Beiträge von Frischkoestler

Und viel viel Futter 😉👍

Zwei bis dreimal am Tag bekommen sie auf alle Fälle frisches Gras, verschiedene Salate wie Chicorée, Radicchio, Zuckerhut, Frisee , mal Gurke, Paprika, Fenchel, Möhre, rote Beete, oder auch mal Apfelscheibchen dazu. Oder eine halbe Weintraube für jeden aus der Hand. Kräuter aus der Küche wie Petersilie, Dill, Minze, Rosmarin, Salbei.

Heu ist auch immer ausreichend da, sodass sie fressen und sich auch darin verstecken können. Es liegt zu Beginn das meiste auf den Dächern, da gehen sie hoch und fressen es. Ein anderer zieht es runter, dann wird unten gegessen, versteckt, und als Toilette benutzt ^^

Auch draußen im kleinen improvisierten Freilauf liegt immer Grünes.

Hallo,

auch dir danke für deine Antwort.

Vielleicht täuscht es auf dem Bild, aber sie kommen hinter den Häusern sehr gut entlang. Aber ich kann es noch mal probieren sie einfach noch ein bisschen weiter zur Mitte zu rücken.

Ich bin mir halt unsicher, wie voll ich es stellen kann, oder wie viel Fläche zum Laufen richtig bleiben sollte. Deswegen haben wir vier Häuser und zumeist zwei Hängematten oder eine Hängematte und eine Höhle.

Bisswunden sind noch keine entstanden.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
    Der Tierschutzverein meinte 2 m² für 2-4 Tiere. Und weil wir 2,7 m² haben, könne ich sogar noch ein fünftes dazu setzen.

Mit dem Wissen von jetzt hätte ich höchstens drei Tiere genommen. 🫣

Aber nun sind sie einmal da.
    Ich kann doch aber nicht eins wieder zurückgeben.

In die Breite geht leider nicht zu erweitern.

Da steht dann das Sofa gleich dran.

Hallo,

ich habe mich sehr gefreut, dieses Forum zu finden.

Ich versuche euch einmal unsere Situation zu schildern, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Wir haben eine 4er Harmes-Gruppe aus dem Tierschutz bei uns aufgenommen.

Ein Kastrat (ca. 1 3/4 Jahre alt)

Drei Weibchen ( 3/4 Jahr, 1 3/4 Jahre, 3 1/4 Jahre )

Die mittlere Dame kam zu dieser schon bestehenden Gruppe dazu.

Wir haben sie seit Ende Juli und an und für sich haben sie sich irgendwie zusammen gefunden.

Und trotzdem gibt es mit dem besagten Weibchen immer wieder mal Probleme.

Anfangs war sie komplett zurückhaltend und wurde von den anderen zurechtgewiesen beziehungsweise attackiert.
    sie war immer auf der einen Seite des Geheges, meist in einem Haus versteckt, und die anderen waren auf der anderen Seite und tummelten sich dort herum.

Jetzt hat sich das Ganze aber irgendwie gewendet.

Sie kommt aus ihrem Versteck und steuert andere Tiere an und beißt sie fies in den Hintern.

Dies macht sie derzeit zumeist mit der jüngsten.

Von der jüngsten ging aber vorher kein Stänkern aus.

Das macht mir ein bisschen Sorgen, weil sie sie gestern so fies erwischt hat, dass sie das Maul voller Fell hatte. Zum Glück hat sie wirklich nur das Fell rausgerissen und es ist keine Wunde entstanden. Ich kann auch nicht sagen, wie oft das über den Tag geschieht, aber ein paarmal bemerke ich solche Situationen schon.

Natürlich kann man ein Gehege immer größer bauen, aber man stößt auch mal an seine Grenzen.
    Wir haben eine reine Bodenfläche von 2,7 m² für vier Tiere.

Eigentlich wollte ich nur drei Tiere. Habe mich dann aber mehr oder weniger bequatschen lassen.
    Und wollte der weißen Dame auch noch eine Chance auf ein Zu Hause geben, wo sie so schlechte Vermittlungschancen haben in diesen Farben.

Da es ein Bodengehege ist, haben wir eine Rampe angebracht, und haben davor noch ein wenig Fläche abgesperrt, wo sie sich tummeln können. Dies macht aber zumeist nur die jüngste. Die anderen kommen zwar auch mal geschaut, fressen auch dort mal, aber halten sich zumeist im großen Gehege auf.

Diese Absperrung haben wir auch hin und wieder offen, so dass sie eigentlich weiterlaufen könnten, aber sie bewegen sich ungern von ihrem gewohnten Ort weg.

Wir haben zwar den Weg durchs Wohnzimmer in kurzen Abständen mit Häusern oder Unterständen ausgestattet. Aber sie entfernen sich ungern vom Gehege.

Und nun weiß ich nicht, ob das nach den Wochen noch normal ist. Oder ob so ein Verhalten überhaupt normal ist.
    Weil das unsere erste Meerschwein Gruppe ist, die wir halten.

Ich versuche mal ein Bild Bild des Geheges anzuhängen.

Die Bodenfläche ist 3,18x0,85 m.

meine Überlegung war eine Etage anzubringen. Die nur knapp über den Häusern entlang gehen wird. So könnte man dort unten ran die Haken schrauben für die Hängematten und hätte die Gestelle weg. Wir wollten es eigentlich wie eine Art Tisch gestalten, so dass man es zum sauber machen leichter hat und die Etage quasi wegnehmen kann.

So hätte die jüngste im Gehege gleich noch eine Möglichkeit vor der Nase, unserer Stänker Biene aus dem Weg zugehen zu können.

Weder weiß ich, ob das Sinn macht, noch ob sich das Verhalten wieder legt oder dies allgemein normal ist, oder vielleicht doch zu viel Stress bedeutet.

Und wie man da Abhilfe schaffen kann.

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

LG

Ich schreibe noch heute Notstationen an. Mir wären 2 eigentlich auch lieber, wenn ich darüber nachdenke. Wäre es möglich im Nachhinein ein 3. zu holen oder lieber die zwei neuen zusammen? Ich will erstmal so schnell wie möglich für ihn eine Partnerin haben und das Tierheim wäre am nähesten im Gegensatz zu den Notstationen (muss es ja auch mit Arbeit koordinieren)

1 Partner ist für ein Meerschwein immer noch besser, als alleine sein.

Man sagt halt, man soll sie in einer Gruppe halten. Und eine Gruppe geht ab drei Tieren los. Wenn du aber aufgrund des Platzes oder auch der finanziellen Seite mit zweien besser zurecht kämst, dann ist sicher auch das möglich
    und man kann später auch noch ein drittes dazu nehmen.
    Wenn deine bestehende Gruppe sich gut eingefunden hat und miteinander harmonisiert, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Und wenn du dann in ein Tierheim oder zu einer Notstation gehst, die ihre Pappenheimer kennen, ist mit der richtigen Beratung auch später noch ein drittes gefunden, welches du dazu setzen könntest.

Vom Alter sollten sie wohl harmonisch durchmischt sein. Je nachdem wie alt das jüngste ist, braucht es auch einen Erzieher.

Vorausgesetzt sind immer die Quadratmeter am Bodenfläche, die sie zur Verfügung haben.

Wie groß ist denn dein Gehege?

Tierheim ist auch eine super Idee 👍🏼

ich kann aber auch verstehen, dass sie die 3 Mädels zusammen ins neue Zuhause geben wollen.

Zwei Damen wären schon besser für ihn, als eine.
    Oder drei.
    Aber ich kann deine Beweggründe wegen insgesamt vier Meerschweinchen nachvollziehen.

Er braucht auf alle Fälle so schnell es geht Artgenossen um sich herum.

Schau ruhig auch mal bei den Notstationen, die haben so viele, die können dir auch zwei Damen, die sich schon kennen und gut verstehen, vermitteln. Er sollte mit der Haremsgruppe eigentlich zurecht kommen.

Hallo,

meine Truppe und ich, wir sind neu hier.

Ich bin aber eben über diesen Beitrag gestolpert.

Zuerst einmal möchte ich mein Beileid zu deinem Verlust aussprechen und deinem Meerschweinchen eine gute Reise wünschen 🌈

Ich weiß nicht, wie lange du fahren würdest. Aber in 08451 gibt es eine Nothilfestelle für Kleintiere.

Von dort haben wir vor kurzem unsere Vierertruppe zu uns geholt.

Die Pflegestellen in der Gegend laufen gerade über wegen einem Animal Hoarding Fall.

Vielleicht magst du dich bei ihnen mal melden.

Sie können dir sicher Anlaufstellen nennen, an die du dich wenden kannst wegen eines neuen Mitbewohners oder auch zwei. Die eventuell noch etwas näher an dir dran liegen.

Wir sind auch gut beraten worden und sie konnten die Charaktere der Tiere ganz gut einschätzen.

Oder es gibt eventuell sogar so eine Nothilfestelle direkt in deiner Nähe.

Alles Gute!