Beiträge von Lissi

    Zitat von Butterfly

    Unser Käfig ist ca. 1 m x 50 cm x 47 cm ist das okay?


    Also für 2 Meerschweinchen ist dieser Käfig etwas zu klein. Außer sie haben einen Dauerauslauf, den sie den ganzen Tag nutzen können dann mag es vielleicht noch gehen.


    LG Lissi

    Also ich würde so einen Reifen nicht ins Gehege legen, wie Nadine schon schreibt, hätte auch ich Angst das die Meeries ihn anknabbern. Meine Fellnasen nagen an allem herum was sie finden, ob Plastiktüten oder andere Sachen alles muss weg geräumt werden.


    LG Lissi

    Ich denke das mit dem Trockenfutter bei den Tieren ist so wie mit verschiedenen Lebensmitteln bei uns Menschen, zuviel ungesundes macht dick und krank. Wenn die Schweinchen ausreichend und abwechslungreiches Frischfutter und genügend Heu erhalten, dann sind sicherlich geringe Mengen Trockenfutter nicht schädlich. Meine beiden Meeries bekommen aller 3 Tage ca. 4-5 Eßlöffel voll Trofu mit verschiedenen Pellets. Allerdings kaufe ich nur das von Vita....t ohne Getreidekörner. Auch diese Knabberstangen werden gern gefressen, die bekommen sie aber nur höchstens 1 mal im Monat. Da die überwiegende Ernährung ansonsten sehr abwechslungsreich ist und fast nur aus viel Frischfutter besteht, sehe ich da keine Probleme und warum sollen nicht auch unsere Lieblinge mal ein Leckerli bekommen. Wir Menschen gönnen es uns doch auch ab und zu... :wink:


    LG Lissi

    Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich genau diese Überlegungen auch hatte nachdem ich hier im Forum alles gelesen habe, bevor wir im Winter unsere 2 Fellnasen bekommen haben. Wahrscheinlich habe ich bei meinem 1. Schweinchen in der Kindheit auch einiges falsch gemacht (Einzelhaltung, keine Trinkflasche, zu kleinen Käfig...) aber damals war es eben so und man wußte es nicht anders. Was ich aber trotzdem immer wieder feststellen muss, das die Schweinchen damals nicht so anfällig für Krankheiten waren und oft sehr alt geworden sind. Also können die Fehler in der Haltung und Ernährung nicht so groß gewesen sein.
    Wenn man es ganz genau nimmt, ist eine artgerechte Haltung nur in der Freiheit möglich wo die Tiere ihren Lebensraum haben. Sobald Tiere in Gefangenschaft in Käfigen untergebracht werden, ist es keine artgerechte Haltung mehr. Da es aber nun schon ewig Haustiere gibt u. wir darauf nicht verzichten wollen, sollte man zumindest versuchen alles dafür zu tun, dass es ihnen gut geht. Das wichtigste ist ein ausreichend großer Käfig mit genügend Auslauf, keine Einzelhaltung, viel Heu und Frischfutter u. nur wenig oder gar kein Trockenfutter, regelmäßige Reinigung des Käfigs und etwas Abwechslung. Wobei das mit dem Trockenfutter ja auch ein Streitthema ist und manche Hersteller beteuern das es artgerecht ist und sie niemals Sachen verkaufen würden die in irgend einer Weise schädlich für die Tiere ist( so schrieb mir z.B. die Firma Vita...t). Natürlich entwickelt sich in den nächsten Jahren die Wissenschaft weiter und einiges was jetzt richtig ist, kann sich später wieder als falsch raus stellen, aber das ist bei allem so und sollte einem nicht so sehr verunsichern.
    Wenn du gern Meeries haben möchtest, dann ist das ok und sie werden es sicherlich sehr gut bei dir haben. Da dein letztes Schweinchen sehr alt geworden ist, hast du sicher das Meiste richtig gemacht...
    Viel Glück und Spaß mit deinen Fellnasen, die vielleicht bald bei dir einziehen werden!


    LG Lissi

    Getrocknete Champions dürfen sie ja fressen, denn als ich jetzt in verschiedenen Zooläden war, hab ich gesehen, dass es die dort für Nager zu kaufen gibt. Getrocknete Erdbeeren und Apfelscheiben habe ich gekauft, aber Champions war mir dann doch zu komisch.
    Da dürften dann ja rohe Champions auch nicht schädlich sein, aber ich geb sowas lieber nicht meinen Fellnasen zu fressen.


    LG Lissi

    Ja, Pellets sind auch Trockenfutter.
    Was mich aber immer wundert, dass Meerschweinchenzüchter auch diese Pellets geben u. ja eigentlich viel Erfahrung mit Meeries haben sollten. Wir gehen immer auf Austellungen (nur so zum schauen), wenn gerade mal eine in unserer Gegend ist und habe nachgefragt. Dort meinte man, Pellets könne man geben, nur nicht die puren Getreidekörner. Meine Fellnasen bekommen auch diese Pellets aus Dill, Apfel, Möhre, Tobinambur,Brennnessel, Wiesengras....), aber nur in sehr kleinen Mengen. Am liebsten fressen sie aber trotzdem Frischfutter in großen Mengen.


    LG Lissi

    Wir nehmen das Allspan und seit kurzem das Allspan Bioaktiv und sind zufrieden damit. Es ist schön weich u. staubfrei und die Fellnasen fühlen sich darin wohl. Das es allerdings weniger nach Urin riecht wie einige sagen, kann ich allerdings nicht bestätigen. Meine Schweinchen haben keine bestimmte Stelle wo sie hin machen, sondern machen gerade dort wo sie gerade laufen oder liegen. Deshalb muss ich trotz Allspan Bioaktiv aller 3-4 Tage das Einstreu teilweise und nach spätestens 1 Woche komplett wechseln.


    LG Lissi

    Wir haben Stroh bekommen, was gerade erst vom Feld kommt. Muss das auch erst einige Wochen lagern ehe man es als Einstreu verwenden kann?
    Frisches Heu sollte man ja auch nicht gleich verfüttern, sondern mind. 6 Wochen lagern. Aber wie ist das beim Stroh, weiß das jemand?


    LG Lissi

    Man kann die Maiskolben roh oder auch getrocknet füttern, aber nicht so viel, da sie dick machen. Maisblätter und auch die Stengel können gegeben werden, die werden von unseren beiden Fellnasen auch getrocknet gern gefressen.


    LG Lissi

    Hallo Nadine,


    was mich etwas verunsichert ist, dass große Hunde die gleiche Dosis an Augentropfen bekommen wie kleine Meerlis (z.B bei den Tiacil Aug.tropfen)ist das nicht zu viel ?
    Ein Abstrich ist noch nicht gemacht worden, nur eben dieser Hornhauttest.
    Könnte ich da jetzt mit den Euphrasia-Augentropfen was falsch machen?


    LG Lissi

    Unsere beiden Fellnasen waren auch etwas so alt wie deine als wir sie im Winter bekommen haben. Sie haben ab den ersten Tag bei uns Frischfutter bekommen. Wir haben mit Gurke, Fenchel und Möhre angefangen und die Mengen langsam gesteigert. Nach kurzere Zeit gabs dann auch alles andere von der Futterliste und unsere Meerlis hatten bis jetzt nie Probleme mit der Verdauung. Man sollte neues eben immer erst in kleinen Mengen geben um zu sehen ob sie es vertragen, auch Gras, Löwenzahn usw. sollte erst in kleinen Mengen gefüttert werden. Das wichtigste ist, das Heu immer in ausreichender Menge zur Verfügung steht und nicht zu viel Trofu gefüttert wird.
    Ich wünsche dir ganz viel Freude und Spaß mit euren neuen Fellnasen Chip und Chap!


    LG Lissi

    Eins unserer Meeris hat seit einiger Zeit immer wieder mal ein tränendes und leicht verschmiertes Auge, was aber immer von selbst wieder weg geht. Jetzt will ich es mal mit diesen Euphrasia-Augentropfen versuchen.
    Gibt es die in unterschiedl.Potenzierungen, weil sie ja homöopatisch sind oder sind das die gleichen wie für uns Menschen? Wieviel und wie oft gibt man die Tropfen?
    Beim TA waren wir und es wurde auch der Test für die Hornhaut gemacht, aber war alles ok. Da wir zusammen mit den Meeris in Urlaub gefahren sind habe ich noch Tiacil-Augentropfen für den Fall einer Verschlechterung mitbekommen.Da es nicht schlimmer wurde habe ich sie noch nicht geben brauchen. Kennt jemand diese Tropfen? Was mich verunsichert ist, dass darauf steht nur für Hunde und Katzen, gibt es keine direkt für Meerschweinchen?


    LG Lissi

    Ich spüle das Käfigunterteil mit heißem Wasser in der Badewanne ab und die hartnäckigen Urinspuren entferne ich mit WC Reiniger. Das hilft ganz schnell ohne das man schrubben muss. Danach muss man natürlich alles ganz gründlich abspülen.


    LG Lissi

    Also in der Futterliste steht es, also werden sie es fressen dürfen.
    Das habe ich meinen Fellnasen noch nicht gegeben, aber Zitronenmelisse und Basilikum lieben sie.


    LG Lissi