Beiträge von Klara&Taavi

Hallo zusammen,

wir sind seit drei Wochen Besitzer zweier Meerschweinchen und heute ist uns beim Weibchen aufgefallen, dass ihre Pfoten rot sind. Hat jemand Erfahrung damit was man machen muss? Unser Gehege besteht aus Fleecehaltung (Badematten von Ikea) und unter jedem Haus sind Pippipads gelegt, die wir täglich wechseln. Die Badematte von Ikea haben wir bei anderen schon oft gesehen. Wir sind etwas ratlos was zu tun ist. Danke für eure Hilfe. LG

Vielen lieben Dank. Es handelt sich um eine Dame Klara von Januar 2023 und ein Männchen Taavi von Mai 2023. Taavi ist auch kastriert laut dem Tierheim. Die beiden haben sich im Tierheim kennengelernt und mögen sich auch seit dem. Sie würden uns beide auch nur als Paar vermittelt.

Hallo Pardona, danke für deine Rückmeldung. Ich habe 3 Häuschen insgesamt und einige Tunnel im Gehege, aber zurzeit verstecken sich beide immer in einem der großen Häuser. Es scheint wohl das Lieblingshaus zu sein und wo sie sich zurzeit sicher fühlen. Habe dort eine Fleecedecke drunter gelegt und nochmal Pipipads. Zum Glück rennen sie jetzt auch schon mal durchs Gehege. Sind ja erst eine Woche bei mir. Was ist denn gutes und richtiges Einstreu? Hast du unter deinen Häusern auch nur Fleece? Das säubern macht mir nichts nur es wird alles leider nie so schnell in der Wohnung trocken. Ich komme da kaum hinterher 🙈

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Habe seit letzter Woche zwei Meerschweinchen Klara & Taavi. Beide sind noch etwas ängstlich. Sie sitzen noch viel im Häuschen und dort scheint auch ihre Pinkel Ecke zu sein. Ich hatte gelesen, dass Stroh nicht gut für die Atemwege sind. Ihr Gehege habe ich mit Fleece ausgelegt nur, wenn sie pinkeln ist es ganz schön Arbeit es alle zwei Tage zu waschen und man kommt kaum noch hinterher. Wie habt ihr die Toilette der Meerschweinchen eingerichtet? Ich habe überlegt eine Kiste unter dem Häuschen zustellen und mit Stroh einzudecken, dann kann ich das immer wieder wechseln und die Decke ist generell als Schutz für den PVC Boden.

Ich freue mich über eure Rückmeldung und Hilfe. Ich möchte ja, das es meinen Meerschweinchen gut geht.

Viele Grüße von Klara & Taavi 😊