Beiträge von Bine85

    ok und jetzt mal für blöde...
    kann ich die nuten selber machen oder muss da ein profi dran, wenn ja wie mach ich das?
    ich wollte die Front 30x1,50 machen wobei in der mitzte eine aussparung von 1,00x0,20m für das plexiglas ist, dan hab ich in dem bereich eine höhe von ca 6cm als schutz fürs streu...
    Ich hoffe das war jetzt verständlich :-)
    Ich schick euch heut abend mal ne kleine skizze die ich grad angefertigt hab. :-)

    mit dem nuten hab ich auch schon dran gedacht, aber das ist mir zu riskant. da meine bretter nur 18mm dick sind und da dann noch ne nut von 3-4 mm?! ich glaube das wir ganz schön knapp.
    ich stöber heut mal durch den baumarkt und mal sehen was sich dafür eignet, für was gibts "Fachliche" Verkäufer ;-)

    meinte den EB von andrea1982.
    Wollte die Etage für beiodes nutzen, evtl noch unten ne hängematte rein, aber das muss ich sehen wenn es soweit ist.
    Als bodenbelag dachte ich an pvc, teichfolie ist glaubich um einiges teurer?!
    aber das mit den leisten hört sich gut an.
    Und an der Frontseite wollte ich Plexiglas rein machen das ich immer wieder entfernen kann damit sie bei gelegenheit in ein auslauf können. habe gelsen das da manche eine schiene als kabelkanal oder so nehmen. Funktioniert das?

    Ich weiß ihr könnt es sicherlich nicht mehr lesen ;-) Aber ich hätte da mal ein paar Fragen die mir so noch nicht beantwortet wurden:
    Und zwar will ich die nächsten Tage mein EB bauen.
    1. Jetzt weiß ich nicht genau ob 1,40mx1,10m oder 1,50mx1,00m? Für 2 weibchen?
    2. Kann ich den Boden auch mit Heißkleber abdichten oder eher mit Silikon? Was läss sich denn besser verarbeiten? Würde gern Heißkleber nehmen, nur wüßte ich jetzt nicht wie ich das in die ecken schmiere, mit der Hand wird es etwas heiß...
    3. Möchte eine Etage rein bauen (1,20mx0,40m). Meine Rückwand wird etwas 55 - 60cm hoch sein. wie Hoch mach ich dann die Etage und wie kann ich sie am besten befestigen, sodass ich sie beim sauber machen entfernen kann? dachte an eine kleine stütze vorn in der ecke und hinten einfach auf 2 leisten aufliegen. Aber ich denke das rutscht dann weg.


    So ähnlich sollte er werde: Käfige und Eigenbauten der User
    Danke Andrea1982 ;-)

    Ach je mehr ich hier lese, desto besser finde ich die Idee sie mit zu nehmen. :-) Freu mich schon richtig drauf, das sie dann da unten auch bei mir sind! :lol:
    Dann werd ich heut mal Fresnapf und Futterhaus abklappern und nach ner Box schauen.
    Danke euch nochmal, habt mir echt geholfen. Ich werde dann Berichten wie es den kleinen Bommels ging.

    Also ist es also besser wenn ich eine größere Transportbox nehme wo sie weniger mitbekommen als einen käfig wo sie alles sehen? Ich hab nur angst das sie sich nicht vertragen auf so engem raum. obwohl wenn es zuhause im gehege klappt (bis auf ab un an mal streitigkeiten oder der futterneid) dann wird es da auch gehen, oder?
    Die Box die ich geliehen hatte war 35 x 25 x 25. reicht das?

    mein mann ist in solchen sachen immer sehr skeptisch, er gíbt ungern und sehr selten leuten die schlüssel unserer wohnung. habe das schon durch mit ihm, das muss ich akzeptieren...
    ich denke es wird drauf rauslaufen das ich sie mitnehme. Lady Rabensang: Dein Eintrag hat mich zuversichtlich gemacht. :-) auch wenn wenn meine süßen noch jung sind. muss sowieso noch eine transport box kaufen, dann achte ich auch drauf das sie etwas größer ist, eher vielleicht wie eine art kleiner käfig. ist doch besser wenn sie auch sehen was los ist, oder?
    hat da vielleicht einer einen tip welche box gut ist?

    ok, hab mit meinem nachbarn gesprochen, er ist an den tagen leider auch net da. :-(
    Jetzt weiß ich net was ich machen soll... der nachbar, von dem die süßen sind ist auch net. jetzt bleibt evtl nur noch zu ner freundin, (da laufen allerdings die fretchen rum, oder sie ist evtl auch bei ihrem vater
    oder ich pack sie ein und nehm sie mit auf tour. (3,5 h autofahrt) da würden sie dann zu meiner schwägerin kommen, die auch 3 meeris hat oder mit zu meinen eltern...
    bin also wieder bei null angekommen...?!

    das ist eigentlich auch mein Favorit, nur ich glaube ich habe mich eben selbst nochmal verrückt gemacht, weil ich so viel schlechtes eben gelesen hab was vielen schon passiert ist wie sie mehrere tage weg waren. Auf der anderen Seite, er wird es hin kriegen sich die zwei kurz anzuschauen und zu beurteilen ob sie fit sind oder nicht. denn zu not müsste er nur in die nachbarschaft, da ist die tierärztin. (fällt mir gerade ein ..) ;-)

    Irgendwqie sitz ich inder Klemme.
    ich fahre Ende Sept. für 5 Tage mit meinem Mann zu meinen Eltern (380km) Jetzt bin ich am überlegen was ich mit meinen 2 süßen mache.
    1. Ich könnte den Nachbarn fragen ob er 2 mal am tag nach ihnen schuat und sie füttert. Er hat allerdings nicht wirklch ahnung (Brauch er die?) Dann würde sich jemand um sie kümmern, sie wären in ihrer gewohnten Umgebung aber den ganzen Tag allein.
    2.Ich könnte sie evtl. zu einer Freundin geben, die etwas mehr ahnung hat, allerdings rennen bei ihr zu Hause 2 Frettchen rum. Jetzt weiß ich nicht ob das für die beiden vielleicht zu viel stress ist, und dann auch noch 2 ungewohnte tiere und im geschlossenen Käfig in einier ungewohnten Umgebung.
    Oder 3.
    ich packe die beiden ein mit samten Zubehör und setzte sie für 5 Tage zu meinen Eltern in den Käfig. Ich glaube aber das das zu stressig für die beiden ist wegen der laaangen Autofahrt (Min. 3,5h)


    WAS SOLL ICH NUR MACHEN? :?

    wir haben sonst nix mitbekommen, sie hat eine spritze vorort bekommen (Antibiotika)
    Kann ich da den Handelsüblichen Tee im Beutel nehmen oder nimmt man das was bestimmtes? Das wasser das kalt werden lassen oder etwas lauwarem "servieren"?
    Im mom kriegen sie nur Fenchel und möhre als FriFu, kann es halt auch nicht ganz verhindern das Tilly an den Fenchel geht. Aber das soll ja gut für den darm sein.
    Die Böhnchen sehen fast wieder aus wie Böhnchen, haben nur noch ne kleine Spitze dran. ;-) Ich hoffe es geht wieder Berg auf!
    Könnt ihr mir vielleicht ein Tip geben welches TF Getreidefrei und gut ist?

    dann werd ich das mal ausprobieren.
    ach mir tun die armen ja schon leid. teilweise noch ziemlich ängstlich und scheu und dann so ein stress tag für tag... ich glaube sie sind froh wenn sie mal ne woche nicht aus käfig genommen werden ;-)

    Da Tilly aber 100g in einer Woche abgenommen hat, will ich das sie so schnell wie möglch wieder was auf die rippen kriegt. ich werde das TF in maßen weiter füttern, also werde ich das CC jetzt morgens und abends noch anbieten bis der Durchfall komplett weg ist. Abends kriegen sie dann noch ein stück möhre und fenchel. Habe gelesen, das der Darm bis zu 4-6 Wochen braucht bis er sich wieder komplett erholt hat?
    Fressen kranke Meerschweinchen eigentlich auch ihren Kot? Oder erst wieder wenn sie gesund sind?