Beiträge von Taraa

Hallo zusammen,

Bei meinem Sorgenkind wurde nochmal Blut abgenommen, da sie immer noch nicht wirklich zunimmt. Wir schwanken vom Gewicht zwischen 765g und 745g (sie ist aber auch ein kleines Schweinchen). Ansich ist sie sehr fit, rennt herum, putz sich und popcornt auch gelegentlich. Fressen tut sie meines Erachtens auch normal. Sie ist jetzt ca. 4,5 Jahre alt und hatte bei der 1. Blutabnahme schlechtere Leberwerte. Da hat sie was gegen bekommen und das hat auch gut angeschlagen, was wor bei der 2. Blutabnahme getestet hatten. Jetzt sollte ich es erstmal absetzen.

Meine Frage: bei der 2. Blutabnahme ist allerdings aufgefallen das der Hämatokrit Wert zu niedrig ist. Alle anderen Werte sind gut. Sie trinkt auch wirklich mehr als die anderen Schweinchen aber Diabetes und co sind aufgrund den guten Werten ausgeschlossen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht wodurch das kommen kann? Also der schlechte Wert als auch das vermehrte trinken. Die Zähne sind okay und sie frisst auch gut. Hab das ordentlich beobachtet, dass das Futter auch im Schwein verschwindet.

Hat wer eine Idee?

Ich geb morgen noch eine Kotprobe ab und dann wird nächste Woche geröngt. Aber vielleicht kann wer ja trotzdem mal seine Erfahrungen mit mir teilen 🙈

Anbei noch ein Bild von ihr.

Liebe Grüße.

Ja sie bekommt Rodicare Hepato 1x täglich. In ca. 10 Tagen soll ich beim TA nochmal vorbei kommen dann wird nochmal eine Kotprobe analysiert und die Leber geschallt bzw geguckt ob das Rodicsre Hepato reicht oder ob was anderes gegeben werden muss.

ergänzend noch: sie ist aktuell auch wesentlich agiler als sonst. Wir sind jetzt bei 740g (4,5 Jahre und kleiner als ihr Kumpel der ca. 8 Monate als ist).

Vorher mit ihren 900-930g hat sie viel geschlafen und war im Vergleich träger und hat sehr viel geschlafen. Gefühlt nimmt sie viel mehr am Schweineleben teil und kommt neugierig zu einem .. Ich finde persönlich das auch bisschen verwirrend weil es ihr augenscheinlich ja nicht schlecht zu gehen scheint.

Hallo, ich war nochmal beim TA da hatte dann die andere Ärztin sich auch alles angeguckt und (das hatte ich bei der Aufregung im Beitrag vergessen) hat das Schweinchen auch nicht so gute Leberwerte der Rest sei aber komplett in Ordnung (Blutbild) ich hab jetzt was zur Unterstützung der Leber bekommen, was ich täglich geben soll. Die Medikamente für die "Wurmkur" haben wir Mittwoch das letzte mal gegeben. Sie Frisst auch wieder völlig normal, mit dem Medikament hat sie nicht sooo gut gegessen da haben wir so 30-35ml versucht täglich zu geben.

Sie frisst meiner Meinung nach einigermaßen normal, wir päppeln noch bisschen zu und trotzdem nimmt sie weiter ab... 2g-10g pro Tag.. Das ganze raubt mir echt die Nerven.. Ich möchte ihr den Päppelbrei auch nicht reinzwängen..

Ich hab die Dame und einen jungen Kastraten. Beide Schweinchen bekommen die gleiche Medizin in gleicher Menge. Er isst auch bisschen weniger aber hat an Gewicht nicht verloren und verhält sich so wie sonst.

Okay gut dann mach ich mal so weiter und mach dann aber mehrmals am Tag sauber. Hoffe das die Medikamente auch alles abtöten. Danke für eure Nachrichten :)

aufgebläht ist die überhaupt nicht ich gebe ihr bisschen SabSimplex dazu das hat der TA auch abgenickt. Ansonsten bekommt sie nichts. Der Kot von ihr ist bisschen Zipfelig aber keine matchköttel oder Durchfall. Teilweise sind die auch mal, ich nenne es mal, trocken.

Der TA hat sie auch von vorne bis hinten abgehört und abgetastet. Atmung, Herz ist unauffällig und auch nicht aufgegast.

Der TA ist soch nicht 100%tig sicher was genau es sind. Er meinte Würmer bzw. Darmparasiten. Er konnte Kokziden glaube nicht ganz ausschließen das "Bild" war da nicht ganz eindeutig. Er hat mir pro Meerschweinchen 6 Spritzen Procox / Toltrazuril aufgezogen und davon gebe ich täglich 1 pro Schweinchen.

Das Gehege mache ich jeden Tag sauber und versuche so gut es geht alle Köttel einzusammeln..

Hallo zusammen, leider hat meine 4,5 jährige Schweinedarme Darmparasiten. Die hat sie sich wohl über die Wiese eingefangen. Ich weiß allerdings nicht wann genau das war. Das Gewicht war zuerst bei 950g - 930g was bei ihr normal ist. Sie ist dann von 930g auf 880g gefallen und ich war dann sofort beim Tierarzt (ohne Kotprobe) der hat sie erstmal normal untersucht (Zähne, Herz etc) und nicht gefunden. Die weiteren 7 Tage ging das Gewicht dann wieder hoch auf bis zu 905g.

Letzten Dienstag waren es dann nur noch 850g also bin ich mit Kotprobe zum TA. Der hat Darmparasiten gefunden (Blutbild haben wir auch gemacht da war alles gut). Ich hab ihr dann 3 Tage lang was dagegen gegeben, soll dann 3 Tage Pause machen und dann wieder ab Montag 3 Tage das Mittel geben.

Sie Frisst recht normal nur seit dieser Wurmkur nicht mehr so viel (schlägt ggf auf den Magen?) und wir päppeln sie zusätzlich, Tasten uns hier aber bisschen ran wie viel wir geben... gestern war sie dann bei 795g also geben wir jetzt doch mehr Päppelbrei.

Lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr damit Erfahrungen gemacht wie lange das dauert bis die Schweinchen wieder normal ihr Gewicht halten können bzw. Zunehmen? Und haben eure während der Wurmmedikamente dann auch nicht mehr viel gegessen? Ich mach mir da doch sehr Sorgen das sie noch mehr gewicht verliert.. Darmparasiten hatte ich bisher noch nicht bei den Schweinchen. :(

Liebe Grüße :)

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit am überlegen mein Meerschweinchengehege neu zu bauen und hab mal eine Frage zu der Größe. Mir schwebt vor das Gehege 200 x 80 oder 90cm zu bauen (wären dann 1,6qm oder 1,9qm Grundfläche). Eine kleinere zweite Etage würde ich auch einbauen wollen. Wir haben das Gehege ungefähr auf Brusthöhe. Meiner Empfindung nach mag meine Meeridame das mehr als auf dem Boden. Wir hatten das mal probiert und sobald man sich genähert hat ist sie weg gerannt und blieb auch nur im Häuschen. Wenn das Gehege ungefähr auf Brusthöhe ist macht sie das nicht und schläft sogar ausgestreckt außerhalb vom Häuschen.

Kann man bei 1,6 / 1,9qm auch 3 Schweinchen halten? Ich würde nämlich gerne meine Gruppe von zwei auf 3 Schweinchen erweitern (2 Mädels und 1 Kastraten). Oder ist das zu klein? Hab bisschen im Internet recherchiert und da bekommt man alles mögliche an Angaben. Ich möchte die Süßen ja nicht zu beengt halten.. P.S: am WE lassen wir die Schweinchen auch mal den ganzen Tag in den Auslauf (drinnen oder draußen je nach Wetter). :)

Wenn es zu klein ist: welche Größe würdet ihr denn Vorschlagen?

Liebe Grüße :)

Ich bin seiz 4 jahren beim gleichen Tierarzt und bisher war immer alles top. In der praxis arbeiten 4 oder 5 Tierärzte welche auch eine Heimtierausbildung haben.

Nur hier stehen wir ziemlich auf dem Schlauch..

Hallo, wir haben babygläschen schon probiert, die Pellets vom Futter ausweichen lassen und mit Rodio Care und / oder Haferflocken gemischt. Kräuter auch probiert... das frisst sie nur bedingt bis gar nicht.

Halsschmerzen dürfte sie gar nicht mehr haben. Die Entzündung ist seit knapp 2 Wochen weg. Der TA meinte am Donnerstag das da alles in Ordnung war weshalb er auch die Zähnchen gemacht hatte.

Sie bekommt Metacam (für Hunde) 1-2x täglich da sollen wir gucken wie sie sich so verhält.

Kötteln war relativ okay war recht wenig und weicher, sie frisst aber auch oft direkt vom Po welche.

Da sie schon mal aufgegast war geben wir im Nachmittag / Abend immer SabSimplex.

noch als Ergänzung: Futterneid entsteht auch nicht mehr. Ihre Partnerin hält zu ihr auch eher Abstand oder lässt sie nicht fressen. Daher haben wir die beiden so getrennt (mit einem gitter von den Outdoorausläufen) das sie sich sehen und Nasenkontakt haben können aber die kleine auch einfach genug Zeit hätte um in Ruhe Essen zu können..

Hallo zusammen, ich bin seit dem 12.05 fast im 3-Tagesrythmus beim Tierarzt wegen meiner 4 jährigen Schweinedame. Zuerst hat sie das Essen eingestellt weil sich ein Stück heu in den Hals so verkeilt hatte, dass sich der Hals entzündet hatte. Das hatten wir dann nach knapp 1 Woche wieder komplett im Griff, haben Medikamente abgesetzt nach Rücksprache, zähne wurden kontrolliert und haben dann noch ein Röntgen und Ultraschall machen lassen weil sie immer noch nicht richtig gefressen hatte. Da kam raus das sie evtl. ein Tumor hat (Gebärmutter). Zähne hatten eine leichte schiefstellung das hatte sie aber bisher immer. Wir sollten dann nochmal schauen ob ohne Medikamente es doch eher besser wird. Waren dann Sonntags beim notdienst, war da ganz schlimm der konnte aber gar nichts machen also dann wieder zum Tierarzt der war auch lamgsam ratlos. Verdacht auf ein Virus (Hab den Begriff nicht im kopf) der bewerikt das die Schweinchen nicht richtig essen/schlucken können besteht allerdings hat sie keine Kopfschiefhaltung die sonst auftreten. Also hat der TA am Donnerstag die Zähnchen gemacht und bei den Backenzähne den Schiefstand abgeschliffen sodass auch kein Futter mehr hängen bleibt. (Schmerzmittel und Antibiotika geben wir seit freitag) Bis heute morgen hat sie bisschen selber essen können und dem Peppelbrei aus der Spritze regelrecht rausgesaugt. Haben alle 3h ca. 3,5 -5ml geben können. Den Brei aus dem Napf rührt sie aber überhaupt nicht an, egal wie wir den anrühren.

Heute frisst sie nichts und währt sich mit aller Macht gegen den Päppelbrei. Hab bis 12 Uhr ca. 3-4ml irgendwie reingekommen... Ich bin einfach ratlos und auch ein wenig erschöpft von diesen ständigen Enttäuschungen das es wieder und wieder schlimmer wird. Heute wiegt sie nur 615g.. am mittwoch noch 645g.. hatte im April noch 810g (ist auch bisschen kleiner)...

hat wer einen Tipp/Trick wie ich sie zum essen animieren kann oder sollte man sich auf das schlimmste einstellen...?

Ich bin einfach ratlos.. :(

Wir waren gestern noch beim Notfalltierarzt der auch auf Kleintiere geschult ist er hat sie komplett abgetastet nachgeschaut und sie für 10 Minuten beobachtet. Als er fertig mit der Untersuchung war fing sie an zu fressen, so gut wie seit Tagen nicht mehr... Haben ihr dann nochmal Schmerzmittel gegeben und heute ist sie wie ausgewechselt. Sie frisst, läuft herum und den päppelbrei schleckt sie aus der Schale... Der Nottierarzt hat gesagt das mein normaler Tierarzt spezialisiert auf Kleintiere ist da hatte ich auch gefragt. Ich weiß nicht was es war aber ihr geht's heute prima..

Hallo zusammen, ich bin neu hier und etwas ratlos..

Ich hab seit 1,5-2 Wochen mit meinem Meeri (ca 4 Jahre) das Problem das sie sehr schlecht frisst. 1. Ursache war das ein Stück heuhalm im Rachen steckte. Der war dann entzündet und sie hatte wohl durch das schlechte Essen Aufgasungen. Sie hat das Futter auch teilweise gar nicht geschluckt bzw. auch ausgespuckt. Der TA hatte das Stück Heuhalm entfernt und die Zähne sich angeguckt bei denen war alles ok. Schmerzmittel, Antibiotika und SabSimplex gegeben + päppeln... Sie hat weiterhin abgenommen, hat aber zusätzlich selber gefressen. War dann wieder beim TA. Röntgen + Ultraschall: Aufgasung war weg sie hat aber in der Gebärmutter etwas (Tumor, Ablagerung oder verschleimung) konnte er ohne OP nicht genau sagen. Ich soll mir überlegen ob ich sie operieren lasse allerdings soll sie erstmal wieder normal fressen und bisschen Gewicht aufnehmen (700g). Das war Donnerstag. Haben weiterhin zusätzlich gepäppelt und medikamente gegeben. Heute der schock... Gewicht liegt bei 670g!! Also alle 2h gepäppelt, Schmerzmittel gegeben, Sabsimplex auch und zusätzlich noch Wasser da sie seit heute ganz komisch ist.. Sie frisst selber nichts, trinkt nichts, währt sich gegen den Päppelbrei und liegt nur im Häuschen.. hattet ihr schon mal ähnliches gehabt...? Ich weiß nicht was wir noch tun können um dem Tierchen zu helfen.. :(