Beiträge von Taraa

Ich hab ein Tag früher mit der Behandlung aufgehört. Statt bis einschließlich Samstag hat sie es bis einschließlich Freitag bekommen. Ich wollte aber ihren Gesundheitszustand nicht noch schlimmer werden lassen. Die köttel waren recht normal aber zipfelig.

Aber anscheinend ist doch schon alles überstanden. Die Schweinchen sind jetzt seit mittag wieder bei mir zu Hause und sie frisst ganz normal. Nur an das Frischfutter geht sie noch nicht so dran. Kräuter, Heu und Erbsenchips isst sie aber. Ich hab ihr von diesen Chips mal welche gegeben da sie die sehr gerne frisst. Ausnahmsweise gibt es dann mal mehr für sie solange der Normalzustand noch nicht erreicht ist . Wirkt fast so als hätte sie vielleicht Heimweh..

Hallo, wir päppeln seit Freitag da ist uns aufgefallen das sie doll abgenommen hat. Weitere Medikamente bekommt sie nicht aus SabSimplex. Das geb ich beim päppeln immer dazu.

Schmerzmittel hab ich nicht gegeben da sie sonst sehr munter ist und beim päppeln ein bisschen an Gras, Salat oder Kräutern knabbert. Da sie nicht apathisch ist oder die Aufen zusammenkneift haben wir auf weitere Medikamente verzichtet. Als Apetitanreger haben wir mal Kräuter gegeben die frisst sie auch aber mehr bisher nicht.

Sollte man trotzdem zum TA fahren oder nochmal heute abwarten? Da kommen sie wieder zu mir nach Hause

Hallo zusammen,

Meine Meeridame hatte Koktizyden und hatte damals Panacur bekommen (1x pro Tag für 3 Tage, 3 Tage Pause und dann wieder 1x täglich für 3 Tage). Ich hatte dann nochmal eine Kotprobe abgegeben (ca. 3 Wochen später) dabei kam raus das nicht alles weg kommt und sollte dann 1x täglich Panacur für 3 Tage geben und dann 7 Tage lang 1x täglich Baycox geben ... Freitag hab ich dann die Behandlung eingestellt weil sie plötzlich eigenständig fast nichts mehr frisst. Ich hab dann direkt angefangen zuzupäppel. Bei der letzten Behandlung war das ähnlich, als ob ihr "schlecht" wäre. Nach 2 Tagen war dann alles wieder normal. Zähne hätten wir auch schon geguckt da war nix und wie gesagt sie hat ja auch allein gefressen.. aber dieses mal nimmt sie gar nix auf. Sie schnuppert am essen und geht dann direkt weg als ob sie sich ekelt...? Ich hatte Baycox noch nie gehabt.. schlägt das vielleicht extrem auf den Magen ? Habt ihr Erfahrungen damit ich bin bissi überfragt gerade.. ich geh morgen früh direkt zum TA.. ich kann leider nicht mehr dazu sagen da ich freitag bis heute im Urlaub war und meine Schweinchen zu meiner "Urlaubvertretung" kamen..

Hallo zusammen,

Bei meinem Sorgenkind wurde nochmal Blut abgenommen, da sie immer noch nicht wirklich zunimmt. Wir schwanken vom Gewicht zwischen 765g und 745g (sie ist aber auch ein kleines Schweinchen). Ansich ist sie sehr fit, rennt herum, putz sich und popcornt auch gelegentlich. Fressen tut sie meines Erachtens auch normal. Sie ist jetzt ca. 4,5 Jahre alt und hatte bei der 1. Blutabnahme schlechtere Leberwerte. Da hat sie was gegen bekommen und das hat auch gut angeschlagen, was wor bei der 2. Blutabnahme getestet hatten. Jetzt sollte ich es erstmal absetzen.

Meine Frage: bei der 2. Blutabnahme ist allerdings aufgefallen das der Hämatokrit Wert zu niedrig ist. Alle anderen Werte sind gut. Sie trinkt auch wirklich mehr als die anderen Schweinchen aber Diabetes und co sind aufgrund den guten Werten ausgeschlossen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht wodurch das kommen kann? Also der schlechte Wert als auch das vermehrte trinken. Die Zähne sind okay und sie frisst auch gut. Hab das ordentlich beobachtet, dass das Futter auch im Schwein verschwindet.

Hat wer eine Idee?

Ich geb morgen noch eine Kotprobe ab und dann wird nächste Woche geröngt. Aber vielleicht kann wer ja trotzdem mal seine Erfahrungen mit mir teilen 🙈

Anbei noch ein Bild von ihr.

Liebe Grüße.

Ja sie bekommt Rodicare Hepato 1x täglich. In ca. 10 Tagen soll ich beim TA nochmal vorbei kommen dann wird nochmal eine Kotprobe analysiert und die Leber geschallt bzw geguckt ob das Rodicsre Hepato reicht oder ob was anderes gegeben werden muss.

ergänzend noch: sie ist aktuell auch wesentlich agiler als sonst. Wir sind jetzt bei 740g (4,5 Jahre und kleiner als ihr Kumpel der ca. 8 Monate als ist).

Vorher mit ihren 900-930g hat sie viel geschlafen und war im Vergleich träger und hat sehr viel geschlafen. Gefühlt nimmt sie viel mehr am Schweineleben teil und kommt neugierig zu einem .. Ich finde persönlich das auch bisschen verwirrend weil es ihr augenscheinlich ja nicht schlecht zu gehen scheint.

Hallo, ich war nochmal beim TA da hatte dann die andere Ärztin sich auch alles angeguckt und (das hatte ich bei der Aufregung im Beitrag vergessen) hat das Schweinchen auch nicht so gute Leberwerte der Rest sei aber komplett in Ordnung (Blutbild) ich hab jetzt was zur Unterstützung der Leber bekommen, was ich täglich geben soll. Die Medikamente für die "Wurmkur" haben wir Mittwoch das letzte mal gegeben. Sie Frisst auch wieder völlig normal, mit dem Medikament hat sie nicht sooo gut gegessen da haben wir so 30-35ml versucht täglich zu geben.

Sie frisst meiner Meinung nach einigermaßen normal, wir päppeln noch bisschen zu und trotzdem nimmt sie weiter ab... 2g-10g pro Tag.. Das ganze raubt mir echt die Nerven.. Ich möchte ihr den Päppelbrei auch nicht reinzwängen..

Ich hab die Dame und einen jungen Kastraten. Beide Schweinchen bekommen die gleiche Medizin in gleicher Menge. Er isst auch bisschen weniger aber hat an Gewicht nicht verloren und verhält sich so wie sonst.

Okay gut dann mach ich mal so weiter und mach dann aber mehrmals am Tag sauber. Hoffe das die Medikamente auch alles abtöten. Danke für eure Nachrichten :)

aufgebläht ist die überhaupt nicht ich gebe ihr bisschen SabSimplex dazu das hat der TA auch abgenickt. Ansonsten bekommt sie nichts. Der Kot von ihr ist bisschen Zipfelig aber keine matchköttel oder Durchfall. Teilweise sind die auch mal, ich nenne es mal, trocken.

Der TA hat sie auch von vorne bis hinten abgehört und abgetastet. Atmung, Herz ist unauffällig und auch nicht aufgegast.

Der TA ist soch nicht 100%tig sicher was genau es sind. Er meinte Würmer bzw. Darmparasiten. Er konnte Kokziden glaube nicht ganz ausschließen das "Bild" war da nicht ganz eindeutig. Er hat mir pro Meerschweinchen 6 Spritzen Procox / Toltrazuril aufgezogen und davon gebe ich täglich 1 pro Schweinchen.

Das Gehege mache ich jeden Tag sauber und versuche so gut es geht alle Köttel einzusammeln..

Hallo zusammen, leider hat meine 4,5 jährige Schweinedarme Darmparasiten. Die hat sie sich wohl über die Wiese eingefangen. Ich weiß allerdings nicht wann genau das war. Das Gewicht war zuerst bei 950g - 930g was bei ihr normal ist. Sie ist dann von 930g auf 880g gefallen und ich war dann sofort beim Tierarzt (ohne Kotprobe) der hat sie erstmal normal untersucht (Zähne, Herz etc) und nicht gefunden. Die weiteren 7 Tage ging das Gewicht dann wieder hoch auf bis zu 905g.

Letzten Dienstag waren es dann nur noch 850g also bin ich mit Kotprobe zum TA. Der hat Darmparasiten gefunden (Blutbild haben wir auch gemacht da war alles gut). Ich hab ihr dann 3 Tage lang was dagegen gegeben, soll dann 3 Tage Pause machen und dann wieder ab Montag 3 Tage das Mittel geben.

Sie Frisst recht normal nur seit dieser Wurmkur nicht mehr so viel (schlägt ggf auf den Magen?) und wir päppeln sie zusätzlich, Tasten uns hier aber bisschen ran wie viel wir geben... gestern war sie dann bei 795g also geben wir jetzt doch mehr Päppelbrei.

Lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr damit Erfahrungen gemacht wie lange das dauert bis die Schweinchen wieder normal ihr Gewicht halten können bzw. Zunehmen? Und haben eure während der Wurmmedikamente dann auch nicht mehr viel gegessen? Ich mach mir da doch sehr Sorgen das sie noch mehr gewicht verliert.. Darmparasiten hatte ich bisher noch nicht bei den Schweinchen. :(

Liebe Grüße :)

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit am überlegen mein Meerschweinchengehege neu zu bauen und hab mal eine Frage zu der Größe. Mir schwebt vor das Gehege 200 x 80 oder 90cm zu bauen (wären dann 1,6qm oder 1,9qm Grundfläche). Eine kleinere zweite Etage würde ich auch einbauen wollen. Wir haben das Gehege ungefähr auf Brusthöhe. Meiner Empfindung nach mag meine Meeridame das mehr als auf dem Boden. Wir hatten das mal probiert und sobald man sich genähert hat ist sie weg gerannt und blieb auch nur im Häuschen. Wenn das Gehege ungefähr auf Brusthöhe ist macht sie das nicht und schläft sogar ausgestreckt außerhalb vom Häuschen.

Kann man bei 1,6 / 1,9qm auch 3 Schweinchen halten? Ich würde nämlich gerne meine Gruppe von zwei auf 3 Schweinchen erweitern (2 Mädels und 1 Kastraten). Oder ist das zu klein? Hab bisschen im Internet recherchiert und da bekommt man alles mögliche an Angaben. Ich möchte die Süßen ja nicht zu beengt halten.. P.S: am WE lassen wir die Schweinchen auch mal den ganzen Tag in den Auslauf (drinnen oder draußen je nach Wetter). :)

Wenn es zu klein ist: welche Größe würdet ihr denn Vorschlagen?

Liebe Grüße :)

Ich bin seiz 4 jahren beim gleichen Tierarzt und bisher war immer alles top. In der praxis arbeiten 4 oder 5 Tierärzte welche auch eine Heimtierausbildung haben.

Nur hier stehen wir ziemlich auf dem Schlauch..

Hallo, wir haben babygläschen schon probiert, die Pellets vom Futter ausweichen lassen und mit Rodio Care und / oder Haferflocken gemischt. Kräuter auch probiert... das frisst sie nur bedingt bis gar nicht.

Halsschmerzen dürfte sie gar nicht mehr haben. Die Entzündung ist seit knapp 2 Wochen weg. Der TA meinte am Donnerstag das da alles in Ordnung war weshalb er auch die Zähnchen gemacht hatte.

Sie bekommt Metacam (für Hunde) 1-2x täglich da sollen wir gucken wie sie sich so verhält.

Kötteln war relativ okay war recht wenig und weicher, sie frisst aber auch oft direkt vom Po welche.

Da sie schon mal aufgegast war geben wir im Nachmittag / Abend immer SabSimplex.

noch als Ergänzung: Futterneid entsteht auch nicht mehr. Ihre Partnerin hält zu ihr auch eher Abstand oder lässt sie nicht fressen. Daher haben wir die beiden so getrennt (mit einem gitter von den Outdoorausläufen) das sie sich sehen und Nasenkontakt haben können aber die kleine auch einfach genug Zeit hätte um in Ruhe Essen zu können..