Hallo!
Ich verstehe deine Unsicherheit völlig – es ist wichtig, die Dosierung genau zu wissen, gerade wenn es um Medikamente für kleine Tiere geht. Tatsächlich habe ich auch Meloxicam oral Suspension (bekannt als Metacam) verwendet, um meine Meerschweinchen zu behandeln, und dabei gelernt, wie essenziell die richtige Dosis ist. Die Information "1,5 mg" auf der Spritze bezieht sich auf die Menge des Wirkstoffs, aber da die Gesamtspritze 0,5 ml enthält, bedeutet dies, dass du die Hälfte der Dosis von 1,5 mg verabreichst. Um sicher zu gehen, wie viel dein Meerschweinchen tatsächlich benötigt, ist es gut, genau nach der Anweisung deiner Tierärztin zu gehen, oder in der Zwischenzeit, falls nötig, eine andere Beratung zu Rate zu ziehen.
Zum Thema, ob Metacam nach dem Schleifen der Schneidezähne notwendig ist: Nach meiner Erfahrung hilft das Medikament bei leichten Schmerzen und reduziert Entzündungen, falls das Tier sich etwas unwohl fühlt. Meine Tierärztin hatte es mir ebenfalls zur „Sicherheit“ mitgegeben, und ich habe bemerkt, dass es oft dazu beiträgt, dass das Tier schneller zur Normalität zurückfindet. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Meerschweinchen nicht so aktiv ist wie sonst, könnte eine kleine Dosis sicherstellen, dass es sich schneller erholt, solange keine Kontraindikationen bestehen. Wichtig ist nur, immer auf eine hochwertige Quelle für Meloxicam zu achten, da die Qualität den Unterschied machen kann, besonders bei empfindlichen Tieren.