Beiträge von Jupiter&Rosy

Ich kann dir Cunis empfehlen. Die eingeweicht morgens und abends füttern. Kriege meine beiden Alten auch. Prinzipiell fressen sie selbstständig, aber aufgrund von Zahnproblemen nicht mehr genug. Wurde der Kiefer geröngt? Vielleicht machen die Backenzähne Schwierigkeiten, da kann es in der Maulhöhle noch so gut aussehen.

Hallo Amyseleven!
    Entschuldige die späte Antwort.

Ja ich würde es in der Tierklinik machen lassen. Allerdings gestaltet sich das sehr schwierig mit den verfügbaren Terminen, und meinen Arbeitszeiten. Ich müsste dafür einen Tag Frei und einen Urlaub kriegen. Ich bin nächsten Mittwoch bei meiner anderen Tierärztin, und bitte nochmal um Ihre Meinung. Da das Schmerzmittel mal wieder nicht anschlägt, und Rosy sich da quält, werde ich sie bearbeiten, dass sie sie operiert.

An Cortison hat hier noch keiner gedacht. Aber ich weiß auch nicht, ob es uns helfen würde. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Eine Entzündung liegt laut Antibiogramm nicht vor, und sie reagiert auch nicht auf AB.

Welches Medikament habt ihr für die Blasenschleimhaut? Ich habe ihr eine Weile Rodicare Uro gegeben, aber ohne spürbare Besserung.

Hallo!

Ich würde dem Tier zumindest eine Chance geben, und mal alle Medikamente zücken die es gibt. Vielleicht ist es ja "nur" eine Lungenentzündung. Oder war die Diagnose sicher? Ich würde auf jedenfall Cortison probieren. Vielleicht auch was Entwässerndes. Einschläfern kann man immer noch. Man muss Natürlich sehr engmaschig kontrollieren.

Hallo!

Ich habe mich heute hier angemeldet, um mich mit euch auszutauschen.

Ich habe seit 17 Jahren Meerschweinchen, und das erste Mal mit ausdauernden Blasenproblemen zu tun.

Meine Rosy (wird im Oktober 6 Jahre alt) hat immer wieder Blasenentzündungen.. Es wurde mehrfach geröngt und geschallt. Einmal wurde Grieß gefunden, einmal eine verdickte Blasenschleimhaut (dies ist beides aktuell nicht mehr der Fall!). Ein Antibiogramm vor kurzem war ohne Befund.

Los ging das ganze, als sie im Frühjahr kastriert wurde.

Gestern wurde beim Röntgen ein rundes, blasses "Objekt" in der Blase ausgemacht. Ich würde als Laie sagen, dass es 2/3 der

Blasengröße hatte. Es war aber so blass, dass ich es ohne Hinweis überhaupt nicht wahrgenommen hätte. Einen Stein schließt

mein Arzt aus, der hätte richtig hell-weiss sein müssen. Im Ultraschall war dieses "Teil" kaum noch zu finden. Auch wieder sehr blass, aber beweglich.

Es wurde einmal auf dem Rücken, und einmal aufrecht geschallt. Beim abtasten der Blase reagiert sie sehr schmerzempfindlich. Ohne Schmerzmittel jammert sie auch jedes mal ganz fürchterlich beim pinkeln.

Mein Arzt hätte nun gerne eine Blasenspiegelung machen lassen. Wir kommen aus Hamburg, und ich habe erst in Hannover jemanden gefunden,

der dies bei Meerschweinchen macht.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand mit so einer Behandlung Erfahrungen gemacht hat. Bei Google kommt überhaupt nichts dazu, ich hab das

Gefühl, wir sind die Ersten, die so etwas machen lassen möchten. Man fragte mich bei diversen Praxen auch mehrfach, ob ich wirklich eine Spiegelung meine,

und nicht etwa röntgen/punktieren etc.

Also, haut mal eure Erfahrungen raus. Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte.

Bei Bedarf kann ich die Röntgen- und Ultraschallbilder auch hochladen.

Danke fürs lesen!