Ich denke man kann nicht von allen Zoohandlungen sagen, dass sie schlecht sind. Ich arbeite selber in einer und da wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass es den Tieren gut geht. Die Hasen und Meerlis werden von Anfang an nach Geschlechter getrennt und haben große Gehege. Sie bekommen kein Körnerfutter und werden falls notwendig mit Medikamenten behandelt und erst verkauft, wenn sie wieder gesund sind. Wenn die Tiere verkauft sind und kurze Zeit später gesundheitl. Probleme auftreten, können sie jederzeit zu uns kommen und die Tiere werden von unserem Tierarzt kostenlos behandelt.
Ich habe gestern 2 kleine Meerlis (ca.130g leicht) mit nach Hause genommen und kümmere mich um sie bis sie ihr Gewicht haben um verkauft zu werden. Sie wurden bei uns abgegeben, da die Merliemama gestorben ist und die Kleinen nix mehr gefressen haben.
Ich weiß, dass es andere Zoohandlungen gibt die nicht so tierfreundlich arbeiten, aber bei uns im Laden würde ich jederzeit ohne Bedenken und mit gutem Gewissen ein Tier kaufen.
LG Lissi