Beiträge von Morumottou

Hi, ich bin neu hier aber kein Anfänger was Meerschweinchen Haltung angeht. Wir haben folgende Situation. Ich habe eine Gruppe von 4 Tieren die im Alter zwischen 1-3,5 Jahren alt sind. 3 Mädels und einen Kastraten. Vor Ca. 4 Wochen habe ich ein leichtes Röcheln bei meinem Kastrat bemerkt und sofort ging bei mir die Alarmglocke an. Bin dann ab zum TA wo wir dann den Verdacht auf Lungenentzündung bekamen. Er würde dann einmal durchgecheckt, vom Herzen wurde ein Ultraschall gemacht, um mögliche Herzprobleme auszuschließen und natürlich ein Röntgenbild gemacht was den Verdacht einer Lungenentzündung noch mehr bestätigte. Wir haben dann Cortison und Antibiotikum bekommen was er über 10 Tage lang bekam. Nach Absetzung des Cortisons dann Metacam Schmerzmittel. Es waren 5 Wochen Achterbahn der Emotionen kann ich euch sagen mit Nachts alle zwei bis drei Stunden aufstehen füttern bis hin zu Momenten der Verzweiflung, da er teilweiße schon Blae Schleimheute hatte. Er hat sehr schwer geatmet, so das ich nur wenig Hoffnung hatte dass er das überlebt. Doch siehe da der tapfere Kerl hatte immer guten Appetit so das er jetzt, nach Ca. 5 Wochen wieder fast der alte ist. Das war die Vorgeschichte zu den andern Problem, seit der Lungenentzündung, hat er kahle Stellen an den Vorderpfoten die ich mir nicht erklären kann. Der TA meinte es sei durchs verzweifelte putzen entstanden und der Stress den er hatte, es würde wieder mit derzeit nachwachsen. Aber für mich sieht das nicht so aus. Seine Haut ist an sich unauffällig der Rest seines Körpers ist nicht davon betroffen und auch sonst hat er keinen Pilz oder Milben befall. Lediglich an der rechten Hand am Daumen sehe ich eine leichte Kruste ich weiß allerdings nicht ob es einfach Hornhaut ist oder doch vielleicht Pilz? Jucken tut er sich auch nicht und die rechte Hand ist wesentlich schlimmer betroffen als die Linke. Hat jemand eventuell eine Idee was das sein kann? (Danke fürs lange durchlesen) ;)