Beiträge von Lissi

    Bei Zahnproblemen kann es eben zu dieser Speichelbildung kommen, allerdings würde er dann auch nicht viel fressen. Ich denke, wenn er jetzt frisst, dann brauchst du erstmal keine Angst zu haben das er bis morgen verhungert.
    Viel Glück morgen und das es nichts ernstes ist!


    LG Lissi

    Tollwut beim Meerschweinchen, hab ich noch nie gehört. Waren sie denn in Außenhaltung oder könnten fremde Tiere an sie heran gekommen sein? Wenn nicht, dann denke ich das es keine Tollwut sein kann. Sicher gibt es eine andere Ursache für die Beschwerden. Da kann nur der Tierarzt morgen weiter helfen. Ich drücke euch die Daumen, dass es vielleicht bloß ein Zahnproblem ist.


    LG Lissi

    Also ich verfütter unseren selbst angebauten Fenchel auch komplett mit Blätter. Hatte bisher auch noch nie gehört das sie das nicht dürfen. :shock: Bei Möhren, Kohlrabi etc. dürfen doch die Blätter auch gegeben werden. Bisher erfreuen sich unsere Fellnasen noch bester Gesundheit...
    Vielleicht kennt sich ja hier jemand genau aus und kann sagen ob die Fenchelbätter problematisch sind oder nicht.


    LG Lissi

    Wir hatten auch den Versuch gestartet und Fenchel im Garten angebaut. Er ist super gewachsen und wir haben ihn jetzt nach und nach geerntet. Das Fenchelgrün was ja sehr viel dran ist, habe ich mit verfüttert. Auf die Idee dies zu trocknen bin ich allerdings noch gar nicht gekommen, aber ich kann mir vorstellen das dies nicht schädlich ist.
    Ich habe nur meine Maispflanzen (Blätter und Kolben) getrocknet, dies lieben meine Schweinchen...


    LG Lissi

    Hatte dies auch schon mehrmals bei Produkten von Vitakraft. Nachdem ich meinen Ärger dort mitgeteilt habe, habe ich kostenlosen Ersatz bekommen. Für die Meeries sollen die Ungeziefer zwar nicht gefährlich sein, aber ich habe die Packungen trotzdem weg geschmissen.


    LG Lissi

    Beim Mais kann die ganze Pflanze verfüttert werden. Meine Fellnasen fressen die Blätter sehr gern und ich habe auch schon einige für den Winter getrocknet, das mögen sie auch gern.
    Du kannst die Maiskolben roh oder getrocknet geben, aber nicht zu viel, weil es Dickmacher sind. Ob man auch gekochten geben kann weiß ich auch nicht, denn ich gebe meine Meeries nichts gekochtes.


    LG Lissi

    Wir haben im Käfig auch eine Ecktoilette und hin und wieder benutzen sie diese auch. Leider machen sie aber meistens da hin wo sie gerade laufen oder liegen. Eine bestimmte Stelle haben sie leider nicht. Wenn sie aber im Zimmer frei laufen, dann gehen sie eigentlich immer zurück in den Käfig und machen nur ganz selten mal draußen hin.
    Jedes Tier ist verschieden und es gibt auch welche die im Käfig nur auf eine Stelle machen. Wenn dies gerade eine Ecke ist, dann ist so eine Ecktoilette schon von Vorteil, weil man diese zum sauber machen einfach bloß raus nehmen braucht. Beobachte deine Schweinchen und dann wirst du bald sehen wo sie ihre Lieblingsstellen haben und ob eine Ecktoilette nützlich sein könnte.


    LG Lissi

    So viel ich weiß sollten Zweige vom Kirschbaum gar nicht gegeben werde, da sie viel Blausäure enthalten.
    Ich gebe immer mal Zweige vom Haselnuss- und Apfelbaum und die wasche ich bloss ab. Abzukochen braucht man sie nicht...


    LG Lissi

    Da ihr die Schweinchen ja erst neu habt, ist die Ruhe für die Eingewöhnung gar nicht so verkehrt. Wir haben unsere nun schon seit 7 Monaten und ich könnte auch pausenlos zuschauen, die sind einfach süß.
    Viel Spaß mit euren beiden Fellnasen und viel Erfolg beim Stallbau!


    LG Lissi

    Ein ausreichend großer Stall im Wintergarten wäre sicher ok, jedenfalls so lange bis es nicht zu kalt wird. Aber einige haben ja auch Außenhaltung,wo die Meeries das ganze Jahr draußen bleiben und wenn die Tiere daran gewöhnt sind, ist dies sicher auch nicht so das große Problem.


    LG Lissi

    Wenn er nicht kastriert ist kann es durchaus sein, dass sie schon schwanger ist und sie ihn nicht mehr in der Nähe haben will. Da es Geschwister sind, wäre Nachwuchs aber nicht so gut. Auch nach der Kastraktion müssen die beiden 6 Wochen getrennt werden(falls sie nicht schon trächtig ist...).


    LG Lissi

    Hund und Meerschweinchen zusammen im Garten ohne Aufsicht wäre mir zu riskant. Wollt ihr einen festen Auslauf bauen mit Überdachung oder nur so ein einfaches was man transportieren kann? Dieses kann vom Hund dann einfach verschoben werden und schon ist er bei den Schweinchen...
    Das muss schon genau überlegt werden, denn die kleinen Fellnasen sind ja sonst dem Hund schutzlos ausgeliefert...


    LG Lissi