Beiträge von Jana.02

    Hallo zusammen,


    leider wird es ja immer Kälter und draußen auf der Wiese gibt es bald gar nichts mehr zu finden.


    Gibt es vielleicht einige von euch, die Frischfutterspenden bzw Salate usw. welche weggeworfen werden, von Supermärkten oder Restaurants bekommen?


    Ich hatte letzten Winter bei einem Discounter und einer kleinen Wirtschaft bei uns angefragt und eine Email geschrieben. Allerdings leider nie eine Antwort erhalten.


    Wie seit ihr dann (erfolgreich) vorgegangen?

    Dachte mir eben, dass wenn man vor Ort einen Mitarbeiter fragt, man entweder einen Standard Spruch bekommt von wegen: bei uns wird nichts weggeworfen... Oder nicht ernst genommen wird.


    Ich weiß dass einige Unternehmen zu Tafel spenden aber eventuell wird dann trotzdem was übrig bleiben, was nicht gespendet werden kann oder eben kleine Wirtschaften, denen es eh egal ist.


    Eine Bekannte arbeitet in einem BIO Gemüse Betrieb und darf Überschuss mitnehmen, von dem sie meinen Tieren Lieberweise auch was vorbei bringt.



    Zu mir: aktuell leben 10 Meerschweinchen und 2 Kaninchen aus schlechten Umständen bei mir ( Von Nordstationen oder eBay).


    Freue mich über eure Erfahrungen und LG^^

    Also, meine 2 kastrate waren definitiv keine frühkastrate. Gut sozialisiert. Ne, mein Toni kam aus dem tierheim. Und seine beiden Damen auch. Als eine wegen knochenkrebs eingeschläfert werden mußte kam der alfi mit seiner "frau" und Tochter aus dem tierschutz. Ich denke das platzangebot war eigentlich für 5 zu klein. Und die kastrate waren da bestimmt schon 2 oder 3 jahre alt. Und zu dem 2. Kastraten kam ich auch nur weil da noch andere Interessenten für eine der schweinchendamen waren, ich aber unbedingt beide "haben" wollte und gesagt habe ich nehme auch noch den kastraten dazu.🤷‍♀️

    Das waren meine Erfahrungen. Aber die Herren hatten auch nicht viel zu melden. Sie waren total lieb.🤫

    Was genau meinst du mit total lieb?

    Also ertragen der Anwesenheit, gleichgültigkeit oder Akzeptanz?

    Konntem Sie im gleichen Haus sein, ohne zu streiten oder nebenei essen?

    Oh da scheint es einfach kein Muster zu geben... Die Charaktere spielen ja vermutlich auch eine große Rolle. Wobei die einfach schwer einzuschätzen waren...

    Attila alleine im Käfig hatte immer bissle Angst, aber man merkte, dass er nicht gerne allein sein will . Dachte aber, er wäre bei der VG vorsichtiger und zurückhaltend. Das Gehege war ja schließlich Siggi's Revier. Von ihm bin ich ausgegangen, dass er es verteidigt. Das er von gemütlich aber bestimmt auf sehr distanziert wechselt, hätte ich auch nicht erwartet. Naja ich denke ich werde es noch etwas beobachtet. Aber sollte Siggi dann ständig lieber draußen alleine ist, muss ich ich sie trennen. Macht mich schon sehr traurig ihn so ausgegrenzt zu sehen ...


    Jedenfalls vielen Dank für eure Erfahrungen:)

    Hallo Ihr,


    Meine Gruppe aus bisher 7 Weibchen und 1 Kastrat (Siggi, ca 4 o. 5 Jahre)


    leben draußen mit zwei Kaninchen in einem 18qm Gehege.


    Bei eBay habe ich ein armes einsames Meeri entdeckt. Vor Ort stellte sich das Weibchen als ein unkastrierter Bock heraus. Ich konnte Attila nicht in der schlechten Haltung lassen, weshalb ich es probieren wollte, ihn zu meiner Gruppe zu integrieren.


    Nach der Kastrationsfrist habe ich ihn zusammen mit zwei weiteren neuen Weibchen am Sonntag (vor 3 Tagen) mit der Gruppe vergesellschaftet.


    Attila (ca 9 Monate)ist total glücklich und sehr aufgeblüht.


    Am ersten Tag haben beide alle möglichen töne von sich gegeben, sich angebromselt. Ab und zu sind sie sich auch etwas angegangen. Siggi ist Attila hinterher gelaufen.

    Da hatte ich aber noch ein gutes Gefühl.


    Siggi hingegen hat sich mittlerweile ziemlich zurückgezogen. Nun habe ich das Gefühl, dass Attila die Gruppe einfach übernommen hat. Er geht selbstbewusst auf Siggi zu, welcher dann flüchtet. Er steht dann einfach abseits oder ist im Außenbereich während Attila inmitten der Weibchen hockt.

    Vielleicht hat Siggi keine Lust mehr sich mit dem Stress auseinanderzusetzen.


    Wenn ich die Vergesellschaftung aufgebe, müsste ich das Gehege trennen und zwei Gruppen bilden. Und zwar so, dass die Kaninchen auf beide Seiten könnten.

    Dann hätte jede Gruppe 1,5m×6 m damit innen und Außenbereich gut aufgeteilt. Finde ich aber nicht optimal.


    Hat jemand dazu vielleicht schon Erfahrungen? Kann sich das Blatt nochmal wenden. Bin ich zu vorschnell?


    Will es natürlich allen so schön wie möglich machen. Attila wieder weiter zu vermitteln wäre die allerletzte Option.