Dann wünsche ich dem kleinen Kerlchen für morgen alles Gute!!
schön das er fit ist viel Glück für Morgen .
Danke euch!
Dann wünsche ich dem kleinen Kerlchen für morgen alles Gute!!
schön das er fit ist viel Glück für Morgen .
Danke euch!
Kurzes Update.
Wir waren gerade beim Tierarzt, die Tierärztin meinte er sieht sehr fit und gesund aus, könnte nur etwas zunehmen. Aber das wundert mich nicht, bisher hat er ja nur Trockenfutter bekommen. Morgen wird er kastriert!
Sein "Genesungs-Lager" hat er auch schon bezogen, kann also losgehen.
Das ist wirklich eine unfassbar schwierige Situation! Leider habe ich keinen guten Rat, ich stecke da selber total im Zwiespalt. Ich wünsche dir einfach nur viel Kraft und alles Gute für dein Meeri, egal welche Entscheidung du triffst!
Hallo, kurz und knapp, hat jemand Empfehlungen für Heimtierärzte im Bereich Emsland?
Alles anzeigenEs geht darum das die kotuntersuchung nichts mit überfallen des tierarztes zu tun hat.
Du sammelst einfach wie bereits erklärt 3 Tage köttel, bewahrst sie für die Zeit im Kühlschrank auf und bringst sie zum Tierarzt.
Du könntest sie sogar selber in ein Labor schicken. (Bei Interesse bekommst du hier bestimmt antworten).
Falls sich Parasiten, kokzidien ect. Im kot befinden kannst du den Schweinchen früher Medikamente geben... je früher desto besser.
Auch kann man sich mit jedem neuen Tier mykoplasmen (gerade wieder sehr aktuell) oder ec in die Gruppe holen oder den Ausbruch begünstigen.
Hast du eine "fragenliste" für den Tierarztbesuch angefangen? Teilweise ist man beim Tierarzt fertig und danach fallen einem noch Fragen ein die man gestellt haben wollte. Geht mir manchmal so.
Danke für den Tipp mit der Liste! Werde ich mir auf jeden Fall schreiben, um nichts zu vergessen.
Alles anzeigenEine Kotprobe ist keine große Untersuchung. Man sammelt für 3 Tage Kot, gibt ihn ab und lässt ihn untersuchen.
Als ich noch Schweinchen hatte, habe ich das z.B. 2x im Jahr gemacht, da ich meine Tiere vorzugsweise mit Wiese ernährt habe. Es geht hierbei nicht um Hunde oder Katzen, es geht alleine nur um Wildtiere..... . Es war für mich eine Selbstverständlichkeit.
Den Bilder nach, leben deine Tiere in Außenhaltung, oder sind zumindest oft auf der Wiese. Ist deine Außenhaltung so gesichert, dass keine Mäuse, Ratten und Co Zutritt haben? Ich glaube ehrlich gesagt nicht....
Tiere von außen kamen nur "sauber" in meine Gruppe: Mit Kotuntersuchung und vorheriger Tierarztvorstellung. Hatte ich das "Go" konnten sie einziehen. Teilweise haben sie sogar ein 1-2 Wochen in Quarantäne gesessen.
Wer einmal in seiner Gruppe mit Kokzidien usw. zu tun hatte... weiss was das für eine Arbeit sein kann...
Ich kenne Babyschweinchen, die von wurmbefallenen Müttern geboren wurden und um ihr Überleben kämpften, teilweise verloren, weil die Behandlung zu spät kam.
Ich habe unvollständig entwickelte Babys gesehen, die tot auf die Welt geholt wurden und wo der Kaiserschnitt das Leben der Mutter gekostet hat....
Und du sagst, du willst dich wegen der Kotprobe erst einmal mit deinem Tierarzt besprechen....
Eine Kotprobe ist keine Behandlung, es ist eine Vorsorgeuntersuchung!Wenn du am Mittwoch die Probe mitnimmst, hast du Donnerstag oder Freitag das Ergebnis und falls nichts sein sollte: Glück gehabt, und falls etwas sein sollte: Behandlung.
Warum brauchst du hierfür den Rat deines Tierarztes? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wovor hast du Angst?Du setzt leichtfertig ein neues fremdes Tier zu deinen Mädels, ohne es vor her einem Tierarzt vorgestellt zu haben, ob wohl es aus fragwürdiger Haltung kam (zu lange Krallen, verklebter Po, sind keine guten Kriterien) und kannst jetzt nicht von selbst entscheiden, überprüfen zu lassen, ob die Bande "sauber" ist, obwohl eine Trächtigkeit von "älteren" Weibchen im Raum steht....
Für mich unbegreiflich....
Ganz einfach, ich will die Tierärztin nicht "überfallen". Ich muss ihr erstmal die gesamte Situation erklären, dann kann ich das etwas strukturierter machen, was mir als Autistin um einiges leichter fällt.
Wie bereits mehrmals gesagt, macht es keinen Unterschied ob ich Mittwoch oder Donnerstag eine Kotprobe hinbringe. Ich verstehe nicht was diese ganzen Anschuldigungen sollen?? (Farben wichtiger als Gesundheit, Leichtsinnigkeit, Sparen beim Wohl der Tiere)
Ist es nicht möglich eine normale und sachliche Unterhaltung zu führen, ohne so persönlich zu werden? Das ist tatsächlich wenig zielführend. Ich bin wirklich um jeden Rat dankbar, und werde jetzt ja offensichtlich auch den Kot untersuchen lassen. Aber retrospektiv Vorwürfe zu machen bringt kein Gespräch weiter, mir dann Unterstellungen zu machen mir sei die Farbe der potenziellen Babys wichtiger als die Gesundheit erst recht nicht.
Naja, gesunde Tiere zeigen oft keine Anzeichen von Darmparasiten, können sie aber dennoch übertragen. Bei gesunden Tieren hält das Immunsystem die Biester so in Schach, dass keine Symptome zu sehen sind. Trotzdem können sich andere Tiere anstecken. Gerade Neugeborene (wie bei Menschen auch) haben noch kein vollständiges Immunsystem (schlecht ausgedrückt, Immunsystem ist natürlich vollständig, aber es kennt halt noch nix) und sind daher auch eher gefährdet dann Symptome zu bekommen im Fall einer Infektion. Und die können dann - je nach Parasit - dann doch lebensgefährlich werden.
Ich würde also tatsächlich (nicht nur wegen der Vorgeschichte, man kann die Viecher ja auch anders bekommen) eine Kotprobe von drei Tagen abgeben. Also drei Tage zwei Mal am Tag von unterschiedlichen Stellen im Gehege Köttel sammeln und so lange Kühlschrank aufbewahren. Sprich Montag Abend bis Donnerstag Früh sammeln und zum Tierarzt schleppen. Kostet etwas 20€, die Analyse. Mach ich auch ab und an, einfach so.
Ist schon eine gute, einfache Sache, da muss ich Kleine Braunelle recht geben.
Da spricht ja auch überhaupt nichts gegen! Da ich aber nächsten Mittwoch einen Termin habe, kann ich dort alles in Ruhe besprechen und beim zweiten Termin am Donnerstag dann direkt die Proben mitbringen.
Prinzipiell stimme ich auch zu, dass das keine schlechte Idee ist. Ich finde es nur äußerst unhöflich mir wirklich schlimme Sachen zu unterstellen (siehe oben), und davon auszugehen dass mir anscheinend alles egal sein soll und ich bei dem Wohl meiner Tiere sparen will.
Ich habe auch nie behauptet, dass ich eine Kotprobe total ausschließe, hoffe das hat die Situation ein wenig erklärt.
Alles anzeigenDas muss auch nicht sein...
Ich verstehe dich da echt nicht...
Du weisst um das Risiko, unter dem deine Weibchen stehen und nimmst Darmparasiten in Kauf, wahrscheinlich aus Kostengründen. Denn es ist ein Leichtes, drei Tage lang Kot zu sammeln und ihn untersuchen zu lassen... Mühe kostet es wohl kaum.
Ich habe Tote Tiere nach solchen Geburten gesehen. Weibchen die die Geburt nicht überlebt haben und nur teilweise normal entwickelte Jungtiere..... usw...
Du hast hier nach Rat gefragt. Aber anscheinend ist dir die Farbgebung deiner potentiellen Jungtiere wichtiger, als ihr Wohl.
Schade.
Und ich nehme super gerne alle Tipps und jeden Rat an, aber mir vorzuwerfen ich sei leichtsinnig oder würde das Leben meiner Schweinchen absichtlich riskieren finde ich absolut daneben. Und woraus ziehst du dass mir die Farben wichtig sind??? Vor allem wichtiGER? Ich habe halt Interessehalber gefragt, wenn ich hier sowieso schon schreibe, das ist ja wohl die kleinste Sorge!
Das muss auch nicht sein...
Ich verstehe dich da echt nicht...
Du weisst um das Risiko, unter dem deine Weibchen stehen und nimmst Darmparasiten in Kauf, wahrscheinlich aus Kostengründen. Denn es ist ein Leichtes, drei Tage lang Kot zu sammeln und ihn untersuchen zu lassen... Mühe kostet es wohl kaum.
Ich habe Tote Tiere nach solchen Geburten gesehen. Weibchen die die Geburt nicht überlebt haben und nur teilweise normal entwickelte Jungtiere..... usw...
Sorry, aber du gehst ja auch ohne irgendwelche Anzeichen von Darmparasiten aus, ohne die Situation komplett zu kennen!?
Ob ich nächsten Mittwoch den Kot hinbringe oder am Donnerstag macht kaum einen Unterschied. Ich habe also die Möglichkeit direkt alles mit der Tierärztin zu besprechen, das ändert ja absolut gar nichts an der Situation.
Und eine Kotprobe mitnehmen....
Besprechen reicht nicht aus.
Werde ich mit den Ärzten besprechen, ob sie das für nötig halten. Meine Meerschweinchen zeigen keinerlei Anzeichen irgendwelcher Krankheiten/Gewichtsabnahme usw.
Nee, aber du kannst den Kot testen lassen.....
Denn zusätzlich zu dem Alter.. sind Darmparasiten für trächtige Weibchen alles andere als toll. Sie können sie auch auf die Jungen übertragen. Und sollten die Kleinen die Geburt überleben, dann haben sie gleich eine riesen Aufgabe: Darmparasiten überleben....
Das auf die leichte Schulter zu nehmen und nicht dafür vorbereitet zu sein, ist leichtsinnig und für die Tiere lebensbedrohlich....
Das ist ja klar, beim Tierarzttermin nächste Woche werde ich natürlich auch das weitere Vorgehen und Maßnahmen mit den Weibchen besprechen!
Hi, wenn ein Schweinchen Würmer oder Kokzidien hat, sieht man das dem Kot nicht unbedingt an.
Es war ein unnötiges Risiko, ihn gleich zu den Mädels zu setzen....
Und der Kot sollte jetzt, da eine Trächtigkeit im Raum steht, untersucht werden.
Ich kann es jetzt ja schlecht rückgängig machen.
Alles oben genannte ist mir ja absolut bewusst. Wie bereits gesagt habe ich bereits einen Termin für die Kastration, auch der Risiko ist mir natürlich bewusst, es war ja einfach nicht geplant.
Der Stall wo er her kam war aber nicht verdreckt, nur sehr klein und der Bock war ziemlich ungepflegt. Ich ging von "Dreck" aus, weil er sich durch seine viel zu langen Krallen einfach gar nicht putzen konnte. Wäre der Kot oder sonst irgendetwas anderes höchst auffällig gewesen, wäre er natürlich auch vorher separiert worden. Das war aber einfach nicht der Fall.
danke, ich hoffe aufs Beste!
Wenn sich rausstellen sollte, dass tatsächlich alle tragen, könnte er aber theoretisch wieder zur Gruppe, richtig?
Ich werde beim Tierarzt natürlich auch nachfragen, aber sind Komplikationen bei der Trächtigkeit von älteren Meerschweinchen nur "möglich" oder wirklich sehr wahrscheinlich? Ich könnte es mir nicht verzeihen eine der Mädels durch so einen blöden Unfall zu verlieren...
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber