Beiträge von Meerischwein

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also mittlerweile vermute ich, dass die Tierchen tatsächlich aus dem Heu gekommen sind..

Das Zoogeschäft in dem ich das Heu sonst immer kaufe hat eine neue Filiale aufgemacht.

Ab und an habe ich auch dort schon Heu gekauft. Heute wollte ich dort wieder welches kaufen und hab genau hin geschaut.

Da kam dann fröhlich ein schwarzes kleines Tier aus der Packung...

Da die das Heu alles nebeneinander liegen haben, hab ich dann dort nichts gekauft. Nun gibt es erst einmal Heu vom Discounter. Ich komme heute leider nirgends mehr anders hin...

Wo holt ihr denn euer Heu?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Hat inzwischen jemand von Euch Kieselgur mal als Umgebungsmittel ausprobiert?

Ich halte ja in der Wohnung. Im Internet sagen einige man kann es in der Wohnung anwenden, andere lieber nicht.

Soll schlecht wieder zu entfernen sein.

Man bräuchte dazu einen Industriesauger, bei anderen steht Lappen und Wasser reicht...

Hallo Ihr Lieben,

so langsam wird es ruhiger bei mir...

Irgendwie fühle ich mich durch das ganze aber jetzt total unsicher...

So eine Aktion brauche ich nicht unbedingt nochmal. Deshalb schau ich immer testweise nochmals genauer hin.

Die Punkte die ich jetzt noch sehe, bewegen sich nicht. Ich habe Proben gesammelt und bei 2 verschiedenen Tierärzten zum Anschauen und ggf. Bestimmen abgegeben.

Die Tierärzte wussten nichts voneinander. Beide sagen, ja es sind Punkte. Aber keine davon gehören zu einem Insekt oder Parasit.. Sie würden eher auf Füsse, Bestandteile aus Heu und Futter, Zeugs von Schuhen tippen usw.

Sicherheitshalber habe ich auch Leimfallen in der Wohnung verteilt,damit ich ggf. rechtzeitig merke, wenn was nicht stimmt...

Meint ihr das reicht fürs erste aus + natürlich weiter putzen und Co?

Hallo, danke für den Tipp.

Ich habe mir so ne Stecker mit Klebefalle gekauft. Die elektrischen finde ich etwas gruselig...

Die fängt recht zuverlässig Größere Tierchen ein. Leider nicht die Punkte...

Ein bisschen weiter bin ich aber schon... Ein Problem was ich habe könnte ich identifizieren.

Anscheinend habe ich Trauermücken in der Wohnung. Sie werden bei mir geboren und entwickeln sich dann bis zu eigentlichen Fliege. Ich glaube deshalb sehe ich Punkte und Fliegen... Nur werde ich vor allem den Nachwuchs los?

Das Inuzid soll nicht für Fliegen sein. Ich brauche etwas, dass nicht giftig für Menschen, Katzen und Meerschweinchen ist.

Ich HABE manchmal eine Katze zur Wochenend oder Urlaubsbetreuung da.. Die darf nicht ins Meerschweinchenzimmer, aber in das davor wo das jetzt auffällt...

Hallo, danke für die Tipps. Ich bin immer noch beim Wäsche waschen und putzen.

Ich gehe jetzt die ganze Wohnung einfach mal durch..

Das mit der Wäsche war eine gute Idee. So fühle ich mich besser und manchmal sieht man etwas, wo ich nicht sicher bin, war das ein Tier oder was anderes..

Aber noch ne andere Frage: Wie haltet ihr das mit Teppich in der Wohnung bei einem Befall? Ebenfalls irgendwie reinigen, entsorgen, einfach nur Staubsaugen?? Vor der Tür zum Meerschweinchen Zimmer liegt welcher. Das Zimmer für die Meerschweinchen ist am Ende der Wohnung.. Ich kann nicht ausschließen, dass ich da auch schon mal mit was evtl unter den Schuhen drüber gelaufen bin..

Hi Leute,

Kleiner Zwischenstand.

Ich kann so langsam echt nicht mehr..

Im Meerschweinchenzimmeer steht aus Platzgründen ein Wäscheschrank. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wäsche nicht so interessant für die Tierechen ist und habe den, ausser von außen bisher in Ruhe gelassen... War ja nie was zu sehen...

Was soll ich sagen, das war total falsch. Auch da waren irgendwelche Viecher drin... In einer aufwendigen Aktion habe ich auch den Schrank geräumt und mit Inuzid ausgesprüht...

Ich verstehe das alles nicht mehr. Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte.

Wo kommt das her? War ich Blind? Ich habe das ganze Zimmer abgesucht, das absoluts nicht so ungewöhnliches ausser die Schweinchen an sich. Den Schrank hatte ich x-Mal offen, hab ihn bewegt und für die Reinigung verschoben...

Und dann jetzt das? Auf einmal? Sonst war hatte ich nie Probleme. Das Heu war schon immer in einer Plastikbox. Das Futter in Dosen.. Futter, Heu und Streu sind immer vom gleichen Lieferanten..

Was hab ich denn also falsch gemacht?

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Die Angst kann ich total verstehen... Früher habe ich nicht drüber nachgedacht, jetzt Stelle ich alles in Frage.

Ich hatte so Waschmittelbehälter für mein Futter. Dachte die wären sicher und praktisch... Jetzt habe ich gemerkt, leider sind sie es nicht...

Hab jetzt andere, aber die Idee mit den Gläsern ist auch nicht schlecht...

Vorher hatte ich auch immer etwas Vorratshaltung. Das Zoogeschäft ist bei mir nicht gerade um die Ecke.

Ich glaube, dass werde ich aber erstmal besser sein lassen..

Nur das nötigste...

Hallo,

da ich ja gerade das Insektenproblem im Zimmer hatte... würde ich gerne ein paar neue Sachen in meine Haltung bringen.

Mich würde mal interessieren, wie macht ihr das?

Ich meine damit, wie bewährt ihr die Sachen für Eure Tiere? Nahrung, Pippi pads und Co.. Heu und so weiter...

Habt ihr Sicherheitsvorkehrungen um schnell zu merken, wenn was im Zimmer nicht stimmt?

Guten Morgen,

Kleiner Zwischenstand :

es ist gestern spät geworden....

Ich habe noch alles durch geputzt und das Gehege wieder eingestreut und die Häuser etc wieder rein gestellt.

Dann waren von gestern 15 Uhr bis heute morgen die Fenster durchgehend zum Lüften auf. Der Geruch des Sprays war relativ schnell wieder weg.

Aber ich wollte sicher gehen, dass die Luft auch wirklich wieder rein ist....

Die Schweinchen und ich haben in einem anderen Zimmer übernachtet...

Bis jetzt (auf Holz klopf) war auch kein ungebetener Gast zu sehen....

Hallo,

Ihr Lieben.

Ich habe da mal eine Frage. Gestern Abend haben meine Tiere die Nacht in einem anderen Raum als üblich verbracht. Ein Tier war etwas gestresst und hat sich eine Stelle unterm Kinn etwas aufgekratzt.. Die Stelle hat etwas geblutet und dann hat das Tierchen etwas gejammert..

Ich habe es dann zu mir geholt, mir die Stelle angesehen und mit einem Taschentuch die leichte Blutung gestillt.

Dann gab es noch mal etwas Futter und für das Tierchen war die Welt wieder in Ordnung.

Aus diesem Anlass aber meine Frage : Ich brauchte das noch nie... Aber hier ist der tierärztliche Notdienst meist weiter weg.

Gibt es irgendwo eine Erklärung oder Anleitung, wie mit solchen Fällen umgeht?

Sozusagen erste Hilfe für Meerschweinchen oder zumindest, wie legt man einen Verband am Tier an?