Beiträge von Flausch

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich werde diese beim morgigen TA Termin mit nehmen und ansprechen (Halsentzündung, Röntgen, mykoplasmen, etc.)

Sie hat seit Montag wieder keine Röchelgeräusche gemacht und ist putzmunter :)

ich werde über den TA Besuch morgen berichten.

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! :)
    Tannenzweig vielen Dank für die Willkommens-Wünsche, es ist nur ein kurzes Husten/lautes Schlucken und danach ist das Röchelgeräusch weg und es ist wieder eine Woche Ruhe :/ es ist sehr seltsam und ich werde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen am Donnerstag beim TA.

Amyseleven das Heu ist extra sehr wenig staubbelastet, ich mische 3 verschiedene Sorten. zusätzlich läuft ein Luftreiniger im Meerizimmer bei mir durchgehend, da ich die Staubbelastung ausschließen wollte.
    Die Meeri Dame wird so 3/4 Jahr sein und der Kastrat circa 1 Jahr (weitere Artgenossen sind absolut geplant)

Er macht gar keine solche Geräusche. Sie Nießen auch beide nicht, haben keinen Nasenausfluss und auch sonst keine Krankheitsanzeichen. Sie machen einen so glücklichen Eindruck, was mich jeden Tag so sehr freut, ich jedoch gleichzeitig so ratlos bin..

Hallo liebe Meerschweinchen Freunde,

Ich bin neu in der Gruppe und lese schon seit vielen Wochen gespannt die Beiträge hier mit.:)

Ich habe vor einem viertel Jahr 2 Meerschweinchen aus schlechter Haltung gerettet, welche bei mir auf 4 Quadratmeter Fleecehaltung leben.
    Ich habe bereits 15 Jahre Meerschweinchen Erfahrung und schon vieles erlebt, nur dieser Fall bringt mich wirklich zum verzweifeln.

Meine Meeri Dame ist ein so glückliches, witziges Meerschweinchen. Sie springt, frisst viel Wiese, Kräuter und Heu, auch mal Gemüse wie Paprika Gurke Karotten etc. und hat abends oft ihre 5 Minuten, bei denen sie wie wild durchs Käfig flitzt. Es erfüllt mich so mit Freude, so viel Lebensfreude zu sehen.

Wäre da nicht die Nacht..

Vor 2 Wochen der erste Schock - hör ich da mein Meerschweinchen morgens um 4 röcheln? Ja! Ich bin aufgestanden, meine meeri Dame fröhlich am umher stolzieren mit einem ganz hörbarem Schnaufgeräusch, mal mehr mal gar nicht zu hören. Keine Flankenatmung, alles ganz entspannt. würde man es nicht hören, würde man es ihr nicht anmerken.
    Da habe ich die Fenster aufgemacht, frisches Wiesengras rein und beobachtet. Sie hat sich gierig drauf gestürzt - das Geräusch wird kurz lauter und dann hustet/schluckt sie laut und zack - ist es weg und bleibt dann auch weg.

Am nächsten Tag sofort morgens zum Tierarzt, Lunge frei, Zähne gut, Allgemeinzustand super.
    für AB keine Notwendigkeit da kein röcheln, kein niesen, kein Nasenausfluss, keine tränenden Augen, nichts.

Ich also wieder heim und dann war auch erst mal nichts mehr.

Ich habe dann eine Woche zur Unterstützung Rodicare Pulmo gegeben.

Über eine Woche später morgens um 4 Uhr das gleiche und das Procedere ging von vorne los. Sie frisst, hustet/schluckt laut und dann ist das Röcheln wieder weg und kommt auch nicht mehr wieder über die Woche.
    Nun gestern wieder das selbe und für uns steht nun in 2 Tagen ein TA Termin bei einer fachkundigen Meeri Ärztin an.

Jedoch macht mich dieses Krankheitsbild sehr nachdenklich, da sie tagsüber nie Probleme hat und es erst morgens um 4 Uhr auftritt und dann wieder verschwindet, anmerken tut man ihr wie gesagt nichts, im Gegenteil, sie flitzt dann morgens um 4 total glücklich rum weil es schon frische Wiese zum Frühstück gibt.. ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass sie zu stark vollgepumpt mit Medikamente auf Verdacht für dies und jenes.. ihr versteht sicher mein Anliegen..

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen! Anbei ein Bild von ihr <3