Hallo an alle,
habe mir mal so einige Gruppen rein aus Interesse über
Meerschweinchen angeschaut. Nun möchte ich gerne anscheinend meiner (Einzelfall) nicht der Norm entsprechenden Konstellation unserer Gruppe von 4 Weibchen und 5 Kastraten im positiven Sinne berichten. Anfangs hatten wir 2 Weibchen, kurz drauf hat sich eine Bekannte gemeldet, ob eine Aufnahme von unserer Seite eines weiteren Weibchens (10 Wochen) anhand von ist egal möglich wäre. Wir haben es aufgenommen,
Worauf sich kurz drauf rauskristallisierter, dass es sich wohl um ein Böckchen handelt. Dieser wurde dann zeitlich kastriert und nach 7 Wochen (Nummer sicher) wieder zu den Weibchen gelassen. Letzt endlich kamen nach ein paar Wochen 6 kleine Putz muntere Meeris (2 Weibchen, 4 Böckchen) zur Welt. Dann stellte sich die Frage, abgeben? Als Kinderspielzeug? Geburtstagsgeschenk? In einen Käfig? Ne!! Klarer Fall, die Böckchen müssen so schnell wie möglich kastriert werden. Und können dann wenn jemand eins haben möchte, in Artgerechte Gruppenhaltung gegen Kostenaufwand der Kastration ausziehen. Gedacht, getan. Irgendwie wurde das Inserieren der Meerschweinchen verpasst. Und sie wohnen alle ganz friedlich ohne größeren Stress auf ca 25qm mit geöffneten Hütten und 3 großen Ställen zusammen. Sie haben jede Menge Heu, über die günstigen Tage ganz viel Gras, Kräuter, Zweige, Äste, Obst (von unseren Bäumen) gaaaanz viel Paprika (vc) Gurken etc. Pp. Oregano ab und an (vorbeugend Parasiten) werden mit kalt gepresste m Kokosöl zu vorbeugenden parasitären Abwehr eingerieben. Das ist die Erfahrung von meiner Seite aus. Also nichts pauschalisieren. Erfahrungen, Meinungen und angegebenes Fachwissen wären bei uns tatsächlich fehl am Platz gewesen. Bewusst muss eben sein, dass genügend Platz zur Verfügung steht, die Böckchen frühst möglich kastriert werden, wofür auch die finanziellen Mittel vorhanden sein müssen, dass sie immer schön sauber gemacht werden, abwechslungsreiche artgerechte Ernährung (können kein c selber produzieren) und liebevoll behandelt werden. Es sind keine Eintagsfliegen, sie können tatsächlich in den 2 Stelligen Bereich alt werden. Was noch zu erwähnen ist, sie sind schon ziemlich schlau. Sitz, platz und dreh dich zu lernen macht ihnen auch Spaß.
LG
Elis