Beiträge von Gurkensalat

    Hallo ihr Lieben,

    Ich sammle noch möglichst täglich eine Hand voll Gras und was ich halt noch im Garten finde. Heute habe ich verteilt in der kurzgeschittenen Wiese kleine Grüppchen von Ackersalat gefunden:D. Das hat man davon wenn einem der Ackersalat im Frühjahr austreibt.
    Spitzwegerich finde ich auch noch und den einen oder anderen Löwenzahn.
    die Meeries quiken schon wenn sie die Gartenschere hören und freuen sich total.


    Was findet ihr noch so draußen?

    Es sollte eine Inkontinenzunterlage mit Fleece drauf sein.

    Die beiden Schichten sind irgendwie am Rand zusammen gestanzt/gepresst/? Vom Inkontinenz teil ist etwas leicht dehnbar Folienartiges zu sehen. Also nicht wie eine Tüte aber Wasser undurchlässig. Der Fleece ist unfassbar dünn. Beides zusammen auch.

    Ich habe mal in die Ecken so insgesamt 100ml gegossen und es läuft nicht aus. Aber wenn ich einen kleinen Spritzer drauf mache bleibt es nass und kalt.


    Ich probiere, ob es nach dem Waschen besser wird. Danke.


    Ich habe noch alte Fleesdecken von der Fleece Haltung . Die sind dagegen richtig dick. Und ja das mit dem Molton drunter hatte nur ein paar Tage gehalten und war echt schwierig für die Füßchen. Das will ich ja gerade vermeiden.

    Guten Morgen, zu diesem Thema habe ich auch eine Frage. Ich möchte mich besser auf die Innenhaltung mit Fleece vorbereiten und habe mir für die Ebene aus Holz Pipipads geholt.


    Vermutlich habe ich einfach die falschen erwischt, denn ein Test mit Wasser zeigt, dass die Patsche nass werden.🤔

    Ich dachte ich könnte die statt meiner Molton+ Fleece oben drauf Kombination nehmen? Oder muss da noch Molton + Fleece drauf oder nur Fleece 🤷


    Unter der Ebene soll Einstreu rein.

    Danke! Dann Staffele ich die Temperatur langsam hoch auf min 8°C .


    Sind sie bei dir "nur" im Gartenhaus oder können sie auch raus ins kalte? Es geht mir um die Temperatur Unterschiede. Man friert je eher wenn man aus dem Warmen kommt.


    Ich werde mir wohl zusätzlich auch 1 Wärmematte für den Lieblingsliegeplatz holen. Hast du die dann auch auf 8-10°C eingestellt oder wärmer?


    Beim uns sind die Winter relativ mild mit + 5°C nachts. Es gibt nur ein paar Tage mit -4 °C. Nur 1x gab's -10°C, weswegen ich ja eh heize und dann rennen die bei -4C draußen rum. 😆

    Hallo an alle mit ganzjähriger Außenhaltung und Heizung im Stall und vielleicht Senioren.

    Auf wie viel °C haltet ihr den Stall?

    Ich hatte bislang Min 1°C und Max 3°C also frostfrei bei der Heizung eingestellt.

    Bislang hatte ich für Seniorenschweinchen nur die Rampe auf dem Schirm. Aber nun habe ich hier gelesen, dass Senioren mehr Wärme benötigen. Ich werde also die Max Temperatur erhöhen. Nur auf wie viel? Daher meine Frage.


    Ich könnte sie auch rein holen. Da wäge ich gerade die vor und Nachteile ab.

    Vorteil Innenhaltung ist die Wärme und dass ich sie etwas besser im Blick hätte. Wärme kann ich aber auch draußen zur Verfügung stellen.

    Vorteil Außenhaltung ist das viel größere Gehege, das sie zudem seit 5 Jahren gewöhnt sind. Wir sind alle tagsüber außer Haus. In der Zeit kommen mehrere Katzen zu Besuch, eine Schar Vögel, ein Igel, und die übliche Geräuschkulisse. Auch das Wetter ist etwas das sie hören riechen fühlen und erleben können.


    Ich hatte sie mal für ein paar Wochen drinnen. Es war echt dramatisch. Sie haben sich so gut wie nicht bewegt und kamen nicht mehr um sich Futter aus der Hand zu holen. Sie sahen panisch und sehr gestresst aus. Haben sich gegenseitig nur gescheucht und genervt. Das möchte ich vermeiden. Ich halte inzwischen Material für ca. 2,8qm Innengehege + eine 1m x 0,4 m Ebene vor. Ich würde die Ebene mit Flies belegen und das nächste mal unten auf den unbekannten Flies verzichten und das bekannte Streu einstreuen. Es wäre aber dennoch ein völlig unbekanntes Terrain mit einer fremden Geräuschkulisse (Laute Haushaltgeräte, Musik, Laute Gespräche...) und damit Panik pur. Sie setzen sich im Sommer noch nicht mal auf eine kühle Fliese und laufen tagelang panisch drum herum. Daher ist das rein holen wirklich nur dann eine Option, wenn es nicht vermeidbar ist.


    Ich werde nun 1 pipipad in den Stall mit Heu drauf legen, damit sie sich an dieses unbekannte Fleece gewöhnen. Hoffentlich ! Und nicht panisch rumrennen.


    Sorry ist etwas lang geworden.😇

    Ich habe einen LED Stab mit UV Tageslicht für die Pflanzen im Aquarium mit 1180lm . Die für das Aquarium können sehr hohe Luftfeuchtigkeit ab. Meine könnte theoretisch auch ins Wasser. Das brauchst du ja nicht. Praktisch finde ich, dass am Schalter auch die Stunden am Tag und Leuchtintensität eingestellt werden kann. Ich könnte auch mehr Rotlicht oder mehr blau weißes Licht einstellen, aber das empfinde ich nicht als angenehm.

    Ah ok, dann gibt es unterschiedliche Keramikbirnen.

    Wie gesagt gibt's auch als LED . Musst du schauen, was besser zu installieren ist, oder rechnen was unterm Strich billiger ist.

    sanpau jetzt bin ich verwirrt. Die Keramikbirnen für Terrarien machen doch nur warm und nicht hell. Hab die extra zum Heizen ohne Licht, damit die Schweinchen nachts nicht geweckt werden. Oder meinst du andere?

    Ich dachte es geht um Tageslichtbirnen weil es zu dunkel ist.

    Dafür hätte ich eine LED mit weiß, rot und Blaulicht genommen, wie für meine Aquarium pflanzen. Da kann man auch die Zeit pro Tag einstellen und die Intensität in 10 Stufen. Hab mir auch schon überlegt ob ich mir so eine hinlegen falls ich sie kurz Fristig rein holen müsste.

    Vitamin C kann man gut mit Paprika abdecken.


    Deine Gewichtskurve sieht aber eher so als als würden 2 mehr essen, was das dritte nicht isst. Daher würde ich es in diesem Fall auch mit separieren beim Füttern versuchen. Ich weiß ja nicht wie aufwendig das bei deiner Haltung ist. Wenn ich die ersten Stücke aus der Hand gebe und die Gruppe dabei etwas auseinander ziehe, bekomme ich mit einem extra Brett eine Teilung hin. Eine halbe Stunde später ist meist alles verputzt und das Brett kann wieder raus.