Meine liebe Mersi hat leider auch ähnliches Problem gehabt und ist vor drei Tagen auch von uns für immer verabschieden. Vor einem Monat hat unsere TÄ durch Röttgen Bild eine Lunge mit vielen weißen Flecken bei ihr gesehen, die TÄ meinte dass die Lunge schon fast geworden und es ist nicht rückgängig behandelbar. Sie hat sogar gewundert, dass Mersi noch lebt. Sie hat sofort empfohlen, dass Mersi innerhalb zwei Tagen einschläfert werden sollte. Ich habe aber nicht mitgemacht, da Mersi damals außer Atemnot noch nicht ganz schlecht ging. Trotz wenige Bewegungen und Fressen, hat sie aber noch ihre Wille deutlich gezeigt, dass sie noch versuchen weiter zu Leben möchtete.
Seit dem habe ich sie jeder Tage außer Antibiotikum noch zweimal, jeweils mindestens eine halbe Stunde mit Kreute und Salz Wasser inhaliert. Ich weiß nicht ob es wirklich viel geholfen hat. Auf jeden Fall ist sie inzwischen nicht noch schlechter geworden. Natürlich auch nicht deutlich besser geworden. Aber sie hat danach besser gefressen sogar inzwischen noch ca. 50g zugenommen.
Leider die Hoffnung ist nur bis Anfang dieser Woche geblieben. Es ist seit Anfang der Woche nach unten gegangen. Mersi hat immer weniger gefressen und jeder Tag 20-30g verloren. Bis zum Mittwoch ist es deutlich viel schlechter geworden. Sie verlierte auf ein Mal 80g, da sie fast nicht mehr fressen konnte, obwohl sie an letzten Moment immer noch versuchte ihre lieblings Futter zu kauen, aber sie hatte sogar diese Kraft nicht mehr. An letzten Abend holte ich sie aus und möchtete sie ein bisschen päpeln, aber habe ich sofort gemerkt, dass Mersi schon total schwach war. Sie konnte sogar nicht mehr stehen. Dann habe ich gewusst, es ist soweit. Ich konnte sie nicht mehr leiden lassen. An nächsten Tag waren wir beim TÄ und Mersi ist dann für immer gegangen, auch nicht mehr leiden muss.
Ich finde sehr schade, dass es so wenige Hilfsmöglichkeiten für so kleine Tiere bzw. Nagetiere bei Krankheiten gibt. Vielleicht fehlt grundsätzlich die Forschung und Entwicklung an Medizin und Behandlungsmethoden, da die Markt finde, dass es sich nicht lohnt, in diesen Bereich zu investieren, weil viele Besitzer wahrscheinlich das Kosten nicht leisten können oder möchten. Klar, wir allen in irgendeiner Forum für Nagetiere sind, haben mit Sicherheit schon die Herzen für unsere Kleine und werden mit bestens sie zu helfen. Aber es gibt noch viele außehalbe hier. Ich frage mich, wie viele Besitzer von Nagetiere seine Kleine bei Krankheit dem TA besuchen lassen, wenn es überhaupt keine Krankenversicherung für diese Tierart gibt.