TA sagte, er kann draußen bleiben. Der Stall ist isoliert und beheizt und bleibt frostfrei bei 1-3C.
Beiträge von Gurkensalat
-
-
Melosus für Katzen und Meerschweinchen
-
Da ich ja den 2ten Knubbel an der Seite gefunden habe, vermute ich, es ist entweder ein riesen Tumor oder er hat gestreut. Von OP hat sie wegen Alter abgeraten und wollte erst mal mit Schmerzmittel versuchen, ob es besser wird. 🤷
Dosierung war bei 800g Schweinchen 0,08 mg. Also da geht noch was.
-
Apropos wie wiegst du? Küchenwaage oder mit dir auf Personenwaage? Küchenwaage war bei uns Panikauslöser.
-
Ich habe eine Transportbox mit offener Tür und In die Luftschlitze gesteckten Löwenzahn in den Auslauf gestellt. Wer Löwenzahn will muss rein. Kann man täglich machen.
Damit übe ich Transportbox ist ok.
Wenn sie ein paar Mal rein und raus gelaufen sind , mache ich die Tür, sobald eins drin ist oder sogar drin liegt🙂 vorsichtig zu warte ein wenig und mach sie wieder auf.
Tür zu ist auch ok.
Dann war meine Geduld am Ende und den nächsten habe ich dann mit Transportbox raus gehoben und auf ein dünnes Tuch gesetzt. Das kann man um den flüchtenden Rückwärtsgang-popo legen oder später beim Nägelschneiden über den Kopf. Meine Babys waren mega scheu und wuselig. Wir haben sie erst mal eingewickelt, sonst wären die nicht zu halten gewesen. Dann kann das Päckchen (Meeries im Tuch) wieder in die Transportbox und die wieder in den Auslauf. Tür auf und selber rauslaufen tut gut.
Im Frühjahr geht es genau so aufs Gras und wenn sie voll sind, legen sie sich schon mal in die Transportbox.
Wenn ich doch mal fangen muss, immer ein Häuschen hinstellen. Eine Tür zuheben und mit der anderen Hand von der anderen Tür her wie ein Tortenheber unter den Bauch. Dann Schweinchen und Haus hochheben. Meist gucken sie dann etwas verdutzt😅
Am Anfang haben wir auch gedacht das dauert ewig. Bleib dran!
-
Hallo allerseits. Ich bin neu im Forum. Mein ca. 8 jähriger Kastrat hat wohl einen Tumor unter der rechten Zitze. Es ist eine dicke blutige Schwellung zu sehen. TA hat am Samstag das Blut aus der Zitze gedrückt und den Knubbel drunter gefunden. Er bekam eine Spritze zum stoppen der Blutung.
Er liegt nicht mehr entspannt auf der Seite , sondern nur noch gekauert, wie ein Böhnchen und läuft kaum. Essen geht gut.
Gestern habe ich wie vom TA beauftragt festgestellt, es ist wieder dicker geworden. Also Schmerzmittel und Salbe geholt.
Das Schmerzmittel scheint etwas gebracht, denn juhu war er heute morgen draußen. Aber beim Salben der Zitze hat er erbärmlich gefiept und ich habe noch einen erbsengroßen Knubbel an der rechten Seite entdeckt. Eben sitzt er wieder wie ein Böhnchen und die Seiten pumpen vor angestrengter Atmung.😭 Schmerzmittel hilft also eher null.
Termin bei TA ist nachher. Ich bin jetzt echt etwas überrollt von der Geschwindigkeit der Krankheit.
Daher meine Frage, ist das normal?
Und selbst wenn TA das mit den Schmerzmittel hinbekommt, wie viel Zeit hat er noch?
Ich möchte nicht, dass er unnötig leider. Das hat er nicht verdient.
Danke
-
Ich drücke dir die Daumen, dass der TA was findet was hilft.
-
Hallo Spooksie,
also normal sieht das Auge nicht aus. Auch das langgezogene ist merkwürdig. Leider bzw. Zum Glück habe ich wenig Erfahrung mit Augenkrankheiten. Damit wäre ich zum Tierarzt gegangen.
Es tut mir leid, dass deine Miffy im Sterbeprozess ist. Kannst du mir erklären woran du das fest machst? Das Alter von 6 J. allein ist nicht unbedingt ein Grund. Ist sie schwach oder abgemagert, oder frisst nicht?
LG