Beiträge von Lissi

    Leider ist es ja so, dass viele Meerschweinchen nie zahm werden und sich nicht gern kuscheln lassen. Unsere Beiden fressen auch aus der Hand, aber streicheln lassen sie sich nur ungern. Wenn ich sie einfangen will, dann laufen sie immer in eine Ecke und dann kann ich sie gut hochnehmen. Habe ich sie dann auf dem Arm sind sie zwar ganz ruhig, aber ich denke eher vor Angst...
    Wenn unsere im Zimmer laufen, setze ich mich mit dazu und gebe ihnen immer mal paar Leckerchen wozu sie dann auf meine Beine krabbeln müssen, um es fressen zu können. Man kann nur versuchen das sie dadurch Vertrauen gewinnen und irgendwann von alleine auf den Schoß gehopst kommen. :wink:


    LG Lissi

    Mach dir nicht so viel Sorgen, sie haben gute Chancen groß zu werden. Mein Schweinchen hat 154 g gewogen als wir es bekommen haben und ist jetzt 11 Monate alt und ist total fit u. sieht recht moppelig aus. Wir haben ab und zu Haferflocken gegeben, sowie Möhren, Fenchel, diesen grünen Hafer (getrocknet)und das ist alles Futter was dick macht. So nach und nach haben wir alles gegeben was auch auf der Futterliste steht und es wurde alles gern gefressen. Normalerweise werden Meerschweinchen nur 2-3 Wochen gestillt und fressen ab den ersten Tag alles das was die Eltern auch bekommen.
    Solange deine Kleinen fressen, sieht es doch gut aus. Ich wünsch dir viel Glück und Freude mit deinen Fellnasen!


    LG Lissi

    Sie dürfen beides, Eisberg-und Endiviensalat. Meine mögen auch sehr gern Salat, aber ich geb es nicht so oft wegen dem Nitratgehalt.


    LG Lissi

    Wegen einer Nacht würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Wenn sie gesundheitlich fit sind und du ausreichend Wasser und Heu gibst, dürfte das kein Problem sein. Gemüse wie Möhren, Fenchel etc. würde ich im Ganzen rein tun, da haben die Meeries eine Weile dran zu knabbern. Wenn sie sonst Trockenfutter gewöhnt sind, kannst du auch mal so eine Knabberstange reintun.... Sollen sie zwar sonst nicht bekommen, aber ist ja mal eine Ausnahme... :wink:


    LG Lissi

    Sophia


    nein hab mich nicht verschrieben, war wirklich nur 154 g mit 5 Wochen. Wenn ich nicht das genaue Geb.Datum gewusst hätte, hätte ich auch gedacht es wäre viel jünger. Als es dann bei uns war hat es ganz rasch zugenommen. Ist wahrscheinlich vorher nicht richtig ernährt worden, es kommt von einem Pferdehof und hat nur Pferdepellets, Heu und getrocknetes Brot bekommen.


    LG Lissi

    Wir kaufen auch öfters mal einen Topf mit frischem Basilikum und die Fellnasen lieben es. Kannst du also unbesorgt geben.


    LG Lissi

    Hallo Sabrina,


    deine Schweinchen sind sicher noch keine 3-4 Monate alt. Meine Beiden hatten das Gewicht, als sie so 7- 8 Wochen alt waren. Wenn deine Schweinchen nicht untergewichtig sind u. man auch die Rippen nicht spürt, dann ist das ok und man hat sich eben was das Alter angeht etwas verschätzt. In Zoohandlungen etc. weiß man sowieso nicht genau wie alt die Tierchen wirklich sind. Wir haben unsere von Bekannten und wissen auch das genaue Geb.datum. Und selbst da entsprach das Gewicht des einen Schweinchens nicht dem Alter (war 154 g mit 5 Wochen).


    LG Lissi

    Ich denke schon das die Fellnasen ihren Futtergeber erkennen. Eigentlich sind unsere Meeries ja meiner Tochter, aber meistens kümmer ich mich darum und fütter sie auch immer. Als ich dann aber eine Zeit lang morgens früher aus dem Haus mußte, hat mein Mann dann die Morgenfütterung mit dem Frischfutter übernommen. Die Meeries haben freudig gequickt als das Futter kam, aber als sie sahen das es nicht ihr "Frauchen " war, haben sie bis Mittag das Futter nicht angerührt. Nach einigen Tagen haben sie sich dann auch an meinen Mann gewöhnt und sich wie immer auf das Futter gestürzt. Mich hat das schon sehr erstaunt und von daher denke ich das auch Meeries ihr "Frauchen" von anderen unterscheiden können und auch nach lägerer Zeit (zB.nach dem Urlaub) wiedererkennen.



    LG Lissi

    Unsere Fellnasen wohnen auch in einem "Nordseitenzimmer", was zwar hell ist, aber auch ohne Sonneneinstrahlung. Im Sommer ist es sogar von Vorteil, weil es da nicht so heiß wird wie in den anderen Räumen wo den ganzen Tag die Sonne reinscheint. Aber ehrlich gesagt habe ich mir da noch gar keine Gedanken darüber gemacht, dass es für die Meeries gesundheitl. schaden könnte wenn sie in einem Nordzimmer wohnen... Ich denke, wenn sie es hell haben u. ansonsten super versorgt werden, dürfte es nicht schlimm sein. Mit den Elektrogeräten und diesem so genannten Elektrosmog wird es so sein wie bei uns Menschen, der eine ist darauf empfindlich u. kann unter Umständen krank davon werden und andere stört es nicht. So wird es auch bei den Tieren sein... Ein Laptop oder Fernseher ist da aber sicher nicht so das Problem.


    LG Lissi

    Ich habe Chinakohl auch schon verfüttert, allerdings keine großen Mengen.
    Habe schon mehrmals im Internet gelesen, dass Chinakohl nicht blähen soll und leicht verdaulich ist, wird auch bei Diätmahlzeiten verwendet (bei uns Menschen jedenfalls).


    LG Lissi

    Unsere Fellnasen bekommen in ihrem Käfig (Innenhaltung) eine Schicht Einstreu und darüber noch etwas Stroh. In den Schlafecken kommt dann noch Heu zum kuscheln. Die Schweinchen mögen das sehr und da solln sie es auch so bekommen. Und stauben tut weder das Einstreu noch das Stroh...


    LG Lissi