Beiträge von Frizzy

    Gut, bei dem Draht werde ich dann am Wochenende nochmal näher gucken. Aber hat die Form noch irgendwelche anderen Auswirkungen, als das er jetzt als Hühnerdraht betitelt wird? Ich hab nochmal nachgesehen, und auf der Packung stand das er nagefest ist und 1,nochwas mm dick. Nur wegen Mäusen würde ich den nicht wechseln, die haben wir hier aufgrund von genug Katzen nicht.

    Ja, die fenster sind alle verdrahtet. Das foto ist aber auch mit Weitwinkel aufgenommen, ich denke deswegen sieht der so dünn aus? Bis jetzt hatte ich ein Holzbrett zugeschnitten um das bei Wind einzusetzen und quasi zwei "meerschweinchenhöhen" vor Zug zu schützen. Die offenen Türen sind zudem auch unter einem Pavillon, also reinregnen oder so tut es nicht. Wenn es dann kälter wird kommt vor die offenen Türen eine Plexiglas oder Holz verkleidung, mal schauen. Licht haben sie ja durch die eine Glasschiene in der Rückwand.

    Vielen Fabk schon mal für die bisherigen Tips. Ja, ich komme tatsächlich aus einer etwas kälteren Ecke und hab deswegen wegen meinen Vorerfahrungen Sorge. Der Stall steht jetzt seit Anfang Sommer, deswegen noch keine Erfahrung mit diesem bei kälteren Temperaturen. Oben ist aber mit Dachpappe, unten und oben mit irgendwas Styropor-Artigen und an den Seiten mit einer Schicht Steinwolle isoliert (meine ich, bei dem Teil des Bauens war ich aber nicht bei). Dann haben sie halt nochmal dieses feste Häuschen was auch eine Doppelwand mit Isolation hat, das haben die Schweine seit Beginn zu ihrem Gruppenschlafplatz auserkoren. Aber da kann ich halt schlecht das Wasser mit rein stellen.

    Von dem ganzen stall hab ich leider keine Bilder. Das sind aber 2½ bis 3qm² Grundfläche und nochmal eine zweite Etage mit 1qm². Unter der Etage ist dann eine isolierte Höhle in denen die 5 sich immer zum Schlafen zusammenkuscheln. Das letzte Mal das ich Meerschweinchen hatte war vor einigen Jahren als Kind, auch mit Stall Marke Eigenbau. Aber da war natürlich weniger Wissen vorhanden, und der Stall nicht so gut wie dieser hier... da hatte ich dann auch die Erfahrung gemacht mit dem frierenden Wasser. Dieser Stall hat jetzt zwei Türen mit Maschendraht, der im Winter natürlich verkleidet wird, aber wenn es geht würde ich Ihnen natürlich trotzdem gerne ein Angebot zum aufwärmen geben. Weiß aber auch nicht, ob ich das zu sehr vermenschliche.

    ich hab echt nirgendwo was gefunden, deswegen platz ich hier mal damit rein...

    Ich muss irgendwas mit dem Wassernapf machen, das der im Winter nicht einfriert, eine infrarot Lampe hätten wir noch hier rumliegen und die hätte halt auch den Vorteil das die Schweine sich aufwärmen können. Ich kann das aber überhaupt nicht einschätzen mit der Brandgefahr, hab da vorsichtshalber auch "nur"(?) ein 100W Leuchtmittel reingeschraubt und könnte mit dem Sparschalter an der Lampe auch noch niedriger wärmen. Mit der Hand drunter halten hat sich das angenehm warm angefühlt, aber wenn die die ganze Nacht an ist wird das doch bestimmt nochmal wärmer.

    haben hier vielleicht welche Erfahrung mit infrarot Lampen gemacht? Oder tips/alternativen?