Beiträge von finja.krn

Ich befürchte, wenn du so deine Lage beschreibst, dass es finanziell nicht einfach sein wird, den Tieren im Notfall die notwendige tierärztliche Versorgung zukommen zu lassen. Und da überlegst du, noch mehr Schweinchen aufzunehmen.....
    Da frage ich mich, wie du sie im Winter artgerecht füttern willst.... 4 Tiere haben pro Tag bei mir im Winter teilweise 6-7 € an Grünfutter gefressen....
    Aber es ist nicht an mir, darüber zu urteilen oder zu richten. Die Tiere werden am Ende die Leidtragenden sein. Denn Liebe, reicht in der Tierhaltung leider nicht aus.

Wie das funktioniert habe ich in der vorherigen Antwort exakt beschrieben, und damit Ciao.

So ist aber die Lebensrealität. Ich arbeite im Tierheim, mein Freund ist derzeit nicht arbeitsfähig. Die Tiere stehen IMMER an erster Stelle, und die laufenden Kosten kriegen wir alle gut hin, wir haben auch familiäre Unterstützung für Notfälle. Der Garten gehört aber nicht mir alleine, ich kann hier nicht mal eben so alles umgraben und kann als 20 jährige auch auf keine riesigen eigenen Rücklagen zurückgreifen.🤷‍♀️ Ich tue wirklich mein Bestes. Ich weiß aber absolut nicht warum es bedarf, mir die Kosten der Haltung vorzuführen. Danke, da ich schon seit circa 2 Jahren Meerschweinchen halte, bin ich mir der Kosten offensichtlich bewusst. Ich bin total dankbar und offen für konstruktive Tipps und Kritik, werde mich aber nicht „mit dem erhobenen Zeigefinger“ belehren lassen, so wie es hier ja schon häufiger passiert ist.

Danke übrigens für den Link mit den Gehegen Silvia. !☺️

Ich denke ich werde mich hier aber verabschieden, ich habe keine Lust mehr, dass anscheinend bei mir TEILWEISE nur negatives und fast „freches“ (meiner Meinung nach) Feedback kommt.

Danke natürlich trotzdem an all die lieben Menschen, die mir weitergeholfen haben und Inspiration für die weitere Haltung usw mitgegeben haben.

Ein Außengehege sicher zu machen, bedeutet, so etwas wie eine Voliere zu bauen.
    Der Freilauf müsste von unten und oben sicher sein, nicht nur das "Holzställchen". Vorher braucht ihr nicht von sicherer Außenhaltung sprechen. Die beinhaltete nämlich Schutzhaus + Freilauf gleichermaßen!

Wir sind aber leider weder reich, noch haben wir Unmengen an Zeit und Ahnung, wüsste auch nicht ob man da überhaupt was „bestellen“ kann, oder ob man da alles zusammentüfteln muss. Wenn jemand Empfehlungen hat, gerne her damit.:)

Noch nicht, ich bin im Kontakt mit einer Züchterin, die die beiden zu ihrer Tierärztin mitnimmt wenn es soweit ist, sollte aber nicht mehr allzu lange dauern. Tanuki ist auch echt ein schicker Kerl, und jetzt schon so riesig.🫣

Bei dem Stall habt ihr ganz schon was vor... denn der Freilauf ist so, wie er ist überhaupt nicht sicher.
    Baut ihr eine Voliere oder geht ihr von der Außenhaltung weg?
    Wenn du sagst, du planst noch mehr Schweinchen aufzunehmen.. dann bedenke auch den Platz den die Bande dann benötigen wird.

Voliere wäre natürlich ein Traum, aber eher unrealistisch für uns das umzusetzen. Wir überlegen eher den Stall sicherer zu machen und im Winter Innenhaltung zu planen. Die Meeris die dann eventuell noch dazukommen, würde ich auch erst holen, wenn alles safe ist und die zwei Böcke kastriert und weitervermittelt sind, bis dahin gehts denen im Tierheim ganz okay.

Halli Hallo, ich wollte mich mal wieder melden. Ich bin am 01.08. wieder angefangen zu arbeiten, hatte dementsprechend weniger Zeit. Bei meiner Bande ist soweit alles super. Alle wachsen fleißig weiter, Brownie und Silver haben bald die 400g erreicht. In Bezug auf den Stall planen wir weiterhin wie wir ihn sicherer machen können. Zudem denken wir momentan über eine Vergrößerung, eventuell ziehen bald ein paar junge Mädels dazu, die gerade bei mir auf der Arbeit sitzen. Aber erstmal sollen die Babys wachsen und kastriert werden, bis es weitergeht.:)

Silver

Geralt

Tanuki schon fast bei 200g

Boo

Lucky

kleiner Größenvergleich von Papa und ein paar der Töchter<3

Zum Thema Frühkastra habe ich mich mit einer Züchterin bei mir aus der Nähe im Verbindung gesetzt. Wenn alles gut läuft nimmt sie meine Böckchen bei ihrem nächsten Besuch bei ihrer Tierärztin mit nach Dülmen und dort werden sie dann kastriert. Freut mich echt mega dass sie mir das angeboten hat.

Ich wollte auch gerne nochmal abschließend die Fotos von den Geschlechtsbereichen hochladen, um mir da eine Zweitmeinung einzuholen, ob ich eventuell richtig liege.

Silver, weiblich

Brownie, weiblich

Lucky, weiblich

Geralt, männlich

Tanuki, männlich

Boo, weiblich

bin gespannt was ihr dazu denkt.☺️

Die kleinen haben jetzt Namen und bei den Geschlechtern bin ich mir ziemlich sicher:

Das ist Boo, 99g und ziemlich sicher ein Weibchen

Das ist eigentlich Ciri, jetzt doch eher Geralt, 97g, ziemlich sicher ein Böckchen

Lucky, 76g, ziemlich sicher ein Weibchen

Tanuki, 111g, ziemlich sicher ein Böckchen und hat ein Herz auf dem Rücken:love:

Ich wollte jetzt schonmal rumtelefonieren welcher TA in meiner Umgebung Frühkastra durchführt, damit sie vernünftig aufwachsen können und wir sie danach gut sozialisiert vermitteln können.