Beiträge von MogliSchwein

Mogli ist gestern Nachmittag gestorben. Er war am Morgen sehr schwach und konnte kaum noch aufstehen. Er wollte kein Medikament mehr schlucken, bzw konnte es auch nicht mehr.

Wir haben ihn gewärmt und er ist dann in der Decke eingekuschelt gestorben. Wir alle waren dabei auch Flora seine Schwester war in seiner Nähe.

Einen Tag vorher dachten wir noch er wird das packen, aber er konnte nicht mehr.

Er war unser wichtigstes Schwein, er wohnte mit uns im Wohnzimmer und er hat unseren Tagesablauf bestimmt. Ich fühle mich schrecklich, die letzten Minuten gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Mit mehr Wissen hätte man vielleicht noch helfen können, aber es war keine Zeit mehr, Hilfe zu holen oder irgendwo hinzufahren. Ich würde mir jetzt wünschen ich könnte die Zeit zurückdrehen und ihn vorher nicht mehr mit dem Peppeln "quälen". Ich fühle mich schuldig. Eigentlich waren wir die Ganze zeit einfach nur hilfllos.

Ich möchte hier bei allen bedanken die uns geholfen haben. Vor allem vielen Dank an Tannenzweig und Marie-Luise für eure persönliche Hilfestellung.

Wir müssen jetzt erstmal trauern und werden hier für eine Weile erstmal nicht reinschauen, bis die Trauer einigermaßen aushaltbar geworden ist.

Liebe Grüße

Heute Abend ist er nach dem Peppeln nicht wieder in seine Kuschelhöhle, sondern hat fast 2 Stunden lang im Heu nach dem richtigen Halm gesucht. Ich glaub er sucht sich die zartesten oder die leckersten. Wirklich viel isst er dabei nicht, aber er wirkte etwas lebendiger.

Ich hab das Antibiotikum abgesetzt da ich keinen Sinn darin gesehen habe. Er kegelt auch wieder ein wenig.

Er hat heute morgen 0.6 und Mittags 0.4ml Moloson bekommen. Eigentlich hatte ich überlegt jetzt mal das Schmerzmittel wegzulassen, aber ich hab Angst das ich damit seine ersten zarten Erfolge beim knabbern von einzelnen zarten Heu zunichte mache. Also hat er nun nochmal 0.5ml bekommen.

Am Montag gehen wir nochmal zu einem anderen Tierarzt der nur Nager behandelt.

Danke ihr habt mir auf jeden fall wieder Mut gemacht.

Mal was anderes... Eines der Weibchen (seine Schwester) ist seit ewiger Zeit immer sehr aufdringlich und bespringt ihn oft. Grundsätzlich wäre das nicht so das Problem, allerdings ist er so schwach, das ich das nicht gut finde wenn sie immer auf seinen Rücken springt der ja nur noch aus Knochen besteht. Vorhin hat er ziemlich gejammert als sie ihn wieder geärgert hat. Sie ist auch mittlerweile schwerer wie er. Ich hab die Mädels jetzt zur Nacht mal von Mogli durch Anordnung der Häuser getrennt. Das 3. Schwein, also das junge Schwein wäre kein Problem das ist immer gern in Moglis nähe, auch wenn er es nicht unbedingt so sehr mag, aber sie bedrängt ihn halt nicht. Allerdings ist sie eine echte Ausbruchspezialistin. Mal schauen ob sie morgen noch auf der Frauen Seite ist. Mogli stört es nicht allein auf der Seite zu sein. Der schläft eh in seinem Kuscheltunnel. Ist das ok oder meint ihr es ist besser wenn sie das unter sich ausmachen ? Wobei Mogli momentan nichts entgegenzusetzen hat. Morgen baue ich wieder zurück.

Jetzt habe ich lauter Zeug hier stehen, aber keiner kann mir sagen ob sich das mit den Medikamenten vom Tierarzt verträgt. Es geht ihm so schlecht das jede Nacht die letzte sein kann. Ich weiß auch gar nicht wozu er denn jetzt eigentlich das Antibiotika bekommt. Das schwächt ihn glaub ich zusätzlich. Er jammert immer mehr wenn man ihn an den Seiten oder am hinteren Rücken berührt.

Was auch immer er hat, die Tierärzte haben ihm bisher nicht helfen können. Noch eine Narkose überlebt er nicht. Der Tierarzt hätte vermutlich sofort ein Röntgen machen müssen als er in Narkose war. Wir sind uneinig was wir machen sollen. Nochmal zu einem speziellen Tierarzt hier aus der Tierarztsuche, aber jede Behandlung ist nun richtig schlimmer Stress für ihn.

Richtig traurig das es bei den Tierärzten genauso läuft wie bei uns Menschen. Keiner hat mehr Zeit genau hinzuschauen.

878g !

Er frisst einfach nichts. Egal was es ist oder welche Form es hat. Er läuft kurz durch den Käfig und schuppert, wie eben am Napf und sucht, aber nimmt nichts. Jetzt wo er seit Nachmittag kein Kot absetzt peppel ich nur noch wenig. Irgendwas hindert ihn daran zu fressen.

EDIT:

Frieda1

Sorry aber das ist gerade alles Zuviel!

Katzen Melosus

Verordnet: 1x 0.5ml

Bekommt von uns. 2x 0.6

Danke für die Tipps. Welches Schmerzmittel könnte man alternativ nehmen? Novalgin ?

Es ist grauenvoll und unendlich traurig

Meine Tierärztin hat mir davon abgeraten. Das wäre vergebene Liebesmüh, wenn kurz darauf wieder das AB ins Schweinchen kommt. Zwischendurch etwas für die Darmflora zu geben, bringt nichts, da die Bakterien gar keine Zeit haben, etwas aufzubauen. Sie werden gleich wieder vom AB ausgeräumt.

Wenn hilft es, etwas nach der AB- Behandlung für den Darmaufbau zu tun.

Auf welche meiner Fragen ist das jetzt gemeint ?

Seit heute scheint er Probleme mit dem Kot absetzen v haben. Saß sehr lang unentspannt in der Ecke und hatte meiner Meinung nach ein paar Versucht ein Köttel abzusetzen was nicht ging. Jetzt haben zwar zwei neue Köttel in seine Kuschelhöhle gefunden und er scheint etwas entspannter.

Wir sind total verunsichert, denn eigentlich ist nichts besser als vor Zähnekürzen und OP. Vorhin ist er ein bisschen durch den Käfig getigert und hat am heu und frischen Gemüse geschnuppert. Dann hat er selbstständig zwei Kleeblätter gegessen, aber er dabei wieder ganz seltsame Kopfbewegungen gemacht. Was auch immer er hat, es ist in seinem Mund. Die Tierärztin vom letzten Besuch meinte sie könne da eine Weiße Flüssigkeit an einer Stelle sehen, wollte erst einen Abstrich machen, hat sie dann aber doch nicht.

Außerdem hatte der Arzt am Sonntag am Telefon gesagt wir sollen alles absetzen der wäre übersättigt. Die Ärztin gestern meinte nach Abtasten der Magen wäre leer. Das ist doch alles total gegensätzlich.

Zudem hatten wir ja MCP Tropfen gegeben und gestern hatte der Arzt das Empire bekommen, was ja im Grunde wieder MCP ist. Ich dachte das darf nur 3 tage geben. Und von ausschleichen steht auch nichts auf dem Zettel.

Ich hatte vorhin da Rodi Akut gegeben und hatte den Eindruck das ihm das gut getan hat. Aber darf ich das noch geben oder ist jetzt irgendwas doppelt.

Bitte checkt doch nochmal was hier alles Sinn macht. Als Laie sind diese ganzen Medikamente einfach nur überfordernd.

Er wird immer schwächer und niemand kann ihm helfen, er tut uns so leid. Wir sind unsicher ob wir ihn noch eine Tierarztbehandlung zumuten können und wenn dann bei welchem Tierarzt. Im Übrigen wurde gar kein Röntgen gemacht. Ich dachte das sie eins gemacht hätten, haben sie aber nicht.

Hat jemand eine Idee, wir wohnen in der nähe von München und denken wenn überhaupt hat er nur noch Kraft für einen Tierarztbesuch.

Ein kleinens Update:

Der Arzt meinte ja wir sollten alles absetzen und schauen ob er doch irgendwann alleine frisst. Das haben wir NICHT gemacht, weil wir einen anderen Eindruck hatten. Gestern waren wir dann nochmal dort (30min Autofahrt) und es war diesmal eine andere Ärztin die ihn anschaute.

Sie hat den Bauch abtastet und meinte das er leer wäre. Sie hat uns zwei Optionen angeboten.

1. Ihn da lassen und ein Röntgen machen ob noch hintere Backenzähne betroffen sind.

2. Ihn bis Montag nochmal versuchen aufzupeppeln weil er doch sehr Schwach ist (893g).

Wir haben uns für 2. entschieden. Er hat dort zwei Spritzen bekommen siehe Anhang.

Auf dem Weg nach Hause hatte er selbstständig kein Petersilien Blatt gekaut und zu Hause ein paar zerkleinerte Sellerie Blätter. Das wars dann aber wieder. Er mag einfach nichts kauen.

Seit gestern peppel ich ihn mit CriticalCare Apfel Bananen Geschmack und gebe zwischen den Peppelspritzen immer wieder ein kleinen Klack Baby Bei für den Geschmack. Das klapp soweit ganz gut, aber wir sind leider immer noch nicht an dem Punkt das er alleine fressen will. Wenn ich Stück Dill in sein Maul schmuggle, dann kaut er es sehr lang aber er will trotzdem nicht alleine danach. Aktuell versuche ich kleine Mengen in häufigeren Abstanden zu peppeln. Gestern wollte er kurz am Heutunnel knabbern und zweimal mit den Vorderzähnen dran geschabt, aber dann wieder sein gelassen.

Ich habe ColaSan und RodiCare akut (Ergänzungsfuttermuttel) bei Amazon gekauft.

HerbiCarePlus und Versele-Laga Complete Cavia l eine längere Lieferzeit. Wo bekomme ich das im Einzelhandel ?

Vom Arzt verordnet sind aktuell:

Emperid 2x tel. 0.5ml 30min vor dem Essen

RodiCare Appetit bis 3x tgl. 0.3ml beim Essen oder mit drunter mischen

Orniflax 2x tgl. 0.18ml nach dem Essen

Melosus 1.tgl. 0.5ml nach dem Essen (wir geben aber aktuell 0.8ml, weil wir den Eindruck haben das er entspannter ist, aber am Essverhalten ändert es bisher nichts)

So nun die Frage an euch:

Muss ich ColoSan und RodiCare akut da jetzt noch ergänzend geben oder reicht das vom Tierarzt ?

Er macht keinen guten Eindruck und er tut mir so leid. Es ist so schrecklich. Es ist das wichtigste unsere Schwein emotional gesehen. Er war mal der Dicke und jetzt ist er so dünn geworden. Ich mag ehrlich gesagt nicht mehr mit ihm so oft rumfahren, das ist eine Quälerei. Es muss jetzt zu Hause funktionieren. Ich kaufe alles was nötig ist.

Was ich nicht verstehe, die 1. Tierärztin hatte schräge und zu lange Vorderzähne diagnostiziert und 2. Tierarzt hat jetzt die spitzen Backenzähne abgeschliffen. Wie wahrscheinlich ist das noch ein weiteres Zahnproblem vorliegt ?

Meine Mögen das CC auch nicht, das Herbi Care Plus nehmen sie sogar freiwillig und lecken es vom Teller.

Hast du mal einen link ?

Bekommt er das Melosus für Hunde oder für Katzen?

Meerschweinchen haben im Vergleich zu Hunden und Katzen ein erhöhtes Narkoserisiko, das ist richtig. Aber mit dem richtigen Narkosemanagement ist es - je nach Gesundheitszustand des Tieres - auch nicht sonderlich hoch. Dazu braucht man aber Tierärzte mit Erfahrung mit Meerschweinchen. Der Tierarzt, der da bei Euch zu Hause war, erscheint mir nicht sehr kompetent.

Ich würde in jedem Fall weiter füttern und zwischen den Spritzen bzw. Danach auch immer leckere Sachen anbieten: Dill z.B.

Ich hab mit „zum ans Fressen kriegen“ auch mit grob geraspeltem Apfel gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich gut einziehen und leicht kauen. Natürlich nicht über Tage und in Unmengen, aber zum Anfang, die ersten drei, vier Mal und dann eben wenige Streifen.

Weiches Gras geht in der Regel auch.

Das für Katzen.

Wie schon erwähnt waren wir bereits schon weiter und er hatte nach dem Peppeln alleine etwas gefressen. Aber aktuell mag er nichts mehr. Schluckt das Critical teilweise nicht mehr runter. Kartoffel Möhre und den Obstbrei hatte er zumindest wieder geschluckt. Aber er nimmt nichts an. Auch wenn er ab und an neugierig schnuppert.

Das macht alles Sinn was du schreibst. Die Zähne sind definitiv zur kurz zum greifen. Das hat ihn sofort gestört und mir fiel das sofort auf. Es ärgert mich nachträglich sehr das ich mich nicht durch gesetzt hatte und die abknipsen lassen hab.

Was mich allerdings irritiert, ist das er ja zunächst nach der OP wenigstens versucht hat zu fressen. Er hatte Klee und Gras und auch ein bissl Apfel ohne Schale geknabbert. Auch auf harten getrockneten Löwenzahn hatte er rumgekaut. Das Rodi Instant hatte er aus der Spritze geschleckt. Warum macht er das aber nun nicht mehr ?

Banane und Apfel habe ich nur heute einmal gegeben, weil ich ratlos war und dachte er will mal was anderes. Anfangs hatte er auch eingeweichte Vitakraft Pellets gegessen, wenn auch nicht viel.

Mein Eindruck war das er vorn nicht greifen kann und immer versucht hat durch seitliche Kopfbewegungen den Anfang eines kleinen Löwenzahnblattes zu bekommen. Meist den Teil mir dem Stiel wollte er haben. Dann hat er aber schon auf zumindest einer Seite mit den Backenzähnen gekaut. Wenn auch sehr langsam.

Aber aktuell mag er gar nicht mehr kauen.

Wir werden ihn gleich nochmal rausnehmen und entgegen des Rates vom Tierarzt weiter füttern.

Wir haben die zarten Haferflocken im Haus. Wie muss ich die geben ? Einweichen und mit was mischen ?

Babybrei Kartoffel Möhre Ja oder nein ?

Also doch weiter Rodi Instant oder Criticial Care ?

Hier übrigens ein Auszug aus der Rechnung von der OP:

Vielen lieben dank euch. Das gibt wieder ein bisschen Hoffnung

Wir sollten 1x tägl Melos 0.5ml geben.

Das Ding ist, das Rodi Instant hat er Anfang geschleckt, aber mittlerweile mag er das alles nicht mehr.

Kartoffel Möhren Baby Brei habe ich ihm gerade gegeben, aber allein nimmt er das nicht. Gefühlt ist er aber über den Geschmack nicht ganz unglücklich.

Meinen Bananen Apfelbrei hat er vorhin zwar auch nicht freiwillig genommen, aber man hat gemerkt das es ihm besser schmeckt als das CC.

Den Tierarzt hab ich nochmal angerufen, er meint wir sollen mal alles außer Schmerzmittel absetzen und warten ob er alleine frisst. Ich hab ihm gesagt das ich mich das eigentlich nicht traue, weil ich nicht glaube das er durch Hunger alleine fressen wird. Aber er meinte das er vielleicht einfach satt sei. Vom Schmerzmittel sollen wir ihm die doppelte Menge geben.

Schmerzmittel haben wir jetzt 0,8ml gegeben. Aber ich bin unsicher ob wir ihn nun wirklich nicht mehr füttern sollen.

Da er nichts mehr kauen will, glaube ich auch dass er Schmerzen von den Zähnen hat.

Der Tierarzt soll wirklich gut sein. Der operiert sogar Fledermäuse. Die andere Tierärztin hat gesagt das Meerschweine eine Narkose zu 80% nicht überleben. Vielleicht hat er nun Probleme wegen den abgeknipsten Vorderzähnen ?

Was soll ich nun machen ? Füttern oder warten ob er alleine frisst ?

Hallo zusammen,

Hier unsere Story...

Unser Kastrat ist 3,5 Jahre alt und lebt mit zwei Damen zusammen. Vor einigen Tagen hat er aufgehört zu fressen, musste überredet werden etwas zu fressen. Es war Wochenende und wir wussten uns nicht zu helfen und telefonierten rum um am Samstag Nachmittag einen Tierarzt aufzutreiben. Das hatten wir auch geschafft und die Tierärzt kam zu uns nach Hause. Nach kurzer Begutachtung war sie der Meinung das die Vorderzähne zu lang sind und außerdem eh schon faulen würden. Sie würde diese kürzen. Ich warf ein das ich gelesen hätte das man diese nicht abknipsen dürfe, daraufhin meinte sie man solle nicht alles glauben was im Internet steht. Schließlich willigten wir ein weil wir sonst niemanden hatten der uns helfen würde. Sie knipste die Vorderzähne (unten und oben) ab und hab uns ein Schmerzmittel, welches wir 1-2 täglich geben sollten.

Dann vergingen zwei Tage und der Zustand und die Lust zum Fressen kam einfach nicht wieder. Wir entschieden dann zu einem sehr guten Tierarzt zu fahren. Dieser untersuchte ihn und entdeckte Spitze Backenzähne. Wir mussten ihn da lassen weil er unter Narkose ein Röntgenbild macht und die Zähne abschleifen würde. Das hat er auch gut überstanden und

wir bekamen noch Antiobiotika mit sollten ihn aufpeppen. (Critical Care)

Zunächst klappte das auch ganze gut, denn nach den Spritzen fing er immer an am Heu zu knabbern und nahm auch mal ein Stück Obst. Aber schon nach ein oder zwei Tagen verweigerte er das Zeug zunehmend. Wir hatten den Eindruck das er Bauchweh hatte, der Arzt meinte wir sollen ihm alle paar Stunden einen MCP Tropfen geben. Wir wogen ihn dann mal und waren extrem erstaund das er nur noch 935g wog. Er wog mal 1,5kg, allerdings war das letzte Wiegen schon sehr lange her. Meine Frau schafft es nicht ihn zu peppen, sie hat immer Mitleid und bekomm dann maximal 3x 1ml rein. Ich hab das ganz gut hinbekommen, aber es zehrt schon sehr an den Nerven und es tut mir ebenfalls sehr leid, wenn er nicht möchte.

Ich muss sagen, das wir wahrscheinlich keinen einzigen Tag die empfohlene Menge an Critical Care geschafft haben, weil das wären auf 1Kg hochgerechnet fast 50x 1ml spritzen. Wir haben das Rodi Instant gekauft, das nahm er einen Tag mal freiwillig und schleckte es von der Spritze ab. Aber das ist auch vorbei. Seid heute wiegt er 915g.

Was ich bisher probiert habe:

- Rodi und Critical Care:

- mit Fencheltee angemischt

- mit ein paar Tropfen Oliven gemischt

- mit Banane gemischt.

- mit Apfel gemischt

- mit Fenchel gemischt

- mit gemörserten Anissamen gemischt

Warum hatte er vor einigen Tagen nach dem Peppen jeweils direkt Gras, Klee, harte Löwenzahnzweige gegessen und jetzt nicht mehr ?

Was machen wir falsch ?

Müssen wir ihn das Zeug wirklich reindrücken ?

Bitte helft uns.