Beiträge von Lissi

    Vorallem jetzt in der wärmeren Jahreszeit lagere ich das Gemüse auch im Kühlschrank. Habe mich auch schon gefragt ob es den Fellnasen was ausmacht wenn sie es so kalt fressen. Deshalb schneide ich das Gemüse gleich nach dem Aufstehen früh in kleine Stücke und fülle es kurz bevor ich aus dem Haus gehe nur noch schnell in den Futternapf. In der Zeit hat es dann in etwa Raumtemperatur und die Meerlis verkühlen sich nicht den Magen.


    LG Lissi

    Dieses Solanin ist ja nur im Strunk und in den unreifen Stellen, die entfernt werden sollen. Da Paprika ja gesund ist, kannst du ihn schon öfters zu fressen geben, aber nicht so viel. Meine beiden Fellnasen mögen Paprika nicht, werde es aber immer wieder versuchen, vielleicht klappt es ja doch noch u. sie fressen es.


    LG Lissi

    Unsere beiden Fellnasen bekommen jetzt jeden Tag Gras, aber auch Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee usw. Wenn sie an Gras gewöhnt sind, kann man es auch in größeren Mengen geben. Gemüse, Kräuter ... bekommen sie vormittags wie gewohnt weiter und natürlich auch das Heu und am Nachmittag/Abend dann das Grünfutter von der Wiese. Sie sind dann hinterher auch immer total platt und machen erstmal ein Schläfchen.
    ich denke wenn du mal paar Tage kein Gras geben kannst, brauchst du sie nicht erst wieder daran gewöhnen. Geb einfach nicht so große Mengen und wenn sie bis jetzt keine Probleme hatten dann wird das schon so gehen. Geb doch auch einfach das Gemüse am Vormittag und dann nachmittags das Wiesenfutter, da ist dann etwas Abwechslung drin.


    LG Lissi

    Komm gut rüber über die Regenbogenbrücke, liebe Pünkti.
    Sie wird dort glücklich sein und keine Schmerzen mehr haben.
    Du hast für sie getan was du konntest und es ist immer sehr schwer Abschied zu nehmen....


    LG Lissi

    Eigentlich fütterst du schon ganz richtig, aber ich denke du solltest nicht jeden Tag Haferflocken geben. Das ist Kraftfutter und sollte bloß bei Tieren gegeben werden die zunehmen müssen, denn sie machen dick. Getrocknete Kräuter sollten auch bloß 1 mal die Woche gegeben werden. Frische Kräuter kannst du immer geben. Viel Heu und jede Menge Frischfutter sind ganz wichtig und auch Gras kannst du unbegrenzt geben(wenn sie daran gewöhnt sind). Auf der Futterliste kannst du sehen was noch so alles verfüttert werden kann, dann haben die Fellnasen etwas Abwechslung.


    LG Lissi

    Wir haben auch einen Garten und bauen selber so einiges an, was auch die Fellnasen bekommen z.B. Gurke, Tomate, Erdbeeren, Möhren, Salat, Petersilie, Dill, Zitronenmelisse, Tobinambur. Werde es dieses Jahr mal versuchen mit Fenchel, Mais und Hafer. Der Mais (die ganze Pflanze) wird getrocknet und in kleine Stückchen geteilt und das lieben unsere Schweinchen. Der Hafer wird auch getrocknet, bevor er Körner ausbildet, so wie der "grüne Hafer" den es zu kaufen gibt. Heu machen wir nicht selber, das wird gekauft oder bekomme den von welchen die Heu selber machen.


    LG Lissi

    Also ausgewachsen sind die Meeris so mit einem Jahr.
    Unsere 2 Fellnasen bekommen immer so gegen 9 Uhr und nochmal um 16 Uhr ihr Frischfutter und zwar einen großen Fressnapf voll. Gewogen habe ich das noch nie, man weiß ja ungefähr wieviel sie so fressen. Abends gibt es dann Gras oder Löwenzahn.


    LG Lissi

    Unsere beiden Fellnasen sind 3 Monate und fressen auch sehr viel. 2 mal am Tag gibt es reichlich Gemüse und da bleibt nix davon übrig. Morgens gibt es als erstes Heu u. etwas Trofu, dann einen großen Napf voll Gemüse. Nachmittags dann nochmal Gemüse und am Abend Gras, Löwenzahn, Gänseblümchen, Möhrengrün oder auch mal Kräuter wie Petersilie u. Basilikum. Heu steht ihnen immer zur Verfügung und die 2 Meerlis sind eigentlich ständig am fressen.


    LG Lissi

    Unsere Fellnasen bekommen neben viel Heu zwei mal am Tag viel Gemüse oder auch mal Apfelstückchen und Kräuter. Eigentlich haben wir schon fast alles von der Futterliste probiert und was ihnen gut schmeckt wird immer im Wechsel gegeben. Sie sind nicht so wählerisch, so das eigentlich fast alles aufgefessen wird. Jetzt bekommen sie auch wieder Gras, Gänseblümchen, Löwenzahn usw, das schmeckt ihnen ganz besonders gut.


    LG Lissi

    Unsere 2 Fellnasen haben auch einer 120 er Käfig und der Auslauf ist ca. 180 x 90. Ich denke dies reicht auch aus und hatte noch nicht das Gefühl das es zu klein ist. Ihr habt ja auch nur 2 Meerlis und wenn sie jederzeit das "Außengehege" nutzen können, müßte der Platz eigentlich ausreichen.


    LG Lissi

    Hallo Anja,


    deine Fragen sind völlig ok und dazu ist ja das Forum auch da. Mir ging es auch so wie dir und ich hatte viele Fragen, obwohl ich mich vorher sehr genau informiert habe. Ich hatte viele Bücher gelesen und viel im Internet gelesen und vieles hat sich widersprochen, dadurch war ich nur noch mehr verunsichert. Und einige Fragen stellen sich ja erst, wenn man die Meerlis dann zu Hause hat. Ich kann dich gut verstehen, denn schließlich will man ja nur das beste für seine Fellnasen. Also stelle ruhig weiter deine Fragen :wink:


    LG Lissi

    Hallo Anja,


    wir haben unsere beiden Fellnasen auch erst seit 5 Wochen (damals 4 u. 5 Wochen alt)und sie waren auch sehr scheu. Seit einigen Tagen kommen sie sogar an die Käfigtür und betteln nach Futter. Ein Meerli läßt sich auch mal ganz kurz streicheln. Man muss wirklich Geduld haben und irgendwann kommen sie schon von alleine aus ihren Verstecken.
    Das mit dem Trockenfutter stimmt, sollte man nicht geben. Wir haben aber auch das gewohnte Futter von Vitakraft für junge Meeschweinchen mitbekommen und jeden Tag einen Teelöffel voll gegeben, weil sie noch so klein waren. Wir haben vom ersten Tag an Frischfutter gegeben und es wurde fast alles gefressen. Fange am besten mit Gurke, Fenchel, Sellerie, Möhren+Möhrenkraut und Paprika an. Diesen Grünen Hafer fressen sie auch sehr gern, ist ein Kraftfutter um gut zuzunehmen. Schau mal in die Futterliste, man kann eigentlich vieles geben, man muss nur bei Kohlrabi und anderen blähenden Sachen vorsichtig sein und nur wenig geben. Meine beiden Fellnasen sind ganz verrückt auf Gras und Löwenzahn, die sie jetzt auch schon ab uns zu bekommen. Sie bekommen so viel Heu und Frischfutter das sie das Trockenfutter kaum noch anrühren. Wir werden es dann auch bald weglassen.


    LG Lissi

    Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum ein Meerschweinchen Treppen steigen sollte. Das ist doch viel zu steil und die Verletzungsgefahr, wenn sie da runter purzeln, viel zu groß. Dieses Experiment würde ich meinen Fellnasen nicht zumuten...
    Biete ihnen im Auslauf verschiedene Spielmöglichkeiten an, das wird den Meerlis sicher besser gefallen.


    LG Lissi

    Bei uns im Fressnapf habe ich bis jetzt auch nur Tiere gesehen die sicher älter als 6 Wochen waren. Auch die Käfige in denen die Tiere zum verkaufen sind, sind sehr groß mit einigen Verstecken und viel Heu. Hasen und Meerlis sind getrennt. Die Beratung in der Filiale hier ist sehr gut und wäre wünschenswert, wenn es in allen Zoohandlungen so wäre.


    @ Colleh


    Wir haben auch vor 4 Wochen so ein kleines Meerli (damals 5 Wo. alt)gekauft, allerdings wissen wir das Geb.datum genau und trotzdem war es nur so leicht wie eures. Unser 2.Meerli war eine Woche jünger und hatte 226 g. Wir hatten jedoch Glück und die haben gleich alles an Gemüse gefressen und Heu auch. Der TA meinte wir sollen das Gemüse klein schneiden und mit einigen Haferflocken mischen. Wir haben auch den"Grünen Hafer" gekauft, der ist wie Heu, aber auch ein Kraftfutter. Versuche es doch auch mal,meine beiden Fellnasen sind ganz verrückt danach. Sie haben ordentlich an Gewicht zugenommen und bekommen nun auch Löwenzahn und Gras von der Wiese.
    Unsere beiden sind auch noch sehr schreckhaft und lassen sich nicht freiwillig fangen. Aber bei ihrem Lieblingsfressen kommen sie schon mal und fressen aus der Hand. Ich denke man muss eben Geduld haben, irgendwann werden sie sicher zutraulicher werden.


    LG Lissi[/quote]