Alles anzeigenHallo, mit degus kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Das doxy 50mg Tabletten (die dosierung schreibe ich nicht gerne öffentlich da es individuell angesetzt werden muß) erfolgt hier 2x tgl. Habe schon das 3. Schweinchen welches es dauerhaft bekommt. Es wurde hier immer gut vertragen, es gab nie Probleme.
Eins der dauerpatienten hat das doxy bekommen damit sich keine mykoplasmen vor sein Herz setzen, er hatte u.a. einen perikarderguß.
Unterstützend gibt es hier auch flohsamen, aber ob degus das dürfen? Keine Ahnung.🤷♀️
Ein pcr- test auf mykoplasmen kann bei euch nicht gemacht werden? Am Auge (tränenflüssigkeit) oder Nase oder rächen?
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.🍀
Hallo und vielen Dank, dass Du Dich so schnell meldest: Deine Beiträge hatte ich schon immer mal wieder gefunden mit den 50mg-Tabletten. Wollte aber nicht da durnter kommentieren.
In welcher Form gibst Du denn die Tabletten - aufgelöst? Sie werden kaum so lecker sein wie Traumeel u.ä., dass sie so gefuttert werden oder doch?
Flohsamengabe wäre problemlos möglich , wie bei den Chins auch. Gut zu hören,dass sich das bei Dir bewährt hat. Ich hätte eher mit Probiotika uo R.akut/colosan stabilisiert - je nach Verlauf.
Das mit dem PCR-Test ist vermutlich eher Ansichtssache an meiner TÄ, wobei sie eigentlich wirklich sehr erfahren ist . Sie meint, es ginge nur richtig sicher bei einer Obduktion. Eine Degu-Nase dürfte tatsächlich zu eng sein und die Nasen laufen zum Glück derzeit alle nicht - aber allein Ennis Auge müsste schon etwas infizierte Flüssigkeit ergeben. Hier müsste ich noch weiter als die Stunde Fahrt, die ich zu ihr schon fahre nun jemand finden, der uns das noch bestätigt und behandeln kann. Und zwar so, dass dabei auch fachkundig immer der ganze Degu einschließlich Zähne im Blick ist. Mit Gasnarkose wo nötig. Da wird es schon seeeehr dünn im großen Umkreis. Vielleicht nach Ettlingen in die Kleintierklinik.