Beiträge von Lennart

    Dann werde ich die Tierärztin definitiv am Montag morgen anrufen, solange sich der Allgemeinzustand nicht verschlechtern.

    Vielen Dank für die Antwort!

    Aber ist eine Trennung sinnvoll? Das kranke Tier erstmal alleine zu setzen damit es ruhe hat ?

    1. Das Gehege befindet sich innen und ist 4qm groß. Befinden tut es sich in einem eigenen Raum.


    2. Die Tiere kommen von einer Zoo Handlung. Das war im übrigen auch das letzte mal das ich dort etwas gekauft habe. Das erste Schwein war bereits krank und das ja dann auch.


    3. Unsere Tierärztin hat eigentlich viel mit Kleintieren zu tun. Bei der Untersuchung wurde die Lunge angehört und Temperatur gemessen. Bekommen tut das meerschweinchen Antibiotika genauer gesagt Baytil und als schleimlöser viruvetsan. Auch wurde uns fibreplex nahegelegt was wir auch nutzen.

    Bei der Ärztin direkt wurde der jungen Dame Antibiotika gespritzt, ebenso Schmerzmittel aber auch eine Imunaufbau spritze, welche sie 48h später nochmals erhielt.


    4. Bei Erhalt der kleinen Dame wog sie 392g, dieses baute sich die nächsten Tage langsam auf 420 auf bis sie nochmal krank wurde. Derzeit liegt sie bei knapp 450g.

    Guten Tag,

    Leider wissen wir nicht weiter, weshalb ich mir dieses Forum rausgesucht habe um mir Hilfe zu holen. Ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge wie wir weiter machen können.


    Wir hatten ein bestehendes junges meerschweinchen Paar ( kastrat und weibchen) was wir anfangen März geholt haben, beide auch noch sehr jung dementsprechend.


    Hierzu holten wir Mitte April noch eine kleine junge Dame. Leider stellte sich nach ein paar Tagen raus das sie krank ist und es für eine Quarantäne zu spät ist. Das Rangsuchen lief hier ebenso bereits und beruhigte sich langsam.


    Nun hatte das neue Schweinchen leider wiederholt einen Atemwegsinfekt und auch die Ärztin meinte wir brauchen jetzt auch keine Quarantäne mehr. Nun wird das kleine Schwein allerdings die meiste Zeit von der größeren schweine Dame geärgert das sie ein quitschen von sich gibt und somit kaum zur Ruhe kommt.

    Wäre es jetzt doch ratsam eine Trennung für die genesungszeit einzurichten ? Sie würden im selben Gehege sitzen jedoch abgetreten durch ein gitter oder wahlweise eine verdunkelte Trennwand.

    Wäre hiernach eine Vergesellschaftung noch möglich? Möchten dem kleinen Schwein jedoch helfen etwas mehr Ruhe zu bekommen.