Beiträge von Meeri_Mama

die kleinen gehen schon immer freiwillig in ein anderes Haus oder wenn sie sehen das die Ellie daherkommt gehen sie ihr eh aus dem Weg aber die Peaches geht dann eher auf sie zu und Ellie wird immer gleich böse und hackt hin

Ja ich bin mir zu 100% sicher das es unsere Ellie ist die beißt… konnte das sonst noch bei keinem einzigen sehen außer bei ihr. Und wie du sagst bevor sie sich weg bewegt beißt sie lieber.

Ok gut mein Plan wäre jetzt das Gehege in den großen Raum oben ins OG zu verlegen und es dann um einiges breiter zu machen sowie eine zusätzliche Freilauffläche mit Steckelemente im Raum.

Die Häuser räum ich raus und ersetze sie gegen Unterstände. Umräumen tu ich seitdem eh schon täglich. Aber ja denke auch das die geringe Tiefe von 75cm zu wenig ist.

Ja er besteigt die Mädels alle regelmäßig und sie ordnen sich ihm auch brav unter. Mit ihm gibt’s wirklich nie Stress

Ergänzend zu deinen Fragen noch …

Diego - englisch crested - Schoko/weiß

Peaches - englisch crested- rot/weiß

Ellie (sehr dominant) - US Teddy-Schoko/buff/weiß

Aurora (kam mit 9 Wochen) - US Teddy-Schoko/buff/weiß

Lilly (kam mit 10Wochen) - US Teddy - schwarz/rot/weiß

die kleinen lebten mit Kastraten in einem großen Gehege

@Braunelle

Ja genau die 3 kamen als Babys zu uns, die Züchterin hat mich damals leider schlecht beraten und mir gesagt ich bräuchte kein Erziehertier 🙄

ich würde schon sagen das er die Gruppe gut anführt, manchmal mischt er sich ein bisschen zu wenig ein aber im Großen und Ganzen macht er das gut.

Ja ich zeig mal ein paar Fotos…

Links hinten und oben ist jeweils ein Streubereich mit Heu

Ja diesen Eindruck hab ich von meiner Gruppe auch. Natürlich reißen sie mal die Köpfchen nach oben oder klappern und stupsen aber das hinhacken konnte ich nur sehen wenn sie in die Häuser flüchten.

wir haben mittlerweile auch nur noch Häuser mit mind. 2 Ausgängen und eher kleine wo nur eines rein passt und ansonsten auch Kuschelsachen. Denkst du es wird besser wenn sie noch mehr Fläche zur Verfügung hätten? Ich mein 4m2 ist zwar eh schon einiges aber das Gehege ist eher lang als breit.

Ja genau, witzigerweise macht das nur sie, die anderen Mädels verhalten sich sehr ruhig. Peaches hat sowieso gleich die Mama Rolle für die kleinen übernommen und kümmert sich zusammen mit dem Kastraten vorbildlich um die kleinen. Können Meerschweinchen eifersüchtig sein? 🙈

silvia

Nein ein anderes Tier kann nicht ins Gehege. Das einzige was mir aufgefallen ist … wenn sie sich schrecken (wegen einem Geräusch oder wenn mal ein Hund bellt etc.) dann flüchten sie in die nächstgelegenen Häuser und wenn da dann unsere Ellie drin liegt und ein anderes will rein gibt’s ramba zamba und im Dezember gabs einen Tag da ist Ellie brommselnd durchs Gehege und ist bei allen Weibchen aufgeritten 😳 vl Zysten die sie Aggro machen?

Aber ich werde das definitiv die nächsten Tage nochmal intensiv beobachten. Sollte es dennoch nötig sein die Tiere zu trennen, würdest du mir empfehlen für die beiden Jungen einen älteren Kastraten zu holen?

Danke für deine Hilfe ☺️

Hallo Plurb,

danke auch dir fürs antworten.

Wie gesagt wir hatten nur zu Beginn als die beiden kleinen eingezogen sind im Oktober ein wenig Stress im Gehege. Seit dem ist es eigentlich sehr ruhig im Gehege. Wir haben bereits eine Kamera und wir hören die Schweinchen ja auch die meiste Zeit (ich arbeite von zuhause und sitze ca 4m daneben und man hört einfach nichts ungewöhnliches. Auch abends wenn ich auf der Kamera schaue … nichts 😑

wir hatten im November bei Ellie einen Abszess am Hals der war definitiv von einer Bisswunde und dann im Dezember einmal bei Peaches und jetzt wieder bei Peaches an fast der selben Stelle 😩 und das kommt mir komisch vor, denke diesmal auch nicht das es von einem Biss kommt, da auch äußerlich keine Wunde zu sehen war 🤨

Ja ich schau mal ob ich das fotografieren kann… hoffe du erkennst was. Die kleine Wunde ist hinterm Ohr und der Abszess direkt am Hals, der wurde heute gespalten

der alte Abszess war auch im selben Bereich, wäre es vl auch möglich es der selbe ist und sich einfach „neu“ gebildet hat?

Kurz vl noch eine weitere Info … das Gewicht aller Tiere ist immer in Ordnung und es nimmt keines ab

Also wir haben jetzt nicht ständig Verletzungen aber so einmal im Monat schon. Ja so dachte ich mir das auch. Das ich die alte Gruppe lasse und eventuell den beiden Jungen (6 Monate) einen älteren Kastraten dazu tu?

Ich möchte wirklich eine Lösung für das Problem finden weil wie du sagst… so kann es nicht weiter gehen 😥

Hallo Silvia,

danke für deine Antwort. Momentan hat unsere Peaches lt. Tierärztin eine Bisswunde hinterm Ohr aber nur eine ganz kleine und eine am Hals/Schulterbereich mit Abszess. Eine Bisswunde konnte dort jedoch nicht festgestellt werden und der Abszess ist sehr tief unter der Haut (könnte also auch eine andere Ursache haben). Die letzten Bisswunden bei Ellie und Peaches waren jedoch alle eher an der Oberfläche und lt. TA von einem Biss.

momentan haben die 5 ein ca 4m2 Gehege exkl. Etage. Wir hätten die Möglichkeit das Gehege ins OG zu verfrachten wo wir einen Raum mit ca 12m2 zur Verfügung hätten, also könnte ich oben 2 Gehege mit ausreichend Platz bauen.

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe bei meinem Harem :(

wir haben 1 Kastraten und 2 Damen (alle ca 1,5 J alt). Die Gruppe hat so perfekt funktioniert allerdings sind die drei sehr faul (trotz großem Gehege). Habe dann voriges Jahr mit meiner Züchterin telefoniert und um etwas leben in die Gruppe zu bringen sind dann im Oktober 2 junge Mädels eingezogen.

Die ersten Tage waren anstrengend und eines unserer älteren Damen (Ellie) hat eines der kleinen ständig gejagt und auch gebissen. Kam dann aber seit dem einen mal nicht mehr vor. Dafür haben jetzt aber unsere beiden älteren Ellie und Peaches ständig Verletzungen mit anschließendem Abszess.

Dem Kastraten und den kleinen Mädels geht’s super aber die beiden älteren dürften sich aus irgendeinem Grund an die Gurgel gehen. Meine Vermutung wäre das unsere Peaches die kleinen vor Ellie beschützt und dazwischen geht und es dann abbekommt.

Das Gehege befindet sich in einem kleinen Raum neben unserem Wohn/Essbereich und tagsüber ist es bis auf normale Geräusche sehr still bei ihnen. Also ich konnte kein jagen oder ähnliches beobachten. Auch beim fressen ist alles ruhig und im Großen und Ganzen sehr harmonisch.

Aber wo zur Hölle kommen diese ständigen Abszesse her 🤯 meine Tierärztin hat mir heute dazu geraten die Schweinchen in zwei Gruppen zu teilen 🙈

Habt ihr Ideen oder Tipps was ich noch machen könnte oder falls wirklich erforderlich, wie soll ich die Tiere aufteilen?

Liebe Grüße 😊