Beiträge von Meeri483

Hallo zusammen,

Ich habe meine Kleintiervilla auch recht zügig erhalten, das war Ende Mai diesen Jahres. Mails wurden schnell beantwortet und alle Wünsche toll umgesetzt. Preislich hauen die Versandkosten zwar nochmal richtig rein, aber meine Schweine haben nun genug Platz zum Flitzen und das war es mir wert. Besonders toll finde ich die Urinabdichtung um den Rand herum, das hat hier bislang gute Dienste geleistet. Sowas würde ich bei Eigenbau auch in Betracht ziehen.

Bei Eigenbau hätte ich die grossen Platten gar nicht transportieren können, geschweige denn überhaupt anheben. War im Baumarkt und hatte dann schnell beschlossen, dass ich doch bauen lasse.

Hast Du mal bestcage angeschaut? Die machen auch Sonderanfertigungen.

Falls ihr doch selbst baut, wünsche ich Dir viel Spass dabei :)

Danke für die Info. Ich versuche mal bei Heuandi vor Ort ne Portion zu kaufen und mache das dann alles in eine Box.

Hast Du dann eigentlich so Gespinste im Heu drin nach einer gewissen Zeit?

Hallo,

Ja, da gebe ich Dir recht, dass es eher im guten Heu auftaucht. Schwarzwaldheu z.B. weist auf seiner Homepage ja extra auch darauf hin, daß es möglich ist.

Trotzdem kann ich meinen Ekel bei Maden nicht überwinden und die Sorge, dann auch in Lebebsmitteln die Dinger zu haben ist einfach zu gross. Es ist auch ne Made im Wohnzimmer gewesen, vermutlich aus meiner Tagesration rausgekrabbelt.

Gehen diese Motten nicht an Lebensmittel ran?

Ich werde mir nun auch ne dichte Box für die Tagesration zulegen. Hatte das bisher in so einer grossen Einkaufstasche drin, damit es noch atmen konnte. Gerade der 1. Schnitt war gefühlt noch ziemlich feucht und wurde in der offenen Tüte dann knuspriger.

Ich werde mir mal das Heu von Heu Andi anschauen, habe festgestellt, dass der gleich bei mir um die Ecke ist und ich wusste das nichtmal :D

Ich wollte das Heu nicht reklamieren, da es ja ein Naturprodukt ist und vorkommen kann. Ich war nur im ersten Moment echt geschockt über die Viecher.

Hallo zusammen,

Ich ärgere mich gerade sehr. Habe noch 21 kg Heu gehabt und wunderte mich die Tage über kleine Maden am Boden im Keller. Da lagert das Heu trocken und kühl. Heute dann die Erkenntnis, die kommen vom Heukarton raus. Habe alles entsorgt. Das war mein schöner Wintervorrat;(. Heu war ganz frisch geliefert.

Falls ihr auch die Tage Heu von M...z bekommen habt, prüft das mal genau. Ich will keine Mottenplage... Ich will auch keine schlechte Werbung machen und das Heu selbst war auch mega. Aber die neue Ernte scheint echt verseucht, 2 Kartons mit 1. Schnitt und einer mit Profimischung.

Also schaut euch mal alles genau an. Vor allem wenn ihr das wie ich im Haus lagert.

So jetzt muss neues Heu her, leider.

War mein kleiner Jammer- Beitrag :saint:.

Hoffe ihr findet nix.

Viele Grüsse

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Dann werde ich auch versuchen einen Abstrich ohne Sedierung machen zu lassen. Aber der Arzt meinte, da muss man richtig in die Bindehaut rein um genug Material zu bekommen =O

Wenn ich mein Schwein selbst halte, ist sie eigentlich auch ganz ruhig und hält still.

Ich frag vielleicht auch mal einen anderen Tierarzt, das kam mir so heftig vor, deswegen musste ich hier mal fragen. Leider gibt es hier keinen Arzt, der sich gut mit Meeris auskennt.

Hoffe ich muss nicht auf Fleece umstellen, da müsste ich mich erstmal gut einlesen. Aber wenn es sein muss, mache ich das natürlich auch.

Hallo zusammen,

Sorry für den langen Text, aber ich möchte das Drumrum gerne erklären.

Eins meiner Meeris kneift immer wieder ein Auge zu. Es tränt nicht oder ist auch nicht verklebt oder trüb.

War bereits zweimal beim Tierarzt, dort wurde eine Bindehautentzündung diagnostiziert. Das erste Mal Augentropfen Cefenicol CA für eine Woche, Auge wurde auch besser. Ein anderes Schwein kniff dann auch ein Auge zu, daher dachte ich ok, ist bakteriell. Ging beim zweiten Schwein aber schnell weg und kam auch nicht wieder. Nach einer Woche wieder das Zukneifen beim ersten Schwein, wieder zum Arzt, es gab dann Posifenicol Salbe für eine Woche, weil die Tropfen nicht mehr verfügbar sind. Beide Male wurde Fremdkörper ausgeschlossen und auch keine Hornhautverletzung liegt vor. Wurde mit Kontrastmittel und Lampe geprüft. Jetzt nach 5 Tagen nach der Salbe kneift sie wieder zu. Ich habe sehr oft getropft bzw. gesalbt, mehrmals pro Tag.

Beim zweiten Arztbesuch meinte der Arzt, dass das Meeri für einen Augenabstrich sediert werden muss, daher wollte ich es erst auf Anraten nochmals mit Salbe versuchen.

Nun meine Frage: Ist ein Augenabstrich tatsächlich so schlimm für ein Meeri und wurde bei euren Tieren auch sediert? Davor habe ich grossen Respekt. Ich hatte noch nie einen Augenabstrich bei einem Meeri.

Aber ich würde ehrlich gerne meinem Tier helfen und das endlich loswerden. Sie ist erst 6 Monate alt.

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen.

PS. Streu habe ich durchprobiert und bin seit einigen Wochen bei Allspan super und Heu von Samerberger. Gehege wird immer gut gereinigt

Lieben Dank!

Meeri483