Bei uns hat das mit dem zahm werden nur teilweise geklappt. Zwei Damen kommen und fressen aus der Hand, der Kastrat rennt in sein Lieblingshaus sobald man sich nähert. Kommt nur zum Fressen raus, wenn keiner guckt. Außer abends da schläft er am liebsten auf der Hängematte. Gerade Meerschweinchen sind halt Fluchttiere. TÜV mache ich trotzdem einmal wöchentlich. Da ist es mir egal , ob er scheu ist. Am besten ohne zu scheuchen aus dem Gehege nehmen. Mache das immer so, wenn das Tier im Kuschelsack ist den Sack raus heben oder im Haus mit einer Hand den einen Ein/Ausgang zuhalten und vom anderen Ein/Ausgang das Meeri raus holen. Bei uns hat es mit den meeridamen dass sie zutraulich wurden um die 2,5 Monate gedauert.
Beiträge von gekochtesEi
-
-
Weiss nicht ob das so eine gute Idee ist. Eine Haremsgruppe besteht ja aus einem Kastraten und mehrere Weibchen. Die zwei Männer könnten sich in die Haare kriegen. Liest man auch überall.
-
Konntest du deine Schützlinge befreien von den Haarlingen?
-
Nur so als Tipp. Bei Rossmann kann man für 3 Tage kostenlos einen Teppichreiniger ausleihen. Man muss nur das passende Reinigungsmittel kaufen. Geht auch bei DM , damit hab ich jedoch keine Erfahrung.
-
Was hat dein meeri im Ohr? Was kam raus? Oder warst du gar nicht beim Tierarzt?
-
Glaube die Tierärztin meinte , nach 7-10 Tagen schlüpfen die Haarlinge aus den Eiern. Hoffe die Viecher verschwinden genau so schnell wie bei uns, bei deinen Lieblingen
-
Bei mir war ein meeri stark betroffen. Sollte zur Sicherheit die anderen beiden auch mit behandeln, da man schon vereinzelt Eier im Fell sah. 1 Woche lang täglich einreiben, darauf die Woche alle 2-3 Tage, so sagte es mir der Tierarzt. Ich hab in dieser Behandlungszeit das Gehege alle 2 Tage komplett neu eingestreut. Weiss nicht ob das nötig war. Hab mich damit besser gefühlt
-
Bei uns gab's leider auch Haarlinge. Dank dem inuzid Spray sind wir alle los geworden. Hat jedoch 2 Wochen gedauert. Genau das inuzid Spray von inuvet , welches Kleine Braunelle empfohlen hat, hatte mir die Tierärztin verkauft. Sollte damit die Umgebung einsprühen und 1 Woche lang täglich die Meeris. Die zweite Woche alle 2-3 Tage. Zum Glück hat's so geklappt , ohne Chemiebombe.
-
Vertragen sich die Jungs?
Hab zur Zeit ein 4 Wochen alten Bock bei einem 1,5 jährigen kastrierten Bock sitzen. Der kleine wird in wenigen Tagen Kastriert. Als ich die beiden auf neutralen Boden zusammengesetzt habe , fing der kleine an den großen zu besteigen. Das hat sich zum Glück schnell gelegt. Der große brummt den kleinen oft an. Schade dass ich die Meerschweinchensprache nicht verstehe
-
majaa wie erkennst du denn dass dein meeri Gelenkschmerzen hat und genau meloxicam braucht??
-
Da ich genau die selbe Sorge habe , meinte mein Tierarzt, ich soll die Krallen mit einer Nagelpfeile aus Holz kürzer Pfeilen. Hab ich noch nicht probiert und bin etwas am Zweifeln über diese Aussage