Beiträge von Gurkensalat

Ah ok, dann gibt es unterschiedliche Keramikbirnen.

Wie gesagt gibt's auch als LED . Musst du schauen, was besser zu installieren ist, oder rechnen was unterm Strich billiger ist.

sanpau jetzt bin ich verwirrt. Die Keramikbirnen für Terrarien machen doch nur warm und nicht hell. Hab die extra zum Heizen ohne Licht, damit die Schweinchen nachts nicht geweckt werden. Oder meinst du andere?

Ich dachte es geht um Tageslichtbirnen weil es zu dunkel ist.

Dafür hätte ich eine LED mit weiß, rot und Blaulicht genommen, wie für meine Aquarium pflanzen. Da kann man auch die Zeit pro Tag einstellen und die Intensität in 10 Stufen. Hab mir auch schon überlegt ob ich mir so eine hinlegen falls ich sie kurz Fristig rein holen müsste.

Vitamin C kann man gut mit Paprika abdecken.

Deine Gewichtskurve sieht aber eher so als als würden 2 mehr essen, was das dritte nicht isst. Daher würde ich es in diesem Fall auch mit separieren beim Füttern versuchen. Ich weiß ja nicht wie aufwendig das bei deiner Haltung ist. Wenn ich die ersten Stücke aus der Hand gebe und die Gruppe dabei etwas auseinander ziehe, bekomme ich mit einem extra Brett eine Teilung hin. Eine halbe Stunde später ist meist alles verputzt und das Brett kann wieder raus.

Ja Meerschweinchen können auch mit Gemüse und Heu zu dick werden. Ich hatte eine, die wurde vom TA als zu dick eingestuft, da hatte sie 1200g. Seither wiege ich jede Futterration. Ab da waren sie zwischen 900g und 1000g.

Als eines mal Zahnprobleme hatte, habe ich zum Essen separiert, weil das mit dem Zahnproblem ja langsamer gegessen hat und er bekam auch extra leicht zu kauendes Gemüse, also keine Karotten.

Da es unterschiedliche große Schweinchen gibt, kann ich dir kein Gewicht sagen, das zu hoch wäre. Wenn sie Probleme beim Putzen des Po bekommen und sehr rund sind, kann das ein Hinweis sein.

Ist das ein milchiger Fleck? Dann sieht nach einer Augenverletzungen aus. Das kann der TA morgen behandeln. Das hatte mal eines von mir und ich musste Augentropfen und Gel geben. Drück die dir Daumen für morgen.

Heu wird durchnässt und wärmt nicht. Stroh leitet eher die Nässe nach unten, bleibt also länger trocken und wärmt besser.

Was hast du denn für eintreu drunter? Ich habe im Stall Hanfstreu das nicht staubt und gut saugt. Darüber habe ich nur eine dünne Trockenschicht Stroh. Bei Holzschnipsel ist es finde ich nasser und braucht mehr Stroh drüber.

Hanfstreu ist auch billiger🙂

Als ich meinen gemacht habe war die Vorgabe vom Tierschutz, der Stall muss isoliert sein. Holz allein reicht nicht. Daher habe ich 2cm dickem Styropor Platten innen ( Wände und Decken) eingeklebt und dann dünne Holzplatten (ich glaub schrankrückwand o.ä.) drauf geklebt. Wenn der Stall 40 cm hoch steht und innen gut eingestreut ist ( bei mir Hangstreu) + Strohschicht sollte das reichen. Vorgabe war frostfrei.

Da mein Stall 1,20x 50 Grundfläche mit Satteldach hat, hatte ich bedenken, ob 4 Schweinchen das warm halten können und noch einen Temperaturfühler mit Heizung in Form einer Keramikbirne eingebaut. Die hat es bisher jeden Winter ein paar mal gebraucht. Ich bin sehr froh, dass ich sie habe und empfehlen wirklich eine Heizung einzubauen.

Die Schweinchen können den Raum immer ca. 3C wärmer als draußen halten. Die sind aber leider doof und rennen bei -4C draußen rum währen die Heizung die Temperatur innen bis +3C hält. Auch einen Temperatursturz auf - 10C war so kein Problem. Bin auch froh, dass der Stall Raum für Bewegung, Heu, Wasser und die Gemüsefütterung bietet. Gefrorene Gurken isst niemand mehr.

Im Stall habe ich 1 Carport 0,5x0,4m und einen kleinen, der an einer Seite zu ist. Der Kleine steht vor dem Eingang und verhindert Zugluft. Ein Brett verbindet beide Carports, so dass eine große Ebene entsteht. Zusätzlich hängt ein Fleece direkt am Eingang.

Direkt vor dem Eingang ist ein Bereich der von seitlich Regen und Windgeschützt ist und ggf mit Fleece (mit od. ohne Katze😆) abgedeckt ist. Der Teil fungiert als Windfang. Da der Teil unter dem unserem Carport steht, regnet es da nicht rein. Marderschutzgitter ist überall .

Von dort geht es runter auf die große Auslauffläche mit Rindenmulch, die ich mit durchsichtigen Deckeln und Seiten Abdeckungen vor Regen und Wind schütze.

Daher meine Frage Frida3 hast du mal dir Temperatur im Stall und draußen gemessen? Einstreu und Häuschen innen passt ja schon mal und auch das mit den Plexiglas vor dem Gitter habe ich auch so gelöst. D.h. ich habe auch noch von innen 1 Plexiglas dran gemacht. Also zweifach verglast.😉