Hallo! Ich habe hier auch eine Herzpatientin sitzen und vielleicht helfen mir meine Erfahrungen weiter.
Zitat
Meine Tierärztin meint, es gäbe keine Herzmedikamente in der richtigen Dosierung für Meerschweinchen
Soweit ich weiß, gibt es kein Herzmedikament, das spezifisch für Meerschweinchen zugelassen ist. Manche TÄ sind daher zögerlich, diese zu verschreiben. Es ist aber durchaus gängig, nachdem, was ich in Foren gelesen habe, dass die Medis den Schweinen tdm verschrieben und auch allgemein gut vertragen werden. Herzerkrankungen können einfach sehr gefährlich werden und daher ist eine medikamentöse Behandlung sehr wichtig.
Weißdorn kann unterstützen, aber nicht die alleinige Behandlung darstellen.
Zitat
. Außerdem müssten wir erst ein Herzultraschall in einer speziellen Klinik machen, um die genaue Herzerkrankung festzustellen
Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Sonst ist die Medikamentenwahl eher "herumdoktorn" als zielgerichtetes Behandeln.
ZitatJetzt ist meine Frage, ob sich ein Herzultraschall wirklich lohnt? Wird da garantiert etwas herausgefunden?
Garantiert bestimmt nicht. Bei meinem Schwein wurde schon zwei mal geschallt, einmal davon von einer Herzspezialistin und Heimtierexpertin, die sich wirklich gut auskennt. Das zweite Mal von meiner Haustierärztin, ebenfalls Heimtierspezialistin, ebenfalls extrem gut (wenn auch keine Herzspezialistin). Die Diagnose, grob ausgedrückt, von beiden Tierärzten: Man weiß es nicht genau, Medikament wird eher auf "gut Glück" ausprobiert. Das ist natürlich extrem frustrierend. Die Hoffnung ist aber, dass man eben eine Diagnose findet. Ich denke/hoffe, dass Fälle wie bei mir eher die Ausnahme darstellen. Aber garantiert, dass du am Ende eine spezifische Diagnose hast, ist leider nie.
Zitat
Und gibt es dann Medikamente die helfen, oder ist das nur "rumexperimentieren"?
Ich habe schon gefühlt jeden Foreneitnrag/Erfahrungsbericht im WWW dazu gelesen. Mein Fazit: Es gibt Schweine, die danach wirklich sehr lange und sehr gut leben. Natürlich trifft das leider nicht auf alle zu. Andere können hier sicher ihre Erfahrungen beisteuern, bei meinem Schwein fängt die Behandlung jetzt gerade ja erst an.
Rumexperimentieren ist es aber definitiv eher, wenn man ohne Ultraschall und nur mit Röntgenbild behandelt.
Zu den 300€: Ich habe die Rechnung gerade nicht parat, aber soweit ich weiß war das bei uns damals im Bereich 200€. Weiß jz nicht, ob dir das so viel hilft...
Ich wünsche deinem Schweinchen gute Besserung und ich kann deine Besorgnis für die Kosten verstehen. Bei uns sind's aktuell monatlich (!) 500-800€ (bei nur noch 2 Schweinen) und man kommt schnell an seine Grenzen...
Viele Grüße