Wir haben ein 4 Monate alten Bock gekauft und diesen zu unserem gesetzt.
Ich möchte jetzt vorher sagen, dass wir schonmal das Meerschwein von unserem Nachbarn zu Besuch übers Wochenende hatten.
Diesen habe ich damals einfach zu unseren Jungs gesetzt und es gab keinen ärger.
Diesmal verlief jedoch alles ganz anders ! Wir setzten den jungen Bock zu unserem Meerschwein Bock in die Box.
Zuerst haben sich beide beschnuppert und der ältere hat den jungen in den ersten 2 Minuten freundlich hinter dem Kopf geleckt.
Nach dem sich nun beide weiter beschnuppert hatten, ging der Junge in Kampfstellung und es erfolgten mehrere heftige Angriffe.
Das ältere Schwein war sichtlich erschrocken und suchte das Weite in seinem Haus. Darauf blieb der junge Bock in der Boxmitte und überwachte das Feld, ob sich jemand aus dem Haus heraus traut. Ich habe dann den Jungen aus der Box genommen und beide getrennt.
Am Nachmittag haben wir noch einen Versuch unternommen. Und es kam wieder zu aggressiven Angriffen vom Jungen Bock gegenüber dem Älteren. Also der Jüngere hat sich im Hinterteil es älteren verbissen und der ältere ist durch das Gehege gerannt.
Dann hat sich der Jüngere im Haus versteckt und meine Frau wollte ihn aus der Box des älteren nehmen und wieder zurück in seine setzten.
Dabei wurde sie vom Jungen Bock schwer gebissen, dass es im Krankenhaus genäht werden musste.
Drei Tage später habe ich beide ins Badezimmer gesetzt, einen links im Raum, den anderen rechts. Die beiden haben sich bewegungslos 10 Minuten beobachtet. Nach 30 Minuten sind sie nicht aufeinander zugegangen, sondern blieben bei ihren Seiten.
Seit 3 Tagen wohnen nun beide Box an Box getrennt als Nachbarn.
Der neue Meerschweinbock ist sehr, sehr ängstlich, sobald jemand ins Zimmer kommt, versteckt er sich in seinem Haus. Auch wenn man ihn streicheln möchte, hat er die Augen weit aufgerissen und rennt hastig vor einem weg. Außerdem hat er eine spitze Schnauze, als wäre es ein wildes Meerschwein nur mit anderer Farbe wie ein Hausschwein.
Kann es sein, dass es an seiner Rasse liegt, dass er so aggressive ist?
Ich meine, vielleicht haben wir ein Wildes-Meerschwein ?