Beiträge von Bine85

    Ja richtig gerechnet. :)
    Na klar auch aus der Notstation.
    Ok ich schau mir das übers We mal an und geh dann evtl. nächste Woche wieder zum TA.
    Danke euch nochmal, und wenn ich ein Foto hin kriege stell ich es auch rein.
    Schönes We euch noch!

    Ach vielleicht schauen wir uns wirklich mal nach einem um. :-)
    ich hoffe nur das es vom Platz her auch reicht?
    Gehege ist 1,5x1,1 (plus Etage) und wenn wir zuhause sind auch auslauf in esszimmer + küche, wobei else sich nicht über deckenrand traut ;-)

    Hab jetzt auch gelesen das sie kahle stellen haben wenn sie zysten haben, denn bromseln tut sie auch ziemlich häufig...


    sobald ich ein foto machen kann stell ich es mal rein.
    danke schon mal


    Nochmal ne Frage dazu, beugen Kastrate wegen ihres "deckens" Zystenbildungen vor? Sind schon seit längerem am überlegen ob wir unseren 2 Mädels ein Bursche "gönnen" :lol:

    Hallo ihr lieben, habe vor ein paar Tagen beim Tüv meiner kleinen Else gemerkt das sie an einer Stelle ein dunklen Fleck am Rücken hat. Es sah so aus wie Grind das zwischen den haaren hängt, habe dies dann abgeschnitten und darunter ist eine komplette kahle Stelle zu sehen. (ca. 0,5cm)
    Es blutet nichts, ist nicht dick und besonders viel Kratzen tut sie sich auch nicht.
    Die stelle ist aussen rum ganz leicht trocken, aber auch nicht besonders. Es sah so aus als hat sie sich da wohl gestoßen. denn sonst hab ich keine andere gefunden und ihr verhalten ist auch normal.
    Sie hat letzte Woche ihre letzte Haarlingsspritze bekommen. Und bei Pilzbefall ist die Stelle eher feucht, oder?
    Bin etwas ratlos... :?

    Unsre zwei Mädels haben den ganzen Tag (wenn wir zu Hause sind) die Möglichkeit in Wohn/ Esszimmer und Küche herunzuspazieren, Else bleibt dann doch lieber auf der Decke die vorm Gehege liegt, könnte ja rutschig aufm Laminat sein. ;-)
    Aber Tilly is ne kleine Flitzpiepe, sie düst im gazen Raum im vollspeed rum und wenn dann mal die Blase drückt gehts ab ins Gehege, dann wird gestrullert und wieder ab nach "draussen". :-)
    Ist echt witzig anzusehen. Beigebracht hat sie es sich selbst. Köttel liegen auch kaum welche rum.
    Im Gehege dann strullern sie naturlich in jede Ecke, aber man kann ja net alles haben. ;-)

    Ich denke immer sie steht kurz vor nem herzkasper. Wenn sie net am zappeln ist dann kriecht sie immer auf die Schulter unter die Haare und verkratzt mit den ganzen Hals. Will mir dann immer übers ganze genick krabbeln wie ne ratte. ;-)
    Beim Krallen schneiden (was bis jetzt nur einmal vorgekommen ist) hat sie zum Glück recht still gehalten.
    Mensch bin ich froh das ich ihr nicht noch die Haare schneiden muss und sie zum Glück kein Langhaarschweinchen ist. :lol:
    Aber immer wieder schön zu hören das man mit den "Problemen" net alleine ist! :-)

    Hi. Es geht um meine kleine Tilly. Sie ist eigentlich eine rechtzutrauliche und verspielte Dame. Sie kommt auf einen zugerannt wenn es Fressen gibt, sie frisst aus der Hand, klettert sogar am Bein hoch wenn ich vor ihr sitze und es ihr einfach zu lange dauert bis es mal Leckerli gibt. :-)
    Ab und zu kann ich sie auch mal etwas kraulen, aber das nur ganz selten. Aber sobald ich sie einmal in der Woche zum Tüv rauisnehmen will wird sie sowas von histerisch und rennt im gehege rum, sodass es verdammt schwer ist sie zu kriegen. wenn ich es dann mal geschafft habe zappelt sie bei mir auf dem arm rum, man kann sie kaum beruhigen, sie tut mir dann immer verdammt leid, aber was soll ich denn machen? Hab es schon mit futter versucht aber das interessiert sie auch meistens net. sie hat einfach nur totale panik. sobald ich sie dann runterlasse ist alles wie weggeblasen und sie kommt wieder auf einen zu und frisst aus der Hand.
    Hat jemand ein tip wie man sie am besten beruhigen kann?


    Ganz anders ist Else, sie ist so treu"doof". Wenn ich versuche das sie aus der Hand frisst kommt sie erst mal aufs fressen zu gerannt, sobald sie dann aber sieht / riecht das ich es in der hand halte macht sie kehrt und tänzelt richtig vor dem fressen rum und traut sich net zu zubeisen. Wenn ich sie ausm gehege holen will bleibt sie sitzen. Wobei sie dabei sicherlich denkt: Wenn ich mich net bewege dann siehst du mich hoffentlich net.
    Total unterschiedlich die beiden.
    Achso, die beiden haben täglich ihren Auslauf und dürfen uns zwishcne den Füßen rum rennen, mit der Hoffnung das sie nicht so schreckhaft sind. Wobei Else lieber am Gehege bleibt, denn da gibt es was zu fressen und kein rutschiges Laminat. :P


    Danke und

    Pardona: wie hast du die Löscher in die Bretter bekommen? Mein Mann meint das man die nur mit einer Standbohrmaschine gerade rein bekommt, nicht mit einem gewöhnllichen Akkuschrauber?!?
    Der Abstand der Löcher ist egal, oder muss ich einen bestimmten beachten?
    Achso, hast du auch die Klappe zum Schluss? Kann mir net genau vorstellen das sie es raffen das sie dann da durch gehen. (ist ja optisch zu)


    Ich war Sa. schon im Baumarkt und wollte die Bretter kaufen und mir soweit es geht schon zuschneiden, nur die schneiden nicht unter 23,5x50cm. :x

    Hallo ihr lieben, ich bin vor ein paar Tagen hier drauf gestoßen:


    https://sifle.de/CTU-_-Cavia_Training_Unit.htm


    irgendwie fande ich das ganz witzig und interessant. Nur bevor ich mit dem handwerkeln beginne, würde mich mal interessieren ob schon mal jemand dies gebaut hat und wie es bei den schweinen angekommen ist?
    meine Schweine sind ja nicht doof, aber ob sie es verstehen würden bin ich mir nich net ganz sicher...
    Freue mich über jede Antwort! :lol:

    Hi, ich wollte meine süßen von dem Trockenfutter was sie die ganze zeit bekommen etwas abgewühnen und habe eine Getreidefreies gekauft und immer drunter gesmischt. Jetzt war das alte leer und es gab nur noch Getreidefreies. nur das rühren sie nicht an. Sie waren von Anfang an Trofutter gewöhnt, deshalb hab ich es weiter gefüttert. Und seit dem hab ich das gefühl das sie net mehr zu nehmen (sie sind ca. 7 und 4 Monate alt) Tilly ist sowieso so eine die eher unterwegs ist und alles entdecken muss während Else frisst und daher leichter ist obwohl die die "ältere" ist.
    Was mach ich denn jetzt? Soll ich das Trockenfutter weiterfüttern bis sie ausgewachsen sind?
    Hab gestern eins gesehen wo wohl viel Grtrocknetes Gemüse drin ist. den Namen weiß ich leider net mehr, kann heute abend nochmal gucken.
    Natürlich kriegen sie auch immer frisches Gemüse, nur da fressen sie auch nur Gurke, Paprika und Salat, ab un zu mal Fenchel und Brokoli. Alles andere lassen sie links liegen... :?