Beiträge von Juka

um die kosten gehts nicht da fällt so ein kleines meerschweinchen nicht auf bei meinem zoo...
    aber anton ist noch sehr scheu und fängt geerade an mir zu vertrauen da möchte ich ihn ungerne belasten.
    dachte halt das es auch für schweichen eine salbe gibt die ich draufgeben kann...so wie man bei hund katze ect. auch wundsalben draufgeben kann...

nein war nicht beim tierarzt
    ist von selber wieder verheilt sehr schnell sogar..waren halt keine haare mehr da ...
    nach einer woche immer noch verheilt aber nun wieder wenig offen
    nur diese eine stelle sonst alles wunderbar...
    so klein wie die stelle ist ist sie morgen bestimmt schon wieder zu...

hallo
    ich könnte sie auch nicht einfangen und da mein käfig erhöht steht haben sie keinen zugang.
    ich habe folgende lösung:

mache in ein eck vom zimmer das meerschweincheneck!
    stelle ein kloo hin (benutztes einstreu rein so wissen sie das dort ihr eck und ihr kloo ist) daneben ein großes haus zum verkriechen. drumherrum einen kleinen zaun (meiner ist aus so einer weidenbrücke) an einer stelle offen damit sie in ihr eck reinschlüpfen können.
    wenn du sie nun versuchst einzufangen flüchten sie in dieses eck. dann mache schnell das loch zu (ich nehme dafür dann einfach das haus, oder stelle eine transportbox mit der öffnung vorne vors eck) und schon hast du sie!!!
    klappt immer wieder ohne großen streß!
    das eck ist ganz klein ca. 40x50 cm
    lg

danke
    aber ich muß sie erst langsam an neue sachen gewöhnen sie kennen so etwas gar nicht.
    paprika füttere ich doch!
    sommer ist grad keiner!!
    zweimal so einen kleinen salatbal voll salat ist das wirklich viel???
    das sind doch gerade mal zwei große blätter pro schweinchen!!
    ein halber salat reicht eine woche

speiseplan habe ich gelesen
    aber wie schon gesagt ich kann ihnen nicht so viel neues aufeinmal anbieten
    also wollte ich wissen ob das so o.k. ist was sie momentan bekommen?
    lg

hallo
    ich habe da noch ne frage:

ich lasse die zwei meerschweinchen pünktchen und anton jeden tag frei laufen.
    wir haben ein abgetrenntes spielzimmer für meine tochter.

die schweinchen können niergens runterfallen
    es sind auch keine stromkabel verlegt
    alle stecktdosen sind mit kinderschutz gesichert

aber es liegt halt überall spielzeug rum!!!!!
    die schweinchen finden es toll darin rumzuwühlen und ordenlich umzuräumen!!!

meine Frage:
    sind die schweinchen so schlau das sie davon nix veruchen zu essen????
    (das meiste ist playmobil und pferde mit solch langen kunsthaaren...)

würde sie gerne länger im auslauf lassen kann ich sie alleine damit apielen lassen?
    sie haben bisherr noch nix angenagt nur umgeräumt oder untersucht....
    (am liebsten spielen sie bauerhof ....)

danke

hallo
    mein anton hatte eine wunde stelle auf dem rücken als ich ihn bekommen habe...
    er ist noch scheu und oft kann ich ihn nicht einfangen.
    die stelle ist eigentlich gut verheilt und war zu!
    nun ist sie wieder ein kleinbischen offen!

meine frage:
    kann ich da selber was machen? möchte ihm den tierarzt ersparen ist ganz klein die wunde

wächst das fell wieder nach?
    wie lange dauert das?
    woher kommt das? ein biss? oder hat er sich vieleicht selber wieder aufgekratzt? (is aber schwerr zu erreichen die stelle!)

danke danke danke

hallo
    bin etwas verunsichert durch die vielen mahnungen man darf nicht zu viel vitamin c oder wasserhaltiges gemüse füttern.

nun wollte ich mal fragen ob die auswahl an obst und gemüse ungefähr so richtig ist?

zwei meerschweinchen bekommen am tag
    morgens viel heu (ist immer noch was drin am nächsten morgen)
    morgens bzw. vormittag nach dem auslauf frischfutter und abends frischfutter.

pro tag für beide auf zwei malzeiten verteilt:

1 große karotte
    1/4 apfel
    1/3 gurke
    2x den salatball voll salat (feldsalat oder eisberg)
    ein paar blätter chikoree als lockmittel
    1/2 Paprika

pro woche 2 stengel petersilie pro schwein

ist das nun zu wenig vitamin oder zu viel ?

es bleibt meist eins zwei schnitzchen apfel oder karotte liegen

sie sind weder zu dick noch zu dünn und bewegen sich richtig viel (großer auslauf meist zwei-drei stunden wo sie fast nur rummrennen und das spielzeug meiner tochter neu aufbauen...hi hi )

vielen dank

vielen dank für die antworten!!!
    ich lasse das haus drausen sie haben zwei weidenbrücken als unterschlupf und eine große niedrige etage mit sichtschutz an einer seite...das reicht glaube ich erstmal zum flüchten...
    das haus ist so ein haus ums eck herrum da sieht man noch nicht mal ob ein schweinchen drinnen ist oder nicht und da haben sie sich wohl reingeflüchtet aber auch nicht mehr rausgetraut da ja auch die schweinchen nicht sehen konnten ob die luft rein ist!
    ohne haus sehe ich nun von stunde zu stunde eine echte verbesserung!
    das mit dem futter aus der hand leuchtet mir ein das bei so vielen schweinchen mann wohl kaum mit der hand futter geben kann und sie es deshalb auch erst lernen müssen..

aber es gibt auch was positives an der stallhaltung den durch die geräusche von stalltüren und pferdegepolter sind die beiden überhaupt nicht schreckhaft was laute geräusche angeht... türen zuschlagen oder gepolter juckt sie gar nicht!!! super bei kleinen kindern!!

danke nochmal

hallo
    hier in diesem forum bin ich wohl richtig...
    habe erst kurz meine zwei schweinchen...pünktchen und anton ca. 1-2 jahre alt und in einer pferdebox mit sehr vielen anderen schweinchen groß geworden.
    möchte mal wissen ob es möglich ist diese zwei zahm zu bekommen obwohl sie keine kleinen mehr sind..??

am anfang haben sie sich nur ins haus verzogen kammen gar nicht raus haben auch nicht gefressen! habe ihnen nun das haus weggenommen,keine sorge haben noch einen geschützten unterschlupf mit berg heu!
    nun fressen sie und sind komischerweise auch nicht mehr so schreckhaft...

soll ich das haus erstmal draußen lassen?

was noch seltsam ist, ist das sie nichts aus der hand fressen aber sich ohne scheu anfassen lassen!
    warum? sie verfallen auch nicht in die starre sondern sind aufrecht und bewegen den kopf aber lassen sich streicheln...
    liegt meine hand mit ihrem lecker apfel ruhig im käfig dann sind verkriechen sie sich ins hinterste eck...ohne leckerlie bleiben sie ruhig...???
    verstehe ich nicht??
    ist das ein gutes zeichen????
    hat jemand ähnliches erlebt?
    danke

hallo
    nein leider konnte ich nichts ähnliches finden ist auch wirklich schwerr ohne foto aber auch genauso schwer ohne bild zu sagen so ähnlich ist mein pünktchen...
    leider kann ich kein bild machen...wird wohl auch lange dauern. sie sind sehr scheu... sitzen nur im haus sind überhaupt nicht neugierig haben sich noch nicht bewegt und fressen auch noch nicht...hoffentlich schaffe ich es sie an uns menschen zu gewöhnen...aber ein bis zwei jahre pferdebox unter vielen artgenossen das prägt wohl....

hallo

also der schwarz-weiße wuschelige ist ein teddy meerschweinchen american teddy...das ist klar. sein name Anton.

das andere ist von der grundfarbe nicht weiß sondern grau braun weiß meliert davon aber viel grau anteil mittlerer braun anteil und wenig weiß.
    auf diesem melierten fell sind dann noch punkte. der kopf ist schwarz mit einem weißen strich und wirbel auf dem kopf. Name wie solls auch anderster sein: Pünktchen
    rasse???

hallo
    bin auch neu habe heute meine meerschweinchen bekommen.
    ich habe mich sehr gründlich über meerschweinchen informiert und obwohl ich kaninchen sehr viel kuscheliger finde als meerschweinchen mich für die kleinen schweinchen entschieden. auch weil meine tochter lieber ein meerschweinchen wollte.
    ein meerschweinchen und ein kaninchen würde ich nicht zusammensetzen obwohl es die einfachste lösung für unser problem gewesen wäre denn so hätte jeder sein lieblingstier gehabt!
    die zwei verstehen sich nicht und zwar von der körpersprache !
    bitte hohle entweder zwei kaninchen oder zwei meerschweinchen.
    ich habe einen 120cm käfig mit zwei etagen die über eine brücke verbunden sind und jede etage hat eine treppe...auserdem habe ich ein großes schlafhaus und eine kleiner schlafhöhle... als auslauf dienst mir ein ca. acht quadratmeter großer bereich nämlich das "schloß" meiner tochter. in diesem begehbaren schloß sind keinerlei kabel oder empfindliche gegenstände auch keine möbel hinter der sich die schweinchen einzwicken könnten...
    ich weiß nicht wie deine wohnung aussieht welche räume du hast?
    meine wüstenrennmäuse lasse ich z.b. nun immer im bad laufen...ich lege den fußboden mit rutschfesten alten teppichen aus und baue ein paar hindernisse auf so eine art abenteuerspielplatz. wenn du einen freund hast der nicht möchte das die schweinchen im wohnzimmer rumlaufen und dein bad groß genug ist wäre das eine gute lösung..aber bitte nicht auf rutschigen fliesen laufen lassen...es gibt im baumarkt badmatten aus einer art gummie die kann man auch problemlos in die waschmaschiene stecken! und es ist glaube ich eine tolle abwechslung wenn du ihnen immer mal was anderes aufbaust. zb. eine leckerliestraße ...
    liebe grüße

ja es sind meine ersten meerschweinchen.

mit zahm meine ich eigentlich nur das sie halt nicht erschrecken wenn ich mit der hand mich nähere, da ich sie später (nach der eingewöhnung) ja ihren täglichen freilauf geben möchte und sie dazu aus ihrem käfig heben muß. auch im sommer muß ich sie ja ins freigehege tragen und zurück.
    sie sollten sich ohne streß nehmen lassen von mir und von den kinder aus der hand leckerchen wie karrote ect. fressen...

dies kennen sie aber nicht und sind halt schon älter...
    ich habe wie schon gesagt viel erfahrung mit tieren aber es waren bis jetzt alles junge tiere die ich groß gezogen habe.
    (hund katze maus pferd axolotl ....)

hallo
    kann leider noch kein bild reinstellen da ich meine schweinchen erst seid heute habe und sie noch sehr scheu sind.
    eines ist schwarz weis und ein "TEDDY", so nennt man wohl die rasse...
    was das andere ist ist mir ein rätzel...
    ich beschreibe es mal:
    glattes fell aber nicht so glatt wie ein glatthaarschweinchen
    einen wirbel auf dem kopf
    farbe braun weiß grau schwarz meliert mit punkten!
    weiser strich auf der nase in einem schwarzen gesicht.
    (ich habe einen austrailien shepperd und dort nennt sich die farbe "blue merle" genauso sieht auch das schweinchen aus)
    zu welcher rasse bzw. farbbezeichnung gehört es ?
    ich nenne es pünktchen.
    danke
    liebe grüße