Beiträge von Gurkensalat

sazzas Versuche den Flies erst mal mit ca. 5cm Abstand zum Boden aufzuhängen. Vielleicht hilft es sie ein paar mal mit einer Gurke durch zu locken . da kommt noch Luft durch. Wegen Feuchte dürfte das kein Problem sein. Meine sind damals gleich durch gelaufen.

kann dir auch nicht sagen ob das Styropor hilft. Probier doch mal den Flies oben drauf und dann kannst du messen ob das was bringt an Temperatur. Wenn ja wird auch Styropor helfen.
    es geht ja auch darum den aktuellen Temperaturen also jetzt was zu verbessern.

Dein Aussenbereich klingt windgeschützt oder hat der Holzzaun Ritzen? Ich habe schon gelesen dass Aussenbereiche mit Noppenfolie komplett umwickelt wurden als windschutz .
    Was hast du draußen zur Beschäftigung stehen? Sachen umstellen und frische Zweige lockt neugierige Schweinchen auch nach draußen.

Kleine Braunelle da hast du schon recht, wenn sie nicht raus gehen und nur auf 60x50cm innen sitzen bringt das Aussengehege nix.

Kleine Braunelle

Nein, natürlich nicht. An den Seiten sind durchsichtige wellplatten. Oben gegen Regen auch. Vor dem geheizten Stall ist ein begrenzter Bereich im Trockenen, den ich mit Fleece abdecke. Da ist kein Deckel drauf.
    Ich versuche mal gelegentlich ein paar Fotos zu machen.

Wie gesagt sie sind in sehr viel in dem Windfang und auch draußen überall unterwegs. Das merke ich spätestens beim Putzen wo sie überall waren. Ich sehe sie auch täglich draußen rumlaufen.

der geheizte Stall ist bei mir hell. Das Gitterfenster ist ab Herbst mit doppelt Bastelglas geschlossen.

sazzas das isolieren ist eine gute Idee, die du gleich umsetzen kannst. Zur Not gleich eine alte Decke drüber legen und dann Styrodur Platten holen und von außen dran machen. 🤔 Der Kleber hält bei der Kälte nicht. Vielleicht kannst du sie mit nem Seil befestigen, damit es bei Wind nicht wegfliegt.

Allerdings ist die Isolierwirkung nicht so doll, wenn die Platten nass werden. Ich hab meinen innen eingeklebt und abgedeckt. Vielleicht fällt dir was ein wie du die trocken hältst.

Apropos, hast du vor den Eingang einen Flies oder Ähnliches gehängt?

wie sieht dein Bereich draußen aus? Hast du Windschutz dran? Das hat bei mir geholfen. Kälte ist nicht so das Problem eher Kalter Wind , da gehen sie nicht raus. Deswegen habe ich den Bereich draußen mind 30cm hoch bis vollflächig je nach Windseite mit durchsichtigen wellplatten abgedeckt und mit Draht am Gitter befestigt. Das kommt im Frühjahr wieder nach und nach weg. Bewegung wärmt auch und macht Spaß.

Ich hatte meine 5 Jahre lang bei Frostfrei im geheizten Stall. Eingestellt war Heizung an unter 1C und aus über 3C, so dass Futter und Wasser nicht einfror. War immer mal nachts draußen um zu prüfen ob alles klappt und was sehe ich: -4C und die rennen draussen rum.

Ich hatte aber selten mehr als -5C draußen.

Da meine nun 5,5 Jahre alt sind, habe ich den Stall innen auf min 3C bis max 6,5C gestellt, damit der Temperatur Unterschied nach draußen nicht zu groß wird. Ich habe eine 25W Keramik Heizbirne mit viel Abstand zu Meeries und Heu an der Decke im Spitz montiert.

Tatsächlich ist es jetzt sehr lange schon -5C und Tagsüber mal 2C mit Sonne draußen. Sie gehen aber trotzdem raus und knabbern an Zweigen und Heu. Beides gibt’s auch innen. Ich habe dicker Eingestreut. Sie liegen nur noch innen und in einem mit Fliesdecke abgedeckten Windfang Bereich.
    sind noch gut drauf

Ja wäre gut den Aufbau der Hütte zu kennen. Ich habe z. B. Ein doppeltes Bastelglasfenster bei dem oben eine schmaler Spalt (ca. 2mm) gelassen ist wo Luft rein kommt. Vor dem Augang hängt ein Flies als Schutz gegen Zugluft. Feuchteproblem hatte ich nie.

Ich bin etwas erstaunt, dass ihr empfehlt einem 7 Jahre alten Meerschweinchen ein Jungtier dazu zu setzen. Das kommt mir für das alte recht stressig vor und für das Junge sehr langweilig. Das Konzept Leihschweinchen finde ich auch schwierig, weil das Leihschwein aus seiner Gruppe gerissen wird, fremde Umgebung neue Gesellschaft und dann nach einiger Zeit wieder zurück kehrt, also wieder Umstellung usw.

Ich kann auch verstehen, dass man sich schwer tut sein altes Schwein weg zu geben und ihm Stress in neuer Umgebung mit einer neuen Gruppe ersparen möchte. Das ist ein echtes Dilemma.

Da ich damit aber keine Erfahrung habe frage ich mal. Wer von Euch hat denn schon mal ein Schwein verliehen? Oder ein altes aufgenommen? Und wie sind eure Erfahrungen dazu?

Ich denke so, wie du es planst wird es gut passen. Hatte auch günstigen Fleece
    mit 2 Schweinchen auf 2qm. Fleece muss man täglich abfegen (Gummi Feger gehen da gut) und die Häuschen musste ich alle 2 Tage umstellen, weil es darunter zu nass wurde. Mit 3 Schweinchen musst du häufiger die Pipipads und Fleece wechseln. 1qm pro Schweinchen wäre besser.
    ev. Häufiger die Füße kontrollieren, damit sie nicht wund werden.

Meine Erfahrung ist man plant und plant und dann kommen die Schweinchen und man plant um .