Beiträge von Mimia

    Blindes Schweinchen kenn ich nicht… aber erblindetes Pferd die ja auch Fluchttiere sind und ne gewisse Herdenstruktur besitzen…


    so lange das Umfeld passt und keine zusätzlichen Erkrankungen vorliegen sehr wohl noch lebenswert. Gehörsinn Geruchssinn und Körperwahrnehmung sind ja noch da. Sie hören ihre Mitbewohner orientieren sich relativ schnell in ihrer Umgebung und ich kann mir gut vorstellen das Blinde Schweinchen auch mal popcornen… Pferdchen macht auf alle Fälle auf der Weide richtige Freudensprünge im Stall ein Radio leise am laufen das nen Orientierungspunkt gibt und Alleinsein auf das nix stehen bleibt worüber man stolpern könnte… Zwischenfälle mit den anderen stallkameraden kommen vor nachdem sie aber seid Jahrzehnten zusammen wohnen wird eben dann umgedreht und sich gegenseitig geknuspert/gepflegt…

    Das wohl wichtigste von uns Menschen sorgen das sie keine Panik bekommen sie nicht in Angst leben vor Fremde Menschen… Tiere… ? Das Verletzungsrisiko bei Flucht ist halt immer gegeben.


    also von mir ein klares Ja - wenn die Umstände passen…

    Wenn man sein Tier Kennt merkt man wenn die Lebensfreude kleiner wird als das Risiko, die Angst und der Streß?

    Sollten wir zumindest wenn wir schon Ja sagen und Verantwortung übernehmen in guten und schlechten Zeiten ?(

    Hallo Jana,

    also womit ich gute Erfahrungen gemacht hab ist direkt in deiner Umgebung nach Lebensmittelrettern zu schauen das sind super liebe Menschen die eben schon aussortiertes Essen abholen und weiter verteilen da ist oft das ein oder andere Blattwerk dabei aber manchmal auch wochenlang nix geeignetes und man muss schnell sein beim abholen bzw schnell sagen das man kommt und eben den Salat etc. nimmt.


    Direkt Betriebe angeschrieben hab ich noch nicht.


    Ich bekomme wöchentlich immer freitags meine Ökokiste für mich selbst die haben das Angebot einer Kaninchenkiste 1kg für 1,99€ bioqualität - ohne Kohl - da ist dann je nachdem manchmal viel Salat, aber manchmal aber auch nur Karotten und ein paar Äpfel drin. bei 9 Kaninchen und aktuell noch 9 Meeris ist das ein Tropfen auf den heißen Stein aber eben unser Wochenende Ritual gemeinsam die Kisten ausleeren. Fühlt sich für mich auch irgendwie gespendet an…


    LG Mimia

    Und dann ging’s fast zu schnell - die Mädels sind je zu 2en ausgezogen. Irgendwie mit einem lachendem und einem weinenden Auge haben aber alle je gut Platz und Leute die sich definitiv Gedanken machen um die Haltung und wie es ihren Meeris geht.


    die Jungs haben auch ihre Kastration gut überstanden und ich kann es schon fast nicht mehr erwarten bald wird in die endgültige Gruppen Konstellation umgestellt… ich denke mal zur VG und so gibts dann eh besser ein neues Thema… und bis dahin schauen wir ob der kleine Bruder noch ein Zuhause findet oder ob er bleibt und mit seinem Bruder erstmal zu den Mädels zieht…



    Ich hab auf alle Fälle ne Kamera im Zimmer wo ich egal wo ich bin zuschauen kann was die kleinen so treiben 8) bis zur VG ihr lieben - > Mimia im beobachtungsmodus

    Huhu ihr lieben


    also ich werde dann mit dem nächsten Gehalt eine Packung noch dazuholen und ultimativ testen im schlimmsten Fall kommen die Elemente eben zu meiner Schwester oder eben sonst wo hin für schnell aufgebaute Zusatzgehehe.


    verrutscht ist bei mir schon oft aber immer eben mit Absicht wenn mein Trauzeuge mit Partner übernachtet hat wurde jedes Mal das ganze Gehege gedreht und eine Ecke mit 2*2 Elementen unter den Schreibtisch geschoben u d dann das Gästebett ausgezogen… aber selbst dabei ist erstaunlich wenig auseinander gegangen.

    Etwas das man wohl nicht vorenthalten kann… ich hatte nun erste Anfrage - gezielt das kleine Schoko Mädchen interressenten haben wohl mehrere Gehege und 6 Schweinchen… beim ersten nachfragen dann sind es 3 Gruppen eine mit 3 Böckchen und 3 Mädles … Tierarzt sind sie wohl noch nie gewesen und sie bekommen / bekamen schon öfters junge die sie dann „verschenkt haben an liebe Kinder“ - weiter warten und im Schaukelstuhl bei den Schweinchen sitzen :love:

    Die Bilder von den Songmics zeigen meist ja nur 1*4 Elemente als Ebene X/ da könnte ja nicht mal ein Haus daraufstellen wenn wäre meine Vorstellung die Fläche die das Bett hatte also 2m * 0,5 - 0,9m evtl nicht zu tief weil man ja unten drunter auch noch kommen soll beim reinigen…


    also wirklich mehr so eine Art stabilen Tisch bauen die steckverbinder könnte man ja ggf. auch am Rand festschrauben dann kann der Rand nicht runter fallen.


    Momentan haben meine Schweinchen gefühlt den ganzen Boden im Büro also pi mal Daumen etwas über 4qm dauerhaft … tatsächlich es sind leider wegen den Babys jetzt momentan 13 Schweinchen aber dauerhaft sollen es nur 4+x (x=die nicht neues Zuhause finden)

    Ich denke mal das ne Packung Songmics dann hier einziehen darf zum einen den ultimativen IRL Test ob man die zusammenstecken kann und zum anderen um definitiv genug Elemente zu haben… dann kann man auch mal Teile im Oberen Stockwerk abtrennen und die Schweinerei entdecken lassen. Komplett erhöht mag ich sie eh nicht stehen lassen ich mag es einfach mich auf den Boden zu setzen und sie um mich rum laufen zu lassen… finde eben das steckprinzip dazu genial - ein element rausnehmen und wer mutig genug ist kommt von alleine raus.

    Hallo ihr lieben Meerschweinchen Architekten,


    Ich hab jetzt schon mehrfach von Songmics Gehegen hier gelesen - und festgestellt das sie ja fast identisch sind mit meinen TIAKI Gehegen nur das sie gefühlt nochmal eine bisschen günstiger sind als letztere? Von den Abmessungen der einzelnen Paneele sind sie angeblich identisch… jetzt die Gretchenfrage passen beide Systeme zusammen? Hat schon jemand es versucht? Oder gibt es Kontrapunkte für eines der Gehege?

    Und dann hatte ich Bilder gesehen von einem gehegeaufbau mit 2. Ebene - gehen die Schweinchen da überhaupt nach oben? Ich hab bis jetzt immer nur gesehen das sie mal über Äste klettern oder ganz mutige sich aufs Dach von Häusern setzen aber selbst früher glaublich nie bewusst wahrgenommen das Meerschweinchen Rampen laufen - oben hatten damals immer die Kaninchen ihre Plätze :/ ist aber auch schon 10+ Jahre her…

    So jetzt langsam wird es etwas ruhiger (haben die letzten 2 Wochen noch einen wenige tage alten Babykater bekommen den wir aufziehen…) aber hier soll es erstmal um die Quieker gehen…


    aber erst mal der Reihe nach… oder besser dem Alter nach:


    gestatten Adelheid oder auch kurz Heidi:

    Unser Heuhaus-Wachschweinchen eigendlich sollte sie und unsere Walburga einziehen damit sie bei meiner Isabell bleiben und die da noch ganz kleinen Mädels von Anfang an in einer altersgemischten Gruppe leben können… aber auch die Tantenrolle für Babys haben sie gut gemacht. Heidi hat ein Krönchen und ist Lackschwarz und Weiß. Walburga und sie stammen aus einer Kaltstall/Aussenhaltung. Man merkt ihnen sehr an das sie beide die ersten Monate bzw. Jahr nur wenig Kontakt zu Menschen hatten. Sie kommen zwar zum Essen raus aber erst wenn die Luft rein ist.


    Walburga und Adelheid auf dem Heimweg da konnte man nur erahnen das Adelheid eine crested ist… wir waren im strömenden Regen zum abholen gefahren.

    Walburga (Burgl) ist Anfang des Jahres geboren und hat mit Ihrer Wildfarbe und den feinen roten? Fleckchen meinen Mann so gefallen das sie mit sollte


    Da waren „noch“ sie zu 5. Locki(oben links) und Milka (unten rechts) sind die beiden die meine Nichten wollten und eben zu meiner Schwester umziehen sollen. Unten Links ist Isabell …

    und nur kurz später war ja klar das die kleinen Blinde Passagiere eingeschleust haben…


    jetzt die Frage… hier alle alle Schweinchen vorstellen oder nur die Auswahl die bei mir dauerhaft bleiben wird? - oder auch die Meiner Schwester und unsere kleinen - die evtl noch ausziehen? (ich werde da immer wieder auch ein Auge mit drauf haben allein schon wenn sie in Urlaub fährt etc) und natürlich immer wieder wenn ich drüben bin zum Besuchen.

    Aber fürs jetztige nochmal direkt jetzt knapp 5 Monate alt meine Isabell - ohne bewusst etwas dafür gemacht zu haben ist sie Menschen gegebüber am aufgeschlossensten, verlangt lautstark das das darbieten von Essen schneller geschehen muss und ist immer die erste die sogar schon zum Essen kommt wenn ich noch mit den Händen im Gehege bin. Sie hat auch seid der hochschwangerschafft regelmäßig leckerlies direkt aus der Hand genommen :S


    und wo wir gerade beim um den Finger wickeln waren… unser 3farbigbleibt 🤪 das Baby Böckchen das beim ersten Blick von meinem Mann schon das Bleiberecht erworben hat… kastriert wird er Donnerstags … dann wird er auch sicherheitshalber noch mit den in der Kastratengruppe bleiben Frühkastratermin hat leider nicht so schnell geklappt wie er gewachsen ist.

    Also 4 Bleiben zu 100% bei mir und der Rest? :/ wie wird es gehandhabt hier?


    Ganz liebe Grüße Mimia und die ganze Meerlibande

    Einmal wieder Update komme irgendwie nicht viel zum Schreiben. Zwerge alle munter und alle auch die Mamas nehmen wieder zu. Die leckerlies und das so weit ich sehe komplette Abstillen zeigen Wirkung ^^ es werden auf alle Fälle Massen an Grünzug vernichtet.


    Mein Mann hatte die Aufgabe wegen kastra Termin zu schauen … der ist aber nun doch erst nächste Woche da genau die Tieräztin erst dann wieder kommt =O und mir wurde es einfach zu unsicher Sonntags hab ich das erste brommseln vernommen da hatte der dreifarbige Bock gerade mal 223g … also gibt es bis dahin eine reine Weibchen Gruppe und eine OnkelKastraten + Babyböckchen Gruppe :rolleyes: Vorsicht ist mir einfach lieber… und das vergesellschaften war relativ einfach und unspektakulär.


    geschlechterverteilung ist 2 Böckchen 4 Weibchen tatsächlich so wie oben in 2 Posts geteilt alles wo ich mir so unsicher war ist weiblich. Da haben nun die Tierärzte und TAHelfer und eine Bekannte die früher selbst mehrere Würfe hatte kontrolliert 😅

    Somit denke ich mal sind wir aus der anstrengenden Babyzeit raus.


    Derweil stapeln sich draußen die dicken Balken (ein gesamter Dachstuhl) und die ersten Gehewegplatten schon mal… Bagger ist noch immer vermietet mal schauen wann der wieder frei ist. Indoor nun unser Gästebett ins Wohnzimmer gestellt und haben damit 2qm mehr Platz im Büro geschaffen :D die Notfall-Winterlösung ist also schon da. Zudem haben sich unser Trauzeuge und sein Partner letztes Wochenende etwas verliebt in die kleine Nutella… je nachdem wie die beiden es weiter verfolgen kann es sein das 2 oder 3 der Schweinchen zu ihnen ziehen… bzw. nach überlegen schauen wir ob ein gutes Zuhause gefunden wird… wenn ich dann Zeit hab und wir wirklich mit dem Bau anfangen geh ich damit mal weiter in den entsprechenden Bereich im Forum.


    Und PS.: es reicht jetzt dann ja auch mit den Babys in den 1 Wöchentlichen Kontroll Rhythmus zu wechseln … oder gibts nochmal kritische Phase außer dann bei kastration das täglich/2tägige Kontrolle besser wäre.

    Sodala also Gestern nochmal Update zum Auge von Nr 1 ^^ “dreifarbigbleibt” ( mein Mann überlegt sich schon nen Namen…) Tierärztin war super zufrieden mit ihm und als Begleitung war Milka die extrem Dünne Mama dabei sie wurde auch angeschaut aber Zähnchen und so ist so weit alles okay. Sie hat auch die letzten Tage nur noch 1 Gramm verloren.
    Und was noch besser ist … wir beobachten die Gewichts Entwicklung der kleinen und dann mit 4-5 Wochen etwa wird kastriert. Gestern Abend Tag 18 waren wir zwischen 123 und 141 Gramm.


    Und dann warten wir gerade das wir den Mini Bagger wieder bekommen von meinem Schwager zum Fundament buddeln 8| bald gehts loooos… aktueller Plan ist das Haupt Gehege ähnlich wie die Pyramiden Gehege aus dem Buch von Ruth Morgenegg zu gestalten… (hatte meine alten Bücher vom Dachboden geholt)


    Spiele gerade schon mit dem Gedanken dann in 3 Gruppen zu teilen einmal Kastraten und je 1 Bock+Mädels :/ je nachdem wieviele Jungs es dann werden. Haben auf alle Fälle schon genug Dachbalken da für das grundgerüst.

    LG Mimia

    Danke Kleine Braunelle für die schnelle Erstantwort und schon mal viel Spaß in Wacken ,


    Ja, mir ist sehr gut bewusst das das Outdoorgehege für ne Dauerhafte Haltung ist ne größere Baustelle ist. Haben ja unsere Kaninchen nicht einfaches Hasen-draht gitter und Holz - sondern massives Engmaschiges Eisengitter das auf Stahlrahmen verschweißt worden ist... ;) Heist da wird ordentlich Fundament gebaut, dann erst darauf aufgebaut. Was Bau angeht haben wir im letzten Jahr beim Haus renovieren schon einiges an Erfahrung gesammelt. Zudem wohnen wir sehr Ländlich und wissen das es z.B. Füchse in der Umgebung gibt. Dennoch möchten wir den Schweinchen möglichst viel platz bieten.




    Der eigentliche Plan war ja je 1 Kastrat mit 2 bzw 3 Weibchen zu halten einmal eben bei mir einmal bei meiner Schwester jetzt mit den Jungtieren nicht mehr geht ... bis sie 250g wiegen ist zum glück noch etwas bis dahin klärt sich hoffentlich alles...




    Schweinchen bekommen egal wo sie sind genauso wie die Kaninchen Wöchentlich einmal nen Checkup :thumbup: da wird sich nix daran ändern und wir haben einmal ne Kleintierarztpraxis mit mehreren Ärzten davon ist eine super Fit was Kaninchen und Nager angeht. Bei ihr sind wir mit Kaninchen und waren auch mit den anderen Nagern schon früher.



    Hab auch auf den seiten schon gelesen aber zu der relativ hohen Gewichtsabnahme der Mütter findet man irgendwie nix ?(

    Hallo ihr lieben Meerifreunde,


    ich hab gerade durch Zufall beim stöbern hier das Forum gefunden und gesehen das es wirklich aktiv ist und viele Leute auch mit Erfahrung mitschreiben <3


    nur kurz zu mir ... Vorstellung dann bei gelegenheit noch an passender stelle... Ich hatte als Kind schon lange zeit Meerschweinchen gehalten damals in einem Nebenraum eines Umgebauten Stalles mit viel Platz... dann sind die meisten verstorben die letzten damals abgegeben und wegen Umzügen, Ausbildung noch mehr Umzügen etc nie die Möglichkeit gehabt wieder eigene Schweinchen zu halten... hatte nur zwischendurch in einer Wohnung Pflegetiere bzw Urlaubstiere... Jetzt Jahre später bin ich in der glücklichen Lage mit zusammen mit meinem Mann ein eigenes Haus mit viel Garten zu haben... seid Längerem Halten wir Kaninchen und Laufenten sie leben komplett aussen. Die Kaninchen haben Nachts ein Ein/Ausbruchssicheres Gehege und dürfen zusätzlich noch im Garten rumlaufen und gehen abends wieder zurück in ihren Abgesicherten bereich (okay mit Leckerlies bestochen aber sie kommen alle zuverlässig)


    Jetzt hatte ich den Wunsch schon seid längerem wieder Meerschweinchen zu beherbergen... und unser Plan ist auch noch ein Neues Outdoorgegehe ggf auch fürs dauerhafte draußen unterbringen zu bauen... allerdings sind dann doch die Meerschweinchen schneller gekommen als gedacht. Über Bekannte haben wir von Babymeerschweinchen erfahren die zur Abgabe sind sollen genau "4 Wochen" alt sein... und ich bin dann mit meiner Schwester hingefahren... und ihren Kindern und am Ende sind wir mit 5 Schweinchen nach Hause. 3 Weibchen und 2 Jungs - die schon vorher in Gruppen getrennt waren und nun erstmal alle zu mir kamen in 2 getrennten Gehegen (für die Jungs haben wir Kastrationstermin ausgemacht sitzen jetzt noch in Quarantäne...) also war unser Plan wenn die Jungs fertig sind dürfen sie zusammen mit den Mädels und wir machen dann 2 Gruppen mit Kastrat/Weibchen eine bleibt bei mir eine kommt in den Garten zu meiner Schwester...


    Nur ne Woche später hatte ich die Gelegenheit noch eine 1 Jährige und eine 9 Monate alte Dame zu kaufen... nachdem mir 4 Eigene Schweinchen draussen dann lieber sind als nur 2 und User Gegehe auch 20qm oder mehr haben kann haben wir also Ja gesagt hingefahren und zuhause das Indoor Bodengehege ausgemistet erweitert vergesellschaftetet und glücklich zugesehen wie die Schweinchen zusammen leben. Das ging dan 4 Wochen gut - MeeriTÜV ergab auch bei allen gutes Wachstum alle zufrieden. Gutes Wachstum das bei den kleinen Mädels aber mehr Gewichtszunahme ergab als bei den anderen... in Woche 5 dann aber plötzlicher Gewichtsverlust von 80g es ist nur ne Vermutung aber war wohl eine Fehlgeburt. Und nun wars aber irgendwie langsam ersichtlich das die anderen beiden deutlich in Birnenform gingen und wir haben uns darauf Mental vorbereitet das wir selbst Babys bekommen.


    Freitag vor 16 Tagen Genau Wochen 7 mit den Meerschweinchen sitze ich dann Abends noch am PC neben den Meerschweinchen und irgendwann schweift mein Blick rüber und ich sehe in einem der Hütten gerade wie die Geburt zugange ist. Eins Zwei Drei Babys.. erstmal ruhe bewahrt und etwas später als das Mädel selbst zum Heu ging dann mal genauer geschaut... Beide Weibchen hatten geworfen ... zusammen 6 Babys wem nun welches gehört X/ keine Ahnung ... beide Mamas sind Rosetten, Milka ist Schoko-weis und Isabell Schwarz-weis, die Babys sind 4 Rosetten in Schwarz-Weis eine Rosette in Schoko-weis und ... ein Glatthaar Schwarz-Rot-Weis. Letzten Endes war es nach einigem Beobachten egal es haben alle Babys bei beiden Weibchen getrunken und auch an Heu und Grashalmen geknabbert. Die kleinen haben zwischen 57g und 73g gewogen und ab dem 3. Tag schon brav Gewicht zugenommen. Das Glatthaarbaby hatte dann aber schon ne Trübung am Auge also ab erster Tierarzt Besuch die ganze Praxis verliebt in die Wuzis Auge wurde mit 3 verschiedenen Mitteln behandelt (Hornhauheilsalbe/Entzündungs und Antibiose) und hat sich auch schnell wieder gebessert. Wird noch zweites mal Kontrolliert aber schaut für mich sehr gut aus.


    Jetzt aber zu den eigentlichen Fragen warum ich mich hier auch angemeldet habe:


    Mich beunruhigt das Gewicht der Mütter etwas, nachdem die armen Mamas so Jung waren beim ersten wiegen gerade mal 324g sind sie eine Woche vor Geburt etwas über 600g und nach Geburt dann Milka 507g und Isabell 537g und jetzt bei 443g und 475g ist das nun noch vertretbar bzw "Normal" ? Und reicht es wenn ich den Mädels weiterhin extra Leckerlis anbiete (Haferflocken, Erbsenflocken, Trockengemüse etc) oder sollte man ihnen noch anderes Zusatzfutter anbieten? Sieh haben eh immer Heu zur Verfügung und es gibt Täglich Bergeweise Wiese und was gerade die Küche/Garten noch hergibt... Fenchel, Karotten, Rotebeete, Gurke, Salat, Apfel... möglichst vielfältig eben...


    und das andere... ich hatte ja in den letzten Jahrzehnten alles mögliche an Nagern... Mäuse/Hamster etc oft auch zur Pflege bei denen viel es mir gefühlt nie so schwer das Geschlecht sicher zu bestimmen. Ein paar Tage haben wir ja noch und sie gehen auch nochmal zum Tierarzt aber lieber "Schwarmwissen" abfragen und ganz sicher sein. Bilder würde ich dann gleich schicken... Frühkastration ist schon angefragt Termin muss ich genau ausmachen allerdings meinten sie wohl zu meinem Mann das sie es erst ab 4+ Wochen bzw nem Mindestgewicht machen. Also würde ich lieber auf doppelt sicher gehen und nehme die Jungs rechtzeitig raus ?( und setze sie ggf zu den beiden jetzt Kastraten (sind ja Onkel oder sowas - Kastriert worden sind sie aber erst vor ein paar Tagen hat meine Schwester organisiert in einer anderen Praxis die keine Frühkastration machen)? oder wie würdet ihr es Handhaben?


    Und am Ende dann noch die Gewissensfrage nachdem ja anstelle der 7 Schweinchen jetzt 13 Schweinchen da sind... würdet ihr besser welche Abgeben oder einfach nochmal etwas größer bauen und behalten? Und wenn abgeben wo Inserieren? Ich bin gefühlt sehr raus aus dem Vermittlungsgeschichte und Meerschweinchen hab ich nie Aktiv vermittelt. Sollten ja definitiv in gute Hände kommen und nicht in einem Minikäfig irgendwo am ende im Kinderzimmer landen...


    bis hierher erstmal euere Mimia mit den Mehrschweinchen