Beiträge von Lissi

    Wir hatten auch von Anfang an für jedes Tier ein Häuschen und die Fellnasen waren froh sich verstecken zu können. Da haben sie auch weniger Stress, weil sie sich sicherer fühlen. Und wenn sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnt haben, kommen sie dann auch öfter mal aus ihrem Versteck raus. Lass ihnen die Zeit die sie brauchen...


    LG Lissi

    Bei unserem Flecki tränen die Augen auch schon lange (seit Monaten) und es ist mal mehr und mal weniger. Der TA konnte nichts finden und habe es erstmal mit den Euphrasia Augentropfen probiert, was auch kurz geholfen hat. Wenns mal schlimmer war, hab ich gedacht gehst morgen mal zum TA und morgens sah alles wieder super aus, so das ich dann doch nicht gegangen bin. Bin schon am überlegen ob ich mal einen Augenabstrich machen lasse, da kann man dann genau sehen welche Keime Schuld sind. Mal sehen was der TA dazu sagt, werde morgen mal dort anrufen.


    LG Lissi

    Unsere beiden Fellnasen sind auch total faul und liegen am liebsten in der Hängematte, im Kuschelnest oder im Heu. Dabei haben sie den ganzen Tag Auslauf und könnten sich im Zimmer mit vielen Kuschelsachen austoben. Aber nein es wird lieber gefaulenzt und sind nur sehr munter wenns Futter gibt. Ja ja Meerschweinchen musste man sein...


    LG Lissi

    Ich wasche das Kuschelnest und andere Kuschelsachen erstmal in einer kleiner Schüssel aus und so sind es schon mal einige Haare weniger die dran sind. Dann kommt alles in die Waschmaschine und ich konnte eigentlich noch nicht feststellen das dann viele Haare in der Trommel verbleiben. Die ganzen Kuschelsachen in einem Kopfkissenbezug zu waschen geht auch und damit dürfte das Haarproblem gelöst sein. Ich wasche auch die Legosteine meiner Kinder hin und wieder in einem solchen Bezug und die werden toll sauber dadurch, die haben allerdings auch keine Haare :wink:


    LG Lissi

    Ich habe keine Literatur über Meerschweinchen zu Hause, nur paar Infoheftchen von der Heimtiermesse, die v. der "Notmeerschweinchen e.V. herausgegeben wurde. Wir hatten mal einige Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen, aber seit ich dieses Forum hier kenne schaue ich meist hier nach.


    LG Lissi

    Ich würde sie auf jeden Fall auch mitnehmen, denn so lange ist die Autofahrt ja nicht. Wir nehmen unsere zwei Fellnasen auch immer (naja so 2-3 mal im Jahr) mit und das sind so um die 2 Stunden Autofahrt. Wir machen es ihnen gemütlich in der Transportbox mit einem Handtuch zum kuscheln und viel Heu. Nach der Autofahrt waren sie zwar erstmal müde und haben eine Weile geschlafen, aber dann waren sie immer topfit.


    LG Lissi

    Nachdem ich das Möhrengrün entfernt u. gewaschen habe, stelle ich es in ein Glas mit Wasser und da bleibt es schön frisch. Genauso mache ich das mit den Kohlrabiblättern und das wird dann innerhalb von 1-3 Tagen verfüttert. Jedes Schweinchen bekommt dann pro Tag ein großes Kohlrabiblatt oder mehrer kleine und noch etwas Möhrengrün. Ich gebe alles mit Stiel, welcher allerdings erst ganz zum Schluss gefressen wird, wenn nix anders mehr da ist. Meine Fellnasen lieben diese Sachen, aber ich geb es höchsten 1-2 mal in der Woche.


    LG Lissi