Beiträge von StefThel

    Hallo zusammen,

    hier ein Update vom heutigen Termin.


    Der neue TA hat felix narkotisiert und die Zähne angeschaut. Untere Backenzähne Brückenbildung, hinten alles vereitert. Er hat auch was von Elefantenzähne erzählt (?)

    Er hat alles mal abgeschliffen und wir geben Melosus 0,5ml 1x pro tag, Novaminsulfon 3x 0,07 ml und baytril 1x tgl. 0,3 ml

    Aber er hat auch gesagt, die Chancen sind nicht so gut. Felix hatte 745 g obwohl wir fleißig gepäppelt haben

    bei dem Novaminsulfon 3x 0,07 ml tue ich mir sehr schwer, 0,07ml sind sooo wenig, das bekomme ich kaum in die Spritze bzw. muss es vom Löffel aufziehen, da die Spitze der Spritze nicht in die Öffnung passt.


    ich hoffe so, er schafft es

    Ich habe nochmal bei einem anderen Tierarzt einen Termin gemacht. Ist allerdings erst am Freitag. Es ist aber immer schwierig einen Termin zu bekommen, habe schon bei den letzten 3 für Felix ewig telefoniert.

    Hallo und vielen Dank gleichmal für die schnellen Antworten. Ich versuche auch gleich die Fragen zu beantworten.

    Was genau wurde beim Tierarzt gemacht, um Felix zu diagnostizieren?:

    - Röntgenbild/Ultraschall hat man nicht gemacht. Beim ersten mal hat man einen Abklatsch gemacht, und damit die Haarlinge gefunden. Dagegen haben wir Stronghold bekommen. Für alle 3 Meeris gleich. Ein Blutbild wurde nicht gemacht. Ich würde den Gewichtsverlust aber auch nicht als schleichend bezeichnen. Er hat immer sehr gut gefressen, und bis vor ca. einem Monat ja auch seine 1050g gehabt. Er ist ein bisschen kleiner als die anderen beiden, daher fand ich das immer ok.


    Warum wurden ihm alle Zähne begradigt? Waren sie nicht in Ordnung?

    Weil die Tierärztin meinte, es stand bei den rechten Backenzähnen eine kleine Ecke oder Spitze ab, die vielleichtin die Zunge ragt und ihm Schmerzen bereitet. Narkotisiert wurde er dafür nicht.


    Welches AB hat er wie lange bekommen?

    Ich weiß leider nicht, wie das heißt. Er hat beim TA eine Spritze bekommen und wir haben 7 Spritzen mit nach Hause bekommen (ohne Nadeln) für eine orale Einnahme 1x am Tag. zuletzt am Freitag.


    Welches Schmerzmittel bekommt er und wieviel? Bekommt er Katzenmelosus oder das für Hunde?

    Melosus 0,5 mg/ml für Katzen und Meerschweinchen


    Sind seine Augen klar und in Ordnung? Sie sind nicht besonders "glupschig" oder sie tränen?

    Nein, ich finde sie sehen normal aus. Mache gleich ein Foto noch, dann anbei


    - Überlegung:

    - Problem mit den Ohren, die Schmerzen ziehen ins Kieferngelenk.

    - Unterversorgt mit Schmerzmittel

    - Satinmeerschweinchen mit OD --> was ist OD?

    - Falsche Zahnbehandlung

    - Probleme mit den Atemwegen. Schweinchen die nicht gut Luft bekommen, essen oft auch schlecht, weil sie überlegen müssen, ob sie essen oder atmen.


    Von Atembeschwerden habe ich zumindest nichts bemerkt. Er röchelt nicht oder atmet schwer. Er knirscht manchmal mit den Zähnen, habe aber das Gefühl eher aus Unbehagen beim Verabreichen der Medikamente.


    Meine PLZ Beginnt mit 892


    Hast du mal ein Foto von ihm? Was für ein Fell hat Felix?


    ja, hier:

    Hallo und danke für das willkommen.

    Zähne wurden kontrolliert und gleich zu Beginn (ca. vor 2 Wochen) eine kleine Ecke/Spitze an den Backenzähnen entfernt. Röntgenbild/Ultraschall hat man nicht gemacht, wurde mir auch nicht angeboten. es hieß, wenn es eine Entzündung gibt, dann ist die Therapie mit den Antibiotika ja schon die richtige.

    Hallo zusammen,

    ich schreibe hier, weil wir ziemlich verzweifelt sind und nicht mehr weiter wissen.

    Unser Felix ist gerade mal 2,5 Jahre alt und seit einem knappen halbem Monat nimmt er stetig ab.

    Wir waren schon 3x beim Tierarzt. Beim ersten Mal wurde er wegen Haarlingen behandelt. Wir haben alle unsere 3 Meeris behandelt, alles gewechselt und die Häuser gebacken.

    Aber zusätzlich nimmt Felix immer weiter ab.

    Er bekommt RodiCare akut zur Unterstützung der Verdauung.

    nachdem das nicht besser wurde nach 1 Woche, haben wir zusätzlich noch Antibiotika und ein Schmerzmittel bekommen (Melosus). Der Tierarzt hat alle Zähne begradigt, nur zur Sicherheit. Felix wurde auch mehrfach abgetastet. Der Bauch ist weich, der Kopf schön symmetrisch, also keine geschwollenen Stellen.

    Er will einfach nicht wirklich fressen. Er kommt, wenn ich Futter gebe und schaut sich alles an, aber dann nimmt er nichts wirklich. Anfangs hat er noch aus der Hand ein bisschen gefressen, das tut er seit ein paar Tagen auch nicht mehr.

    Seit 6 Tagen füttern wir nun mit Alfavet RodiCare Päppelbrei. Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen. Er muss doch selber fressen auch.

    Wir haben alles mögliche angeboten. Heu haben die 3 immer, zusätzlich Gras aus dem Garten, Petersilie, Basilikum, Fenchel, Sellerie, Salat, Gurke, Radicchio. Nichts scheint ihm zu gefallen. Seine Kumpels werden immer dicker, er nimmt stetig ab. Den Päppelbrei muss man auch verabreichen, selber will er den nicht schlecken. Wir haben dafür eine weite Spritze vom Tierarzt. Hier auch mal der Gewichtsverlauf:

    Hat vielleicht hier noch jemand irgendeine Idee? Vielen lieben Dank schonmal.