Beiträge von Dekohase

Hallo,

ja, aus Erfahrung lasse ich mir mittlerweile immer alle Röntgenbilder gleich geben/schicken - egal ob Tochter, Meeri, Kaninchen oder ich :)

Heute früh saß Lissy entspannt im Käfig und mümmelte erstmals wieder in Ruhe und entspannt am Heu. Kurzfristig war ich überlegt, gar nicht zu fahren, da sie auch gestern abend selbstständig im Käfig gefressen hat und kegelt.

Der Tieraztbesuch war heute mittelmäßig.

Lissy hat nach wie vor einiges an Luft im Bauch, aber der Bauch ist weich! Die TÄ empfiehlt für 2-3 Tage Emeprid 2x täglich 0,8ml zu geben. Ich kenne das bisher nicht und bin etwas skeptisch, da ich nicht nur gute Sachen bisher darüber gehört/gelesen habe. Und da "das Schlimmste" vorüber zu sein scheint, würde ich nicht mit so einem starken Mittel hinterherschieben.

Sie meint, dass es evt. vom AB Doxy kommen kann, dass das Lissy so auf den Magen schlägt.

Würde es aber aufgrund der Besserung mit der Atmung und dem Herzen weitergeben (immerhin sind sich da alle von Eringmann bis zum Kardiologen einig).

Desweiteren würde sie nächste Woche, wenn sich Lissy stabilisiert hat, den doch recht großen Harnröhrenstein entfernen. Mit Inhalationsnarkose. Das hatte Praxis e. ja auch schon angesprochen, war ihnen aber mit dem vermuteten Herzfehler zu heikel. Hier würde ich auch eher zu Ewringmann gehen, da sie das Schwein einfach länger und besser kennen.

Ich habe sowieso einen Termin zum Zähne kürzen mit Schwein 2 und Kontrolle von Lissy einen Termin bei Fr. E. in 1,5 Wochen und dann kann ich das nochmal ansprechen.

Das Risiko ist natürlich da und nicht unbedingt klein, dass die Narkose für das angeschlagene Schweini zu stressig ist :-(

Aber die Praxis heute meinte, dass auch der Stein für Unwohlsein und Beschwerden sorgen kann und schon raus sollte.

So viel erstmal von mir heute....ich werde weiter beobachten, regelmäßg kleinere Mengen füttern.

Hallo,

ich habe jett für morgen vormittag einen Termin in der PRaxis Göbel in Berlin, der auch sehr Heimtier erfahren sein soll.

Und ja, ich werde eine gute Krankenakte zusammenstellen müssen ;-)

Ich denke einfach, dass ein neuer Blick von außen auf Lissy noch einmal recht gut wäre. Ihre Verdauung ist definitiv nicht in Ordnung.

Heute frisst sie aber schon Dinge im Käfig und ich habe mehrere kleinere Mahlzeiten gereicht. Interessant finde ich, dass sie zur Zeit wirklich nur an Dinge aus dem Garten ran geht (Bambus, Gänseblümchen, Weide, heute noch Haselnuss und Weinblätter). Und sie stürzt sich regelrecht auf frische Kegel vom Partnertier, was ja auch für ein Defizit im Magen spricht,

Vielleicht hat die Praxis Göbel ja eine neue Herangehensweise oder Ideen zur stabilisierung des Magendarmtrackts. Ich berichte!

Sie frisst recht normal, etwas langsam, aber mümmelt rund, aber kleine Protionen. aber der Magen wird sich erst dran gewöhnen müssen. Sie frisst eher härtere eEstandteile (den Stil von den Weinblätern, dünne Zweige der Haselnuss etc.), so ganz weiche Dinge mag sie gerade nicht so.

Im Gesamten wurde sie leider nicht geröngt. Der Kardiologe meinte auch, dass ihm ein Stück vom Schweinchen vorne fehlt, um das genau zu beurteilen. Und ja, er geht davon aus, dass die Herzmedikamente gut angeschlagen sind (aber die bekommt sie ja schon seit einigen Wochen!). Das erklärt aber leider nicht ihren "Schwächeanfall" mit extremer Aufgasung vom Montag/Dienstag. Da muss noch irgendetwas anderes hinterstecken....

Hallo liebes Forum,

nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich Lissys Magen/Darm, der wahrscheinlich von den ganzen Medikamenten und Antibiotika angegriffen ist, stärken kann. Habt Ihr Vorschläge?

Und warum sie sooo viel Luft im Bauch hatte, ist mir auch nicht klar. Sie atmet nicht ideal, aber das kommt dann nun evt. von der Lunge...

Hier nochmal der Befund vom Kardiologen:

Klinische Untersuchung

Allgemeinbefinden: aufmerksam, aufgeregt; Herzfrequenz = 260/min; Atemfrequenz = 40/min;

Auskultation: unauffällig, Lungenauskultation unauffällig

Echokardiographie (kurz zur Evaluierung des Therapieerfolges)

kein Hinweis auf Pleuraerguss mehr

Kammer- und Wanddimensionen: unauffällig

LVIDd = 9,7 mm (Ref. < 10,9 mm)

LVIDs = 5,6 mm (Ref. < 6,9 mm)

LVPWd = 2,3 mm (Ref. < 2,3 mm)

LVPWs = 3,0 mm (Ref. < 4,3 mm)

IVSd = 2,4 mm (Ref. < 2,5 mm)

IVSs = 3,4 (Ref. < 3,2 mm)

LA/Ao = 1,08 (Ref. < 1,23)

Mitralklappe: unauffällig

Trikuspidalklappe: unauffällig

Aortenklappe: verdickte Aortenklappen (rückläufiger Befund), Aortenklappeninsuffizienz

Pulmonalklappe: unauffällig

Zweite Auffälligkeit:

Selbstständig frisst sie nur auf meinem Schoß, NACHDEM ich ihr ca.3ml Päppelbrei über eine Spritze direkt ins Mäulchen gegeben habe. Danach fängt sie an, gut und viel Weide, Bambus und mittlerweile auch Hainbuche und ein wenig Salat zu fressen.

Kennt Ihr so ein Verhalten?

Zusätzlich haben wir über Himmelfahrt eine Reise mit der ganzen Familie geplant - wenn sie bis dahin nicht wieder selbstständig frisst, weiß ich nicht, was das werden soll ;(

Ich habe eine liebe Freundin, die zweimal täglich kommt und ihr die Medikamente gibt. Bei 3x täglich und päppeln und sitzen und gucken wie Lissy auf ihrem Schoß mümmelt ist sie bestimmt raus. auch hat sie keinerlei Schweine Erfahrung.

Wohnt jemand mit Erfahrung in der Nähe von Berlin und würde sich 4 Tage meiner kranken Maus annehmen? Ich könnte sie ja mit Partner ohne Probleme rumbringen mit allem im Gepäck.

Die Sorgen hören nicht auf.

Ich überlege, auch nochmal in eine andere Praxis zu gehen, obwohl Praxis Ewrnigmann ja eigentlich DIE Spezialistin ist :-(

Kennt Ihr Arneimittel gegen Übelkeit? Vielleicht würde ihr das helfen....

Liebes Forum,

nach dem hier einge von euch so lieb mit gebangt hatten, möchte ich auch von unserem heutigen Termin berichten, denn es war alles ganz ganz anders als gedacht:

Seit gestern hat Lissy ja schon wieder freiwillig einiges an Frischfutter (Bambus, Weide, etwas Salat) zu sich genommen, wenn sie auf meinem Schoß saß. Heute früh lief sie endlich mal wieder durch ihr Gehege und "stänkerte" mit dem Mitbewohner. Ich hatte echt Angst vor dem heutigen Termin und der Diagnose Herzfehler und den damit verbundenen Konsequenzen!

Dr. Breit ist wirklich zu empfehlen und macht einen tollen Job und ist sehr einfühlsam mit den Kleinsten der Kleinen.

Nach kurzer Betrachtung (Atmung fand er gut) hat er dann den Ultraschall bei Lissy durchgeführt und war positiv überrascht: das Herz sieht besser aus als beim letzten Mal, hat sich toll mit den Medikamenten entwickelt, hat eine normale (!) Größe, die Entzündung der Klappe ist weg (die anderen Fachbegriffe bekomme ich nicht zusammen und werden mir noch im Befund geschickt). Resultat: Er ist sehr zufrieden, Kontrolle in 3 Monaten!

Seine Beurteilung des Röntgenbildes von Dienstag: extreme Aufgasung, die das Herz und die Lunge "gequetscht" hat und deshalb ging es Lissy so schlecht :-(

Warum sie nun soviel Luft im Bauch hat, kann er natürlich im Nachhinein nicht beantworten und ich bin da auch ein wenig ratlos. Sie kegelt aber auch wieder (nicht so viel, da sie noch wenig frisst, aber die Kegel die kommen, sehen "normal" aus).

Kleine Braunelle hat mich ein wenig auf die Idee gebracht, dass Lissy ja vorwiegend Rohfaser isst. Nun hatten wir vor 3-4 Wochen auf Anraten von Praxis Ewringmann ja unser getreidefreies TroFu, welches es morgens immer gab, abgesetzt und durch FriFu ersetzt. Gerade saß die Schweinedame traurig guckend vor ihrem Futternapf und da dachte ich, ob ich nun Critical Care in sie "stopfe" oder es mit dem TroFu probiere, macht keinen Unterschied. Und siehe da: Lissy stürzte sich gleich gierig darauf (1 EL, ich möchte es ja nicht übertreiben). Jetzt wird das Schweini gepäppelt, weiter Sab Simplex gegeben und ich hoffe, dass ich sie wieder stabil bekomme.

Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht, dass Lissysy Zustand in der Praxis so falsch eingeschätzt wurde und ihr nicht mal etwas gegen die extreme Aufgasung gegeben wurde. Oder für den Kreislauf.

Und das der Herzkardiologe jetzt so falsch liegt, glaube ich auch nicht. Er macht nichts anderes außer Herzultraschall. Und ich sehe/merke ja, dass es Lissy wieder viel besser geht!

Puh....nicht über dem Berg, aber auf einem guten Weg!

Ich wollte euch allen danken, für Eure lieben Worte, hilfreichen Tipps, fürs Zuhören und Dasein <3

Lieben Dank für Dein Verständnis und Deine Worte!

Ich draußen gleoch nochmal sammeln gehe, das ist eine gute Idee.

Und ja, ich werde morgen abwarten und dann entscheiden. Denn unnötig quälen soll sich die kleine Lissy auf keinen Fall, auch wenn es für mich sehr schwer wird, sie gehen zu lassen.

Ich denke immer, dass wir das den Tieren schuldig sind und es der einzige Vorteil gegenüber kranken Menschen ist, das man die Wahl hat und sie von ihrem Leid erlösen kann. Denn wie Du schreibst, es geht nicht darum, sie zwanghaft am Leben zu erhalten, wenn sie eigentlich schon gar kein tiergerechtes Leben mehr haben und führen können.

Aber wer weiß, vielleicht hat der Kardiologe noch eine Idee. Ich möchte nur auf beide Varianten vorbereitet sein.

Es tut gut zu wissen, dass jemand mit fühlt!

Hallo,

hab vielen lieben Dank für deinen ausfürhlichen und letzten bericht kleine Braunelle. Mir laufen die Tränen runter und ich fühle, dass ein abschied kurz bevor steht.

Wie Du scchreibst, es ist eigentlich kein natürliches Leben mehr und Lissy hat - im Vergleich zu vielen anderen Schwweinis - ein stolzes Alter erreicht. Nichtsdestotrotz sitzt sie dann wieder auf meinem Schoß und guckt mich so optimistisch an und knabbert an den Zweigen, dass es mir das Herz bricht.

Ich habe heute Zeit und beobachte viel und gebe ihr Zeit, mir zu zeigen, wie es ihr geht.

Morgen beim Ultraschall werde ich hoffentlich eine hilfreiche Aussage von dem arztbekommen - ob Medikamente helfen, ein schönes Meeri Leben zu führen oder ob es nicht mehr heilbar und für die Maus eine Qual ist.

Ich war wirklich viel mit ihr unterwegs, seit letztes Jahr im Oktober, habe mehrere Ärzte durch und vielfältige Untersuchungen.

Ich frage mich immer, was so ein kleines Tier beim Einschäfern denkt?

Fühlt es sich von mir im Stich gelassen, spürt es meine Traurigkeit?

Ich möchte sie nicht enttäuschen, so blöd sich das vielleicht anhört.

Ich hätte mich so gefreut, wenn sie freidlich zuhause in ihrem Gehege einfach eingeschlafen wäre und ich ihr diesen ganzen Stress ersparen könnte. Aber sie kämpft (?).

Seit gestern abend frisst Lissy Bambus und nach wie vor die Holzspäne.

An jegliches Lieblingsgrünfutter (Dill, Salate, etc.) geht sie nicht ran.

Auch an Dich einen herzlichen Dank kleine Braunelle!!

Ich bin leider auch nicht sehr optimistisch, tue aber alles, was ich kann. Lissy hat schon 3x einen Herzultraschall gehabt und mehrere Röntgen und nun sieht man leider deutlich die Verschlimmerung. Ich warte den neuen Herzultraschall ab und hoffe, dass Lissy sich bis dahin nicht zu sehr quält oder leidet.

Es ist nicht einfach, einen "richtigen" Weg zu finden...und das macht traurig und verzweifelt....

Hallo Ihr Lieben,

der gestrige Abend war für uns alle dann doch noch sehr aufregend:

Ich bin mit meinem Mann nochmal zu Fr. Ewringmann in die Praxis gefahren (selbstverständlich mit Begleitschwein) und war bei ihrer Praxiskollegin, die Lissy auch schon vorher behandelt hat. Sie hat lange getastet und abgehört und hat sofort ein Röntgenbild gemacht.

Lissy hat keine Verstopfungen, es ist eher zu wenig im Schwein. Sie ist total aufgegast und ihr Herz so stark vergrößert dass die Lunge kaum noch Platz hat und der Maus deshalb das Atmen so schwerfällt und sie beim Fressen wohl soviel Luft schluckt, weil das Herz so schwach ist.

Die Ärztin hat uns wenig Hoffnung gemacht, am Freitag habe ich einen Termin beim Ultraschall beim Kardiologen Herr Breit bei den Kleintierspezialisten zur Kontrolle. Ich werde morgen früh anrufen, ob ich evt. morgen schon als absoluter Notfall dazwischengeschoben werden kann. Herr Breit hat auch schon die anderen untersuchungen bei Lissy gemacht gehabt.

Die Ergebnisse würde ich gerne abwarten, um zu gucken, ob es überhaupt noch eine Hoffnung gibt.

Gestern Abend habe ich mit Zufüttern (Critical Care) angefangen, sie frisst nach wie vor NUR Weide und Gänseblümchen, deshalb ein wenig zufüttern, aber auch nicht zuviel. Das ist echt schwer abzuschätzen!

Heute Nacht war ich so verzweifelt. ich dachte, sie übersteht die Nacht nicht und heute sitzt sie da und mümmelt friedlich ihre Weide, lässt sich ohne Probleme zufüttern. Klar pumpt sie beim Atmen und ist nicht die Fitteste, aber auch nicht apathisch.

Das Schweini macht mich ratlos - ich möchte nicht, dass sie leidet - ich würde ihr gerne helfen, aber die Frage ist immer, wie lange das alles Sinn macht.

Die Tierärztin gestern ging davon aus, dass sie den Tag heute nicht mehr übersteht und ich sie bei akuter Atemnot erlösen lassen soll.

Medikamente gab es keine neuen....nicht mal gegen die starken Ausgasungen.

Ich habe Euch die Röntgenbilder mal angehangen...keine Ahnung, ob sich da hier jemand mit auskennt.

Andereseits denke ich dann immer, dass doch auch Menschen mit einem guten Herzmedikament noch lange leben können - warum nicht das Schweini? aber da kennt sich irgendwie keiner so richtig aus....

Habt lieben Dank für eure vielen Tipps und Hilfen!

Lissy Röntgen 1.pdf

Lissy Röntgen 2.pdf

Ich war gestern tatsächlich direkt bei Frau Ewringmann ;-)

Nach Rücksprache in der PRaxis war selbst die TA Helferin erstaunt, weshalb ich keine Lactulose mitbekommen habe.

Ich soll zu 18.00 Uhr nochmal in die Praxis, falls es auch Infusionen gibt. Diesmal ist aber nicht Frau Ewringmann da, sondern ihre Praxispartnerin.

Ich schwanke, da der Weg so anstrengend für das Schwein ist und sie nun wieder etwas frisst, aber man hat doch ein besseres Gefühl, zumal sie mit den Midikamenten ja scheinbar auch nicht perfekt versorgt ist.

Dank Euch allen. Ich berichte!

Hallo,

Lillygypsy, ein Röntgenbild wurde nicht gemacht, auch kein Kontraströntgen.

Was hat Ida dann noch außer Emeprid gespritzt bekommen?

Ich finde, Ihr habt alle so tolle und logische Ansätze und frage mich schon, warum das in der TA Praxis gestern nicht so "ernst genommen" wurde.

Der Hinweis mit RodicareDia ist ja interessant, da werde ich auch sofort nachfragen.

Das habe ich bei der Beschreibung aber auch gefunden:

"Weiterhin ergänzt RodiCare® Dia die oft kräuterarme Nahrung mit verdauungsfördernden Wildkräutern und Präbiotika (Pektine und Fructo-Oligosaccharide), die den Aufbau einer gesunden Darmflora unterstützen."

Habt lieben Dank!

Sie bekommt auch noch 2x täglich Rodicare Dia, hatte ich ganz vergessen.

Ich habe schon geguckt, morgen hätte bei uns in Berlin notfalls die Praxis Göbel über mittags geöffnet - sie kennen sich auch sehr gut mit den kleinen Schweinis aus.

Ich möchte Lissy nicht noch mehr Stress mit der langen Autofahrt heute machen, als so schon - vorallem, da sie seit einigen Stunde wieder vermehrt frisst. Und es ja auch dauert.....

Habt vielen lieben Dank für Eure Tipps und Ideen!

Sie ist langsam eine kleine alte Oma, aber ich möchte ihr noch eine schöne Zeit ohne Schmerzen geben.