Beiträge von Smarty

möglich ist fast alles. Wir hatten mal heu vom bauern, da gab es gleich Flöhe dazu. Zum Glück waren die nur im wohnzimmer, die Tiere waren nicht betroffen. Nach dem ausräuchern des Wohnzimmers war auch alles wieder gut.

Ein paar mal gab es mottenplagen vom heu das wir bei internetanbietern bestellt hatten. Und erst im letzten Jahr winzig kleine insekten die sich leider sehr rasant vermehrt hatten. Auch da half nur ein ausräuchern. Ich habe die Krise bekommen.

Unsere Schweinchen waren zum Glück nie betroffen.

Da wir alle 4 wochen Nachschub brauchen, bestellen wir große Kartons (meist beim allgäuer, aber auch mal in den lieferpausen beim samerberger) und da ich keine Lust mehr auf zusätzliche Tiere wie insekten und Co habe packe ich das heu in große ikea Plastikkisten die ich dann im Keller stehen habe. Nur die kiste, die ich im Gebrauch habe ist in meiner Wohnung und natürlich auch mit Deckel verschlossen.

Welche Kisten hast du da? Möchte mir auch solche Kisten zulegen zur Aufbewahrung. :)

Guten Morgen ihr Lieben.

Ich bin ja ursprünglich aus der Hamsterhaltung und dort sind viele sehr vorsichtig was das Futter betrifft, zwecks Milbengefahr. Da wird vor der Verfütterung alles ausgebacken was geht um Getier vorzubeugen. Natürlich weiß ich, dass man Meerschweinchen keine Körner füttert aber ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr beim Online Kauf von Heu gemacht habt - gibt es irgendeinen Laden wo ich guten Gewissens bestellen kann? Verhindern kann man es ja nie, es ist halt ein Naturprodukt. Hab mir jetzt mal den Samerberger Shop rausgesucht, habe gelesen, dass der gut sein soll? Ich hab hier keinerlei Erfahrung und aus dem Zoohandel will ich nicht unbedingt kaufen. Wie lagere ich das Heu am besten, wie macht ihr das?

Alles klar, ich danke euch! Hab jetzt mal ein paar Fleecedecken und die Badematten beim Schweden in den Warenkorb getan. Werde das mit der Fleecehaltung auf jeden Fall mal ausprobieren, im Notfall kann ich ja eh auf Streu wechseln und die Wäsche macht eh mein Schatz. :D

Da wir gerade beim Thema sind, hier benutzen ja einige diese Badematten vom bekannten Schweden, seid ihr zufrieden damit? Hatte gestern einen Youtube Account entdeckt, dort benutzen sie diese für das gesamte Gehege, darunter dann normale Inkos und zusätzlich noch Pipipads. Überlege ob ich statt den Fleecedecken gleich mir ein paar von den Badematten holen soll, habe nur Angst dass die Schweinchen da wunde Füßchen kriegen auf Dauer?!

Ja genau, ist aus Papier soweit ich weiß. Die Amis schwören darauf aber hier ist es nicht so gängig. Ich werde es einfach aufheben. Weiß eh noch nicht ob ich mich für Fleece entscheide oder doch für Einstreu.....

Ich bin mir auch noch unsicher ob ich Fleece oder Streu verwenden soll. Beim Streu kommt halt schon echt viel Müll zusammen, mein Freund hat schon Schnappatmung bekommen als wir neulich das Hamster Gehege ausgeräumt haben - 25 cm Höhe an Streu musste raus, das konnten wir gar nicht alles auf einmal in die Tonne werfen. Wenn ich dann an die Meeris denke, wo man ja jede Woche misten muss....Da ist Fleece schon attraktiver, allerdings mehr zum waschen. Schwierige Entscheidung. Und ich finde es auch nicht so lecker dass die Tiere auf ihrem Kot rumtapseln müssen.

Hallo,

Ich habe die Carefresh Streu jetzt gegoogelt und frage mich, wer es sich leisten kann 9-13 Euro für poplige 10 L Einstreu zu bezahlen. Da bräuchte ich ca 10 Säcke von im Monat. :huh:

Ich benutze das Plospan Premium Granulat (gibt es leider nur bei Equiva). 14 Euro (+Versand) bei ergiebigen 18 kg Inhalt. Eine Tüte hält bei 5 Schweinchen auf 2qm Streu (+ ca. 6qm Fleeceauslauf) 3-4 Wochen. Staubarm, weich und geruchsarm.

Ja teuer ist das Zeug extrem! Danke dir!

Oh cool, darf ich fragen wie dein Mann es gebaut hat? rückenfreundlich wäre für mich auch nicht schlecht.:D

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade am gucken weil wir uns ja ein Songmics anschaffen wollen, ich finde die ja echt klasse und der Preis erst...Für mein Nagarium habe ich beinahe 300 bezahlt. Ich habe bei der Meerschweinchenwiese geguckt und dort wurde dieses hier verlinkt:

Regalsystem Aufbewahrung Bücherregal Schuhregal Kleiderschrank

Da steht auch, dass eines von den Dingern schon ausreicht für zwei Meeris, bzw ein Set reicht grundsätzlich schon aus für Meeris. Wie seht ihr das? Von den Songmics gibt es ja einige, ich möchte nichts falsches kaufen, erweitern kann man die ja scheinbar problemlos.

Kritik ist doch aber auch in Ordnung. Darum geht es nicht. Aber dieses "Ich habe mehr als 30 Jahre Erfahrung und war im Tierschutz aktiv" klingt schon sehr nach profilieren und von oben herab, das finde ich persönlich einfach to much und nicht in Ordnung. Es ist schön, dass du immer direkt gehandelt hast wenn dich jemand auf deine "Fehler" hingewiesen hat , allerdings hat nicht jeder sofort die Zeit und das nötige Kleingeld um etwas zu ändern oder zu verbessern. Das ist mMn auch überhaupt nicht schlimm. Die Kritik wurde ja angenommen. Ich verstehe nicht, warum man hier so wenig Nachsicht zeigt.

Wie toll für dich???(

Das ändert doch die Situation meiner Verluste nicht???

Ich bin zwar noch nicht lange hier aber ich wollte mal dennoch was dazu sagen, weil mich das schon schockiert wie hier teilweise auf einer einzelnen Person rumgehakt wird...Niemand ist perfekt und hier machen bestimmt nicht auch alle alles perfekt. In der Tierhaltung sowieso nicht. Aber ein Forum ist doch dazu da, dass man sich Unterstützung holt, sich austauscht. Am Ende kann jeder so handeln wie er möchte, auch wenns für Person XY vielleicht nicht so passend ist. Das erinnert mich gerade echt an diese furchtbaren MutterKind Gruppen wo man sich ankeift. Tut mir Leid, dass du hier so angegriffen wirst, ich bin mir sicher du tust das bestmögliche für deine Tiere, sonst wärst du auch gar nicht hier angemeldet, manchmal ist man auch überfordert, zweifelt, ich verstehe sowas. Lass dich nicht kleinkriegen.

Hallo ihr Lieben.

Ich hatte ja eigentlich vor mit Fleece Haltung in die Meerschweinchen Welt zu starten, allerdings bin ich mir jetzt doch wieder sehr unsicher aufgrund der vielen Wäsche. Ich hab schon das Forum durchsucht aber noch keine Erfahrungsberichte zu dem Carefresh Einstreu gefunden, kennt das jemand hier und nutzt es? Ich hab hier auch noch einen fast vollen Sack von dem Kaytee Superpet Einstreu, das ist auch so Zellulose Zeug. Ist zwar schon teuer weil es aus Amerika kommt aber es ist halt absolut staubarm. (Habs bei dem Hamster verwendet)

Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir sagen, ob es überhaupt geeignet für Meeris ist. In den USA verwenden das einige aber darauf gebe ich mal lieber keinen Wert. :D

Also da ich noch neu in der Meeri Haltung bin, kann ich noch nicht so viel dazu sagen aber ich bin mit einer Züchterin in Kontakt, die wirklich auf ihre Tiere achtet, Abgabebedingungen hat - Foto vom Gehege etc. und da würde ich auch für zwei Tiere um die 150-200 zahlen. Das finde ich aber in Ordnung weil hier wirklich professionell gearbeitet wird. Ob ich mich hier für einen Kauf entscheide, weiß ich noch nicht da es ja auch noch Pflegestellen gibt, da kommt man vermutlich "günstiger" weg. Die Preise sind halt gestiegen und die Tiere leben ja auch eine zeitlang. Für meinen Hamster habe ich zb. 50 Euro bezahlt, Pflegestelle.

So, Hallo ihr Lieben!

Ich war jetzt länger nicht hier, weil viel zu tun. Wir haben uns jetzt weiterhin viel eingelesen und beschlossen uns im Juli zwei Meeris zu holen. Am liebsten einen Kastrat und ein Weibchen. Bin auch schon mit Pflegestellen in Kontakt. Als Gehege haben wir uns für das Songmics entschieden. Wir werden mit Fleece Haltung arbeiten!

Zur Fleece Haltung habe ich allerdings noch eine Frage: Wir haben hier in der Wohnung Fließen, d.h. ich bräuchte hier nur noch Inkontinenz Einlagen und Fleece/Decken/Handtücher. Ist das richtig so?