Blindes Schweinchen kenn ich nicht… aber erblindetes Pferd die ja auch Fluchttiere sind und ne gewisse Herdenstruktur besitzen…
so lange das Umfeld passt und keine zusätzlichen Erkrankungen vorliegen sehr wohl noch lebenswert. Gehörsinn Geruchssinn und Körperwahrnehmung sind ja noch da. Sie hören ihre Mitbewohner orientieren sich relativ schnell in ihrer Umgebung und ich kann mir gut vorstellen das Blinde Schweinchen auch mal popcornen… Pferdchen macht auf alle Fälle auf der Weide richtige Freudensprünge im Stall ein Radio leise am laufen das nen Orientierungspunkt gibt und Alleinsein auf das nix stehen bleibt worüber man stolpern könnte… Zwischenfälle mit den anderen stallkameraden kommen vor nachdem sie aber seid Jahrzehnten zusammen wohnen wird eben dann umgedreht und sich gegenseitig geknuspert/gepflegt…
Das wohl wichtigste von uns Menschen sorgen das sie keine Panik bekommen sie nicht in Angst leben vor Fremde Menschen… Tiere… ? Das Verletzungsrisiko bei Flucht ist halt immer gegeben.
also von mir ein klares Ja - wenn die Umstände passen…
Wenn man sein Tier Kennt merkt man wenn die Lebensfreude kleiner wird als das Risiko, die Angst und der Streß?
Sollten wir zumindest wenn wir schon Ja sagen und Verantwortung übernehmen in guten und schlechten Zeiten