Beiträge von Klara&Taavi

Der Fuß war zum Glück noch nicht offen nur rot und etwas geschwollen. Die Schwellung ist auch zurück gegangen und beim Röntgen wurde auch eine Knochenbeteiligung ausgeschlossen (zum Glück)

Diese Bandagen habe ich versucht,aber ich schaffe es irgendwie nicht festzumachen, so daß es lange hält. Ich bin glaube ich zu zaghaft und zu vorsichtig dabei. Aktuell mache ich noch 30 Minuten abends ein Rivanol Bad. Sobald es beendet ist rennt mir die Maus direkt ins Gehege und ich habe kaum eine Chance es einzucremen. Sie weiß auch schon was los ist und dementsprechend skeptisch mir gegenüber. Mit welcher Creme habt ihr die Füße eingecremt? Ich nutze zurzeit Bepanthen. Dann werde ich wohl weiterhin das Fußbad machen. Ist bei euch der Fuß denn wieder so verheilt, dass es nicht mehr rot war?

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, wie ihr das beim Thema Ballenabzess macht. Damals beim Tierarzt war es minimal besser geworden und die TA meinte das Fußbad mit Rivanol soll ich nicht mehr machen. Ich hatte jetzt 7 Tage noch Antibiotikum gegeben. Ich finde, die Hinterfüße sind aber leider immer noch rot und ich möchte nicht riskieren, dass es schlimmer wird. Macht es Sinn weiterhin die Füße in Rivanol zu baden? Klara wird aber leider mir gegenüber immer skeptischer und zurückhaltender. Das Vertrauen war noch nicht so aufgebaut. Sie war zu der Zeit noch nicht lange bei mir.

Ich möchte sie auch nicht unnötig unter Stress setzen, aber natürlich auch nicht riskieren, dass es wieder schlimmer wird.

Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich? Mit so Pflaster habe ich auch schon ausprobiert aber es hält alles nicht lange. Soll ich es ruhig weiter machen mit dem Rivanol?

Danke für eine Hilfe.

Liebe Grüße

Hallo zusammen, ich wollte mal ein kurzes Update geben. Wir waren heute beim Tierarzt und sie sagte, es wird minimal besser. Fußbad brauchen wir jetzt erstmal nicht mehr zu machen. Der Knochen ist auch noch nicht befallen. Sie bekommt aber trotzdem noch 7 Tage jetzt ein Antibiotikum, damit es noch besser wird. Es geht hoffentlich langsam bergauf. LG von Klara

Ich habe nächste Woche wieder einen Termin beim Tierarzt und dann wird wieder geschaut, ob die Maßnahme helfen. Zum Glück ist Klara ein liebes Schweinchen und ist ganz brav beim Fußbad auch wenn sie es nicht so toll findet. Ich schaffe aber in Ruhe mit ihr immer 20 Minuten. Das Metacam bekommt sie immer mit einem Stückchen Birne, weil sonst nimmt sie es nicht. Wir bleiben auf jeden Fall dran, damit die Füßchen wieder ganz gesund werden. Morgen wird auch der Verband geliefert, damit die Salbe länger einziehen kann.

Sie hat noch mit einem Kastrat zusammen gelebt und er hat zum Glück nichts an den Füßchen. Das haben wir auch schon überprüft. Ich vermute sie hat sich am Anfang bei uns zu wenig bewegt und dann waren die Pipipads zu nass 😔

Die Salbe Bepanthen soll als zusätzlicher Schutz drauf, aber sie rennt es direkt ab und es bleibt nichts drauf. Zum Glück flitzt sie noch durchs Gehege morgens mit ihrem Kumpel. Möchte nur alles richtig machen, damit es nicht schlimmer wird und am besten ganz verschwindet. Gibt es sonst nicht Tipps? Oder eine Salbe die schneller einzieht zum Schutz? In 2 Wochen geht's wieder zum Check Up beim Tierarzt.

Leider nein. Ich habe sie aus dem Tierheim. Dort vermute ich waren sie auf Einstreu und ich habe Fleecehaltung. Evtl haben wir am Anfang die Pipipads zu wenig gewechselt. Nur einmal am Tag und jetzt morgens und abends, damit alles trocken ist. Sie wiegt aktuell 980gr. War am Freitag noch einmal beim Tierarzt. Mache jetzt ein Fußbad abends mit Rivanol 20 Minuten und mische 1/4 Beutel bei 2 Liter. So hat die Ärztin es aufgeschrieben.

Hallo zusammen,

ich behandeln auch gerade ein Meerschweinchen, wo sich es leider gerade entwickelt. War beim Tierarzt und muss jetzt 20 bis 30 Minuten ein Fußbad mit Rivanol täglich machen und sie bekommt auch einmal Medicam morgens. Es ist zum Glück noch nicht so stark ausgeprägt. Die Hinterfüße muss ich auch noch zusätzlich mit Bepanthen einschmieren. Wie macht ihr es, dass es auch wirklich einzieht. Klara wird immer unruhig und möchte sofort weg. Dementsprechend ist die Salbe auch direkt ab. Hatte so etwas noch nie bei einem Meerschweinchen. Wäre für Hilfe sehr dankbar, weil ich alles richtig machen möchte. LG

Hallo zusammen,

wir sind seit drei Wochen Besitzer zweier Meerschweinchen und heute ist uns beim Weibchen aufgefallen, dass ihre Pfoten rot sind. Hat jemand Erfahrung damit was man machen muss? Unser Gehege besteht aus Fleecehaltung (Badematten von Ikea) und unter jedem Haus sind Pippipads gelegt, die wir täglich wechseln. Die Badematte von Ikea haben wir bei anderen schon oft gesehen. Wir sind etwas ratlos was zu tun ist. Danke für eure Hilfe. LG

Vielen lieben Dank. Es handelt sich um eine Dame Klara von Januar 2023 und ein Männchen Taavi von Mai 2023. Taavi ist auch kastriert laut dem Tierheim. Die beiden haben sich im Tierheim kennengelernt und mögen sich auch seit dem. Sie würden uns beide auch nur als Paar vermittelt.

Hallo Pardona, danke für deine Rückmeldung. Ich habe 3 Häuschen insgesamt und einige Tunnel im Gehege, aber zurzeit verstecken sich beide immer in einem der großen Häuser. Es scheint wohl das Lieblingshaus zu sein und wo sie sich zurzeit sicher fühlen. Habe dort eine Fleecedecke drunter gelegt und nochmal Pipipads. Zum Glück rennen sie jetzt auch schon mal durchs Gehege. Sind ja erst eine Woche bei mir. Was ist denn gutes und richtiges Einstreu? Hast du unter deinen Häusern auch nur Fleece? Das säubern macht mir nichts nur es wird alles leider nie so schnell in der Wohnung trocken. Ich komme da kaum hinterher 🙈

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Habe seit letzter Woche zwei Meerschweinchen Klara & Taavi. Beide sind noch etwas ängstlich. Sie sitzen noch viel im Häuschen und dort scheint auch ihre Pinkel Ecke zu sein. Ich hatte gelesen, dass Stroh nicht gut für die Atemwege sind. Ihr Gehege habe ich mit Fleece ausgelegt nur, wenn sie pinkeln ist es ganz schön Arbeit es alle zwei Tage zu waschen und man kommt kaum noch hinterher. Wie habt ihr die Toilette der Meerschweinchen eingerichtet? Ich habe überlegt eine Kiste unter dem Häuschen zustellen und mit Stroh einzudecken, dann kann ich das immer wieder wechseln und die Decke ist generell als Schutz für den PVC Boden.

Ich freue mich über eure Rückmeldung und Hilfe. Ich möchte ja, das es meinen Meerschweinchen gut geht.

Viele Grüße von Klara & Taavi 😊