Beiträge von finja.krn

Danke für die Antwort! Die Rampe im Gehege kann ich hochziehen, um Gefahren zu vermeiden, der Stall lässt sich auch komplett schließen, ist auch jetzt nachts der Fall.:)

Wenn es Probleme geben sollte, dann habe ich noch einen Käfig in der Wohnung, der dann für die Zeit herhalten muss. Finde leider kein anderes Bild außer das, wo der Hund meiner Mutter drin liegt.^^

So, nachdem das Thema ja gestern aufkam, wirklich mal die Frage- sagt mir bitte ob und warum das Gehege zu klein ist?

Ich seh's wirklich nicht, auf den Fotos sieht man auch Meerschweinchen um den Platz besser einschätzen zu können.

Die Meerschweinchen sind da nur nachts eingesperrt, tagsüber können sie den großen Auslauf benutzen. Maximal haben hier mal sieben Meerschweinchen gelebt, für mich wäre das auch das absolute Maximum.

Sie können sich dort frei bewegen, flitzen herum, kommen zur Ruhe und können sich auch aus dem Weg gehen.

Finde deinen Beitrag leider wenig hilfreich, ich vermute, dein Meerschweinchen hatte eine oder mehrere andere Baustellen und die kahle Stelle war dann nur die Spitze des Eisbergs. So etwas hat meines Wissens nach immer Ursachen und danach muss man suchen und behandeln. An einer kahlen Stelle stirbt (glaube ich?) kein Tier, sondern an den tieferliegenden Ursachen.

ist mir bewusst, ich habe das Meerschweinchen damals aus einem Notfall heraus übernommen, sie kam vorher von einem Zoofachmarkt, wer weiß was da genetisch an Krankheiten dringesteckt hat. Das war damals auch mein erstes Meerschweinchen, zusammen mit einem, welches auch glücklicherweise noch lebt. Ich wollte damals keine Meerschweinchen, konnte sie aber nicht in ihrem früherem Umfeld lassen, war dementsprechend auch unerfahren.

Mit Sicherheit ist sie nicht an der kahlen Stelle verstorben, ich wollte nur darauf hinweisen, dass das ein Warnzeichen sein könnte und in meinem Fall dann ja auch leider schnell geendet ist. Die Untersuchung der Tierärzte lautete damals nur Milben, die Behandlung hat nicht geholfen, und dann war sie schon verstorben.

Es ist schön, dass du immer direkt gehandelt hast wenn dich jemand auf deine "Fehler" hingewiesen hat , allerdings hat nicht jeder sofort die Zeit und das nötige Kleingeld um etwas zu ändern oder zu verbessern. Das ist mMn auch überhaupt nicht schlimm.

Zudem auch einfach nicht das Know How, ich bin handwerklich total unbegabt und brauche bei sowas dann Hilfe von Freunden usw, das geht halt nicht alles in ein paar Tagen.

Ich bin zwar noch nicht lange hier aber ich wollte mal dennoch was dazu sagen, weil mich das schon schockiert wie hier teilweise auf einer einzelnen Person rumgehakt wird...Niemand ist perfekt und hier machen bestimmt nicht auch alle alles perfekt. In der Tierhaltung sowieso nicht. Aber ein Forum ist doch dazu da, dass man sich Unterstützung holt, sich austauscht. Am Ende kann jeder so handeln wie er möchte, auch wenns für Person XY vielleicht nicht so passend ist. Das erinnert mich gerade echt an diese furchtbaren MutterKind Gruppen wo man sich ankeift. Tut mir Leid, dass du hier so angegriffen wirst, ich bin mir sicher du tust das bestmögliche für deine Tiere, sonst wärst du auch gar nicht hier angemeldet, manchmal ist man auch überfordert, zweifelt, ich verstehe sowas. Lass dich nicht kleinkriegen.

Ich glaube ich kann dem kaum etwas hinzufügen, außer Danke!

Genau so ist es doch auch, wenn ich mich gegen Kritik verschließen würde und mir alles egal wäre, dann wäre ich nicht hier.

Letztendlich MUSS ich aber nicht alles umsetzten, was mir jemand sagt.

Ich habe 30 + Jahre Haltungserfahrung, incl. Tierschutzarbeit.
    Bei mir haben viele Schweinchen gelebt mehr als 30 Tiere, eine genaue Zahl, weiss ich nicht mehr. Die Tiere waren von jung bis alt.

Eins bis höchstens 2 sind ohne eine Diagnose verstorben. Bei allen anderen wusste ich warum sie nicht mehr leben.

Wie toll für dich???(

Das ändert doch die Situation meiner Verluste nicht???

Meerschweinchen sterben so gut wie nie unerwartet.....:rolleyes:

Verschiedene Tierärztinnen haben bei verschiedenen Meerschweinchen keine Ursachen gefunden, zwei Tage später war eins verstorben. Ich weiß ja das du Gefallen daran hast ALLES was ich irgendwie erzähle so zu drehen, als hätte ich mich nicht gekümmert oder gesorgt, aber das war natürlich der Fall.

Das ist aber nicht das Thema gewesen, es ging um den Stall, letztendlich eigentlich ja auch "nur" um die Situation mit der Trächtigkeit.

Wie bereits ganz anfänglich erzählt, habe ich momentan vier Meerschweinchen, da im letzten halben Jahr leider ein paar sehr unerwartet verstorben sind.

Wie gerade geschrieben benutzen wir das Einstreu schon eine lange Zeit nicht mehr.

Nein, die Türen können nicht geöffnet werden, sie werden zusätzlich mit Steinen beschwert, im Video habe ich damals ausschließlich den Mechanismus gezeigt.

Ich bin jung, ich habe mir wie gesagt nicht ausgesucht Meerschweinchen zu halten, es musste damals eine schnelle Lösung her. Sag mir gerne wie du alles sicherer machen würdest, wir haben keine Lösung. Ich habe mit so vielen Leuten gesprochen und so lange gezweifelt, die Entscheidung den Meerschweinchen vor allem den großen Freilauf nicht zu nehmen, war nach der Attacke nicht einfach, schlussendlich aber für die Tiere, meiner Meinung nach, das artgerechteste.

Da deine Schweine nachts eingesperrt sind, hat die Grasfläche nichts zu der Grundfläche deines Stalls beizutragen.
    Welche Maße hat denn dein Holzstall ohne die Wiese?

Und danke für das Filmchen....

Deine Schweinchen hocken auf Strohpellets, was Ballenabszesse und Ballenentzündungen fördert...
    Pelletseinstreu ist wenn nur als Unterstreu für Meerschweinchen geeignet, nicht als Hauptstreu...

Und sorry, Ratten und Mäuse, gibt es überall, vielleicht nicht in der Wüste....

Der Stall ist 2m lang und 1m breit, dazu kommt dann die obere Etage. Die Pellets benutzen wir mittlerweile nicht mehr, das Video ist schon älter. Klar gibt es hier Ratten und Mäuse, aber auch die kommen nachts nicht rein.

Zuerst einmal, wenn mein Motto "kann man ja neu kaufen" wäre, dann würde ich mir wohl nicht die Mühe machen mich hier zu melden. Wir haben hier keine Füchse, wir haben hier auch höchstens Mauswiesel. Hier sind nur Hunde die unter Aufsicht sind, zudem auch keine fremden Hunde.

Es ist mir zudem ein Rätsel woher du die Größe des Stalls einschätzen willst, geschweige denn die "Einbruchssicherheit". Dieser ist nämlich weder zu klein, noch unsicher.

Wie auch bereits geschrieben, haben wir nach dem Angriff damals lange überlegt, wo wir den Schnitt zwischen Lebensqualität und Schutz ziehen. Das ist unsere Lösung, auch jetzt können hier in der Dunkelheit KEINE Tiere in das Gehege. Wenn DU Vorschläge für mehr Sicherheit hast, dann kannst du sie ja gerne schreiben. Ich habe mir damals nicht ausgesucht Meerschweinchen zu haben, wir mussten also einfach schnell eine Lösung finden, und mit dieser haben wir, bis auf den einen Zwischenfall, keine Probleme!

Hallo, bei Teddys habe ich leider total schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir wurde so eine kahle Stelle innerhalb ein paar Tage zum Tod, die Tierärzte konnten damals nicht wirklich helfen. :( Will dir da auch gar keine Angst machen, ist ja super dass du dir direkt einen Termin machst!!:thumbup: Mir wurde damals geraten die Stelle mit Bepanthen einzureiben, kann aber nicht verifizieren ob das hilft.

Ich denke aber die Stelle etwas feucht zu halten KÖNNTE helfen, vielleicht mit Kokosfett oder andere tierfreundlichen Hausmitteln? :/

Ich kontrolliere meine Tiere auch händisch, nur nicht mit einer geplanten Regelmäßigkeit. Ich weiß worauf zu achten ist, und wie wichtig natürlich auch das abtasten ist, ganz klar.

Alles Gute für dein Meerschweinchen!

Falls Böckchen dabei sind werde ich auf jeden Fall versuchen sie nur kastriert abzugeben, danke für den Tipp mit dem Rabatt wegen "Massenkastration". Ich weiß natürlich noch nicht wie es im Endeffekt ausschauen wird, aber da kann ich mich ja vorab schon einmal informieren. Ich mache mir nur echt Gedanken eventuell keinen Adoptanten zu finden, der meinen Vorstellungen bezüglich Futter, Haltung usw gerecht wird. Aber einfach mal abwarten! :thumbup::)

Bezüglich der nicht vorhandenen Abdeckung Deines Freilaufes von oben, ehrlich gesagt, mir wird übel vor Angst. Ich habe hier Elstern und Krähen, Mardel, Wiesel und Katzen. Die starten Angriffe auf die kleinen Vögel und auch die größeren.

Und nachts kommen die Marder und graben sich unter den Freilauf, wenn er nicht sogar praktischerweise oben offen ist.

Deine Tiere sind von Deiner Fürsorge abhängig!

Habe ich zwar schon mehrfach erwähnt, aber gerne nochmal- Tagsüber besteht hier keine Gefahr! Es sind täglich verschiedene Hunde und Menschen im Garten unterwegs. Dementsprechend kommen keine Angreifer mal eben so vorbei. Auch die Vögel in unserer Gegend sitzen zwar immer mal wieder im Garten, greifen aber nicht an. Sobald es dunkel wird ist der Stall in der Regel zu, da kommt nichts rein!