Beiträge von finja.krn

    Das bringt doch schon etwas Klärung. Also genau, mit dem TA hatte ich schon am Mittwoch telefoniert, das hatte ich nicht erwähnt, sorry!

    Ich kann auch total verstehen, dass Anzeichen einer problematischen Haltung schnell für Reaktion bei erfahreneren Leuten sorgen. Da ich selber im Tierschutz und tierrechtlich tätig bin, kenne ich diese Reaktion auch von mir selber zum Beispiel im Bezug auf Hunde oder Veganismus.

    Dementsprechend will ich das jetzt gar nicht streng verurteilen oder ähnliches.


    Zur generellen Kritik: Ich kann versprechen, dass ich nicht hier wäre, wenn es mir nicht wichtig wäre und ich den Tieren zuliebe gerne alles richtig machen würde! Ich will das Fass gar nicht aufmachen, aber ich habe die Meerschweinchen damals von meinem Schwiegervater übernommen, der sich nicht vernünftig gekümmert hat. Ich musste also direkt in der Praxis lernen und hatte keine Zeit mich vorzubereiten, dementsprechend auch Fehler gemacht. Momentan überdenken mein Freund und ich unser „Haltungskonzept“ hochgradig und versuchen für alles Lösungen zu finden.


    Zu dem älteren Weibchen: Es sieht tatsächlich aus, als wäre sie nicht tragend. Sie ist ziemlich konstant bei einem Gewicht und hat auch nicht sichtlich zugenommen. Bin ich auch wirklich froh drum!


    Zu den Farben: Also Brownie hat nur weiße Zehenspitzen an einer Pfote. Silver hat einen weißen Bauch, drei weiße Beine und momentan bildet sich ein kleiner weiẞer Fleck auf dem Kopf. Zudem hat sie rote Augen. Bin auch sehr gespannt was bei Athena so rauskommt, aber Hauptsache alle gesund!


    :)

    Sprechen? Weil Dave sie anbrommselt? Herrgott, Böcke halten alles, was nicht entschieden gegenhält, für Weibchen. Meine Erzieherböcke rammeln immer erstmal alle Jungböcke und wenn die älter werden, die sich auch gegenseitig. Mag auch Dominanzgehabe sein. Jedenfalls ist das KEIN Hinweis auf weibliche Jungtiere.

    Ich sage doch nicht dass sie deshalb Weibchen sind.


    Ich sage nur, dass dieser Fakt in Kombination mit anderen Beobachtungen eher dafür spricht.
    Ziemlich großer Unterschied meiner persönlichen Meinung nach.🤷‍♀️


    Ich weiß auch nicht genau wieso du mich jetzt so harsch angehst, hier ist jetzt gerade wirklich keine Gefahr im Verzug. Ich wollte morgen sowieso einen Termin beim TA machen, da seit dem vorherigen Telefonat jetzt auch wieder eine knappe Woche vergangen ist. Ich hab nur ein Update gegeben, calm down.

    210g? Wenn das der eventuelle Bock ist, steht in vielleicht nur 4 Tagen die Frühkastration an - wenn es das bei der Tierärztin gibt (hier ringsum gibts das nicht, jedenfalls nicht bei den Praxen, die Neukunden zulassen). Eine Züchterin, die nur „fast sicher“ ist?? Du meine Güte, kommt nun ein Penis heraus, wenn man als Züchter vorsichtig auf die richtige Stelle drückt oder nicht? Penisknochen tastbar oder nicht? (Laien seien da bitte eher vorsichtig). Das wäre mir viel zu unsicher. Ich kenn auch kaum größere Katastrophen, als „noch mehr“ Nachwuchs, egal wie niedlich.

    Das ist Silver, das Tier das ziemlich sicher ein Weibchen ist. Meine Tante hat vor circa 20 Jahren hobbymäßig gezüchtet, also kein Vollprofi und ohne viel Umgang in den letzten Jahren. Finde ich jetzt nicht so super verwunderlich, dass sie es nicht zu 100% sagen konnte.

    Wir werden natürlich vermeiden, dass weiterer Nachwuchs entsteht, bisher spricht bei den beiden alles für Weibchen,

    So, weiteres Update. Die Tierarztpraxis hat gesagt wir sollten noch ein bisschen warten bis wir die Untersuchung machen. Meine Tante (ehemals Züchterin) hat sich die beiden auch angeschaut. Bei Silver ist sie sehr sicher dass sie ein Weibchen ist, bei Brownie fast sicher. Zudem hat Dave die letzten Tage auch angefangen immer wieder bei den beiden zu bromseln und sehr interessiert am Hinterteil zu riechen und hinterherzulaufen. Whisky säugt die beiden auch weiter fleißig, die beiden sind jetzt bei 210g und 190g. Seit gestern erkunden sie auch den "Auslauf".


    Ich glaube Athena muss echt bald dran sein, sie hat so viel Action im Bauch und liegt auch bei jeder Gelegenheit mit allen Vieren von sich gestreckt herum. Ist aber natürlich schwer die Geburt genau zu datieren, da wir ja einfach nicht wissen wann die Paarung geklappt hat. Da muss ich wohl einfach weiter abwarten, sie ist soweit aber noch relativ agil und fit.


    Noch ein paar Bilder von den letzten Tagen:

    Die beiden Babys entwickeln sich unfassbar gut. Silver ist jetzt schon bei 153g und Brownie bei 135g. Dabei werden sie morgen erst eine Woche alt. Auch groß sind die beiden schon geworden, ich hoffe man kann die Größe anhand der Bilder etwas einschätzen. Ich habe auch nochmal wegen der Geschlechtsbestimmung geschaut, und es sieht für mich stark nach Weibchen aus. Wobei sich ja in der Vergangenheit gezeigt hat, dass ich da nicht viel Expertise habe (hust hust Dave hust). Ich überlege einen Termin beim TA zu machen um es bestätigen zu lassen und vielleicht generell jemanden mal kurz professionell "draufschauen" zu lassen. Was meint ihr? Ist das schon sinnvoll, oder sollte ich den "unnötigen" Stress jetzt erstmal vermeiden?

    Wichtig ist dann halt auch, dass ihr, wenn ihr die weiblichen Babies behalten wollt, ihnen dann ein ausreichend großes Innengehege zur Verfügung stellen müsst. Das wären bis jetzt, wenn die beiden Babies Mädels sein sollten, 6 Tiere.

    Die Wintersaison kann von Oktober bis April/Mai gehen. Denn wenn sie drinnen sind, können sie erst raus, wenn die nächtlichen Außentemperaturen locker bei 10/15 Grad liegen.

    Das Gehege für 6 Tiere sollte mindestens 3 qm Grundfläche + Etage von 2 qm betragen, Oder eine Grundfläche von 4 + qm ohne Etage haben....Oder besser: noch größer sein.
    Mit dem Provisorium von jetzt kommst du da leider nicht weit, das wird nicht ausreichen....
    Hast du soviel Platz?

    Ja wir haben einen komplett ausgebauten Dachboden der bei uns nur leer steht, das könnte man bestimmt oben gut einrichten

    Hi,

    ich wollte mal nachfragen, was die Pläne für das Außengehege machen.

    Wenn es jetzt dann so viele Schweinchen sind, müsste da noch was verändert werden, wenn sie alle im Winter draußen sein sollten.


    Weiterhin alles Gute für die Mutter und die Kleine + alle anderen. ;)

    Hey, also tatsächlich sind wir sowieso schon länger am überlegen, die Tiere im Winter reinzuholen. Das ist sowohl für die Tiere, als auch für mich wahrscheinlich einfach schöner und einfacher.

    Ansonsten überlege ich Richtung Außengehege auch weiter, habe aber noch keine konkreten Pläne, mal schauen was das wird.


    Danke!