Beiträge von Lissi

    Da wir unsere Fellnasen noch nicht lange haben, lassen sie sich nur ungern einfangen. Mir tut es auch immer leid sie jagen zu müssen, deshalb haben wir jetzt verschiedene Röhren wo sie im Auslauf durch rennen können. Eins davon lege ich in den Käfig u. weil sie sich gern verstecken sind sie ruckzuck drin und ich halte dann vorn u. hinten zu u. kann sie rausnehmen. Nach dem Auslauf mache ich es genauso und trage sie dann so zurück in den Käfig. So erspare ich mir und den Meerlis dieses stessige einfangen.
    Eine Katzentransportbox habe ich auch im Auslauf stehen und die Meerlis gehen gern rein, sie benutzen sie sogar als Toilette. :D


    LG Lissi

    Ich trockne immer selber kleine Mengen von Äpfeln, Möhren, Sellerie oder auch mal Bananen. Ich schneide sie ganz dünn u. lasse sie auf der Heizung trocknen. Ich gebe das dann so einmal in der Woche als Leckerli und denke das es bestimmt nicht schadet. Meine Fellnasen bekommen ja sonst immer viel Heu und Frischfutter, da ist es mal eine kleine Abwechslung zum knabbern.


    LG Lissi

    Hi caky,


    Chinakohl ist eigentlich kein richtiger Kohl, er ist kalorienarm,hat viel Vitamin C, ist bekömmlich und verdauungsfördernd. Bei uns Menschen wird er als Schonkost empfohlen, soll also nicht blähen.
    Am besten du fängst mit einem ganz kleinen Stückchen an und schaust ob die Meeris es vertragen. Wenn sie keine Probleme haben, kannst du dann auch etwas mehr geben. Steht ja auch in der Futterliste das man es geben kann.


    LG Lissi

    Meine beiden Fellnasen sind auch im Dezember geboren und kannten bis jetzt noch kein Gras, naja ist ja auch Winter. Ich habe am Wochenende mit einigen kleinen Löwenzahnblättern angefangen und am nächsten Tag mit einer halben Hand voll Gras. Leider gibt es ja noch nicht sehr viel frisches Gras auf der Wiese, aber mit etwas suchen kommt schon eine Hand voll zusammen. Meine Zwei lieben dieses Grünfutter und es wird bis auf das kleinste Hälmchen weggefuttert. Bis jetzt haben sie es auch sehr gut vertragen. :)


    LG Lissi

    Habe heute im Bioladen Pastinaken und eine Steckrübe gekauft um einfach mal auszuprobieren ob meine beiden Fellnasen sie mögen.
    Wieviel kann man davon geben und wie oft?
    Die beiden fressen außerdem gern Fenchel, Petersilie und lieben diesen getrockneten grünen Hafer über alles, kann man von diesen Sachen täglich was geben?


    LG Lissi

    Wir haben unsere Meerlis jetzt eine Woche und wie ich das so beobachtet habe, trinkt eins gar nicht und das andere sehr wenig. In der Flasche ist meist noch fast alles drin.


    LG Lissi

    Hallo Nana,


    heute kam das Riesenpaket mit dem Einstreu an und der Postbote war total geschafft als er bei mir in der 3. Etage ankam. War überrascht das es schon so schnell geliefert wurde und bei der großen Menge kommt man bestimmt lange damit hin. Habe auch gleich den Käfig sauber gemacht und muss sagen das es wirklich nicht staubt. Ob es auch gut aufsaugt usw. kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber ich denke es ist für die Größe preiswert und man kann damit nichts falsch machen.


    LG Lissi

    Hallo Nadine,


    das Kleine mit den 200g ist am 25.12. geboren (wissen wir genau) und wurde auch schon eine Weile nicht mehr gestillt. Es nimmt auch jeden Tag gut zu und TA meint dann ist alles ok. Seine Geschwister waren auch alle so klein, vielleicht waren es ja Frühchen, gibt es doch bei Tieren bestimmt auch... Ich find es auch traurig, wenn die Kleinen so so schnell von der Mutter weggenommen werden, läßt sich jetzt leider aber nicht mehr andern.


    LG Lissi

    Als wir das eine Meerli gekauft haben, war es eindeutig ein Weibchen. Wir hatten das Brüderchen danebengehalten und bei ihm war eindeutig zu sehen das es ein Böckchen war. Der TA konnte eigentlich auch nichts männliches sehen, sieht aber auch nicht aus wie ein Mädel, ist schon komisch. Naja nächste Woche will er nochmal nachschauen. Die(der) Kleine wiegt erst 200g und ist noch nicht geschlechtsreif, deshalb besteht noch keine Gefahr mit Nachwuchs. Ich hoffe ja immernoch das es auch ein Weibchen ist. :wink:


    LG Lissi

    Jetzt haben wir unsere Meerlis (4 u. 5 Wochen alt) gerade mal 4 Tage und waren schon beim TA, wegen Verdacht auf Milben, weil sie sich so gekratzt haben. TA meinte man sieht zwar das es anfängt mit Milben aber noch nicht schlimm ist. Haben trotzdem beide eine Spritze bekommen und nächste Woche bekommen sie die 2. Spritze, dann wars das hoffentlich. Gibt es eigentlich auch noch ein anderes Mittel außer diesen Spritzen? Die Zwei waren zwar ganz ruhig dabei, aber hinterher ganz verschüchtert.
    Außerdem hat der TA gemeint, dass das eine Weibchen vielleicht doch ein Böckchen ist :( , ist sich aber noch nicht ganz sicher, man konnte es wirklich nicht genau sehen. Habe vor Aufregung ganz vergessen zu fragen ab wann man es genau sehen kann, weiß das von euch vielleicht jemand? Vertragen sich ein kastr. Böckchen und Weibchen eigentlich auch so gut wie zwei Weibchen?


    LG Lissi

    Wir haben unsere Meerlis erst seit ein paar Tagen und haben ganz normales Streu gekauft. Bin damit aber jetzt schon nicht zufrieden, weil es staubt und sehr verklumpt aus dem Beutel kommt, außerdem ist es auch nicht gerade geruchsbindend. Deshalb habe ich heute gleich den Streu von Allspan bestellt und bin gespannt wie das so ist. Habe ja bis jetzt viel positives darüber gelesen. Danach werde ich dann auch mal das Allspan Bioaktiv probieren.


    LG Lissi

    Bald ziehen ja bei uns zwei Meerschweinchen (4Wochen alt) ein u. wir sind auf diesen Gebiet noch Neulinge.
    Was meint ihr, sollte man nach dem Kauf erstmal mit den beiden zum Tierarzt gehen und sie duchchecken lassen ob alles ok ist? Oder sie lieber doch erst in Ruhe eingewöhnen lassen und ihnen den Tierarztstress ersparen?


    LG Lissi

    Nachdem ich mich nun als Neuling hier etwas durchgelesen habe, bin ich doch etwas, was die Ernährung betrifft, verunsicherter als vorher. Ich dachte viel Heu, etwas Trockenfutter, Salzleckstein,hartes Brot, ab und zu eine Knabberstange, viel frisches Gemüse u. Obst ist die optimale Ernährung für Meerschweinchen, so steht es zumindest in allen Büchern die wir uns aus der Bibliothek ausgeliehen haben. Meine Tochter hat sich schon so darauf gefreut diese tollen Sachen in der Zoohandlung zu kaufen. Aber was ich hier so gelesen habe,da ist die Ernährung der Meeries ja fast eine Wissenschaft für sich. :wink:
    Nun ja wir haben ja noch knapp 2 Wochen Zeit bis unsere Fellnasen bei uns einziehen, also doch gut das ich mich vorher genau informiert habe. Gibt es denn was an Trockenfutter (ohne Getreide u. Zusatzstoffe)was empfehlenswert ist oder was man sich selber zusammenmischen kann? Wie sieht es mit diesen Nagersteinen mit Gemüse aus (ich meine nicht die Salzlecksteine),kann man die geben?
    Also gebe ich dann ganz viel Heu+Gemüse, Obst, ab und zu mal Trockenfrüchte und einmal die Woche getrocknete oder frische Käuter und zum nagen Zweige von Obstbäumen, wäre die Ernährung dann so ok?
    Die Sachen aus dem Zoogeschäft lassen wir dann eben weg.


    LG Lissi