Beiträge von OlLiMa

Hallo Zusammen,

als Einsteigerin in die Außenhaltung, bin ich echt überrascht von den ganzen Extremen in diesem Monat, mal ist alles feucht und kalt und nass und dann ist es so übelst warm, dass man sich auch schon wieder Sorgen um die Kleinen macht.

War das bei euch in den letzten Jahren auch immer so extrem?

Wie haltet ihr es eigentlich mit Schnecken?

Wir haben gerade im gesamten Garten eine Schneckenplage und natürlich mögen die Schnecken auch die Salatblätter oder die Gurke, die zu den Schweinen wandert. Im Prinzip denke ich ist das kein großes Problem, wenn mal die ein oder andere Schnecke durchs Gehege kriecht, oder gibt es dazu andere Meinungen/Erfahrungen?

Wir fahren dieses Wochenende das erste Mal seit dem die Schweinis bei uns sind weg und ein Kumpel von meinem Sohn kriegt täglich 5 € dafür, dass er die Tiere versorgt, die Mutter weiß auch, dass er nach den Tieren gucken soll.

Ich hoffe sehr, dass er das auch wirklich macht. Ich hab nun noch ein paar Knabberstangen und Futterpflanzen etc besorgt, die ich im Gehege verteilen will, dass auf jeden Fall etwas zu Essen für die Kleinen da ist.

Wie regelt ihr das bei (Kurz-)Urlauben?

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

wir haben vor ca 3 Wochen vier Meerschweinchen aus der Nothilfe aufgenommen und sie leben nun bei uns in der Außenhaltung, ca 5 qm Gehege und 1 qm Schutzhütte.

Auf Beratung der Nothilfe haben wir einen Erzieher ca 3 Jahre und drei Weibchen mitgenommen. Bei den Weibchen sind zwei Jungtiere (geb. Dezember 23, Geschwister) und eine junge Dame ca 1 Jahr alt dabei.

Nun beobachte ich, dass bei den Geschwistern die Rangordnung ganz klar zu sein scheint, ein Weibchen ist eindeutig in der gesamten Gruppe vom Rang her am niedrigsten, das nimmt sie aber auch total gut an und wirkt damit zufrieden.

Die anderen beiden Weibchen zicken relativ viel rum, bepinkeln sich etc. Bei Ihnen scheint es einen dauernden Kampf (ohne Kampf, nur mit gezicke) um die höhere Stellung zu geben.

Der Kastrat ist aber meistens wenn die beiden zicken irgendwo anders unterwegs. Insgesamt zieht er sich deutlich mehr zurück als die drei Mädels, und greift dadurch auch häufig nicht ein. Generell denke ich dass es normal ist, dass er sich mehr zurückzieht und ruhiger ist als die Jungtiere.

Nun frage ich mich aber, ob er dann seiner Rolle als Erzieher überhaupt gerecht wird. Oder braucht er evtl. Unterstützung durch eine Erzieherdame?

Gibt es hier Erfahrungen mit solchen Gruppenkonstellationen?

Ich freue mich über Erfahrungen und Anregungen.

Viele Grüße

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Dass der Käfig nicht für die ganzjährige Außenhaltung geeignet ist, war mir von Anfang an klar.
    Ich hatte gehofft, dass wir bis in den Sommer damit zurecht kommen.

Die Schutzhütte, die den Stall auf Dauer ersetzen soll ist in Planung und Bau, aber eben noch nicht fertig gestellt.

Für den Übergang möchte ich aber trotzdem den Boden ungefährlich und einigermaßen leicht zu reinigen gestalten.

Ich schau mal, wie ich das ganze nun gestalte und lege bei dem Bau des Schutzhütte einen Zahn zu

Ach und ich schiebe noch eine Frage hinterher.

wir wollen ja noch eine zusätzliche Schutzhütte bauen, die dann auch Wintertauglich ist.

Hat jemand schon so eine Schutzhütte mit herausnehmbarer Wanne gebaut?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese besser zu reinigen wären, andererseits entsehen dadurch ja auch Luftlöcher, die evtl zu viel Kälte rein lassen würden...

Hallo zusammen,
    ich brauche eine Anregung.
    Ich habe ja einen Außenstall, der mit dem Gehege verbunden ist.

Der Stall ist unter der unteren Ebene vergittert. Ich denke, dass die Schweinis nicht so gut auf Gitter laufen können und sehe auch eine Verletzungsgefahr für die Kleinen in dem Gitter. Deswegen hatten wir jetzt erstmal Hanfmatten auf der Ebene ausgelegt. Ich dachte, dass die Ebene gar nicht so viel genutzt wird und die Matten länger vorhalten könnten. Nun hat sich aber heruasgestellt, dass die Schweinis auch gerne in der unteren Hütte sind und natürlich viel pieseln. Dadurch ist die Hanfmatte so viel zu feucht.
    habt ihr eventuell eine Idee, wie wir das gelöst bekommen könnten?

Man kommt leider auch nicht optimal an den Käfigteil, so dass etwas herausnehmbares, wahrscheinlich die beste Lösung wäre.

Hier ist ein Foto, vom Beginn, als wir alles eingerichtet hatten. Die Schräge ist mittlerweile einem Holzscheit gewichen, da sie dei Schräge nicht genutzt hatten (wahrscheinlich war sie zu glatt).

Also falls ihr gute Ideen habt immer her damit ;)

Ach und ich sehe gerade, dass auf dem Dach ein hellblaues Teil liegt, bei dem wir nicht wissen wofür es genutzt werden soll/kann, kennt jemand dieses Teil? Ich war zuerst von einer Heurauf ausgegangen, da sie aber unterhalb komplett geschlossen ist, erscheint mir das nicht Sinn und Zweck davon zu sein.

LG und schönen Feiertag für alle

Liebe EllaPropella,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich tüfftel hier mal weiter.

Da es heuet schon wieder geregnet und dabei stark gewindet hat liegt nun die häfte der Zeit so eine wunderschöne schwarze Folie auf dem Gehege, naja vermutlich besser als ein nasses Gehege. Gut, dass der Mai so viele Feiertage hat an denen man werkeln kann...^^

Ich habe am Freitag noch ein Variables Gehege mit schutz von oben aufgebaut und es mit Steckgehegen mit dem Gehege verbunden so dass die Süßen nun auf zwei Seiten aus dem STall austeigen können, einmal geschütz 24/7 und einmal so, dass wir nur die Käfigtür öffnen, wenn wir zuhause sind und sie zugang zu frischer Wise haben.

Mein Partner hat schon gescherzt, dass wir nun langsam auf einem Messiegarten umgestalten, weil das gerade alles ziemlich gestückelt ist...
    Sobald sich das alles etwas sortiert hat, kann ich ja auch nochmal ein Bild machen..

Guten Morgen,

ja das Thema Feuchtigkeit, habe ich wohl etwas unterschätzt und mir gestern den halben Tag Sorgen um die Kleinen gemacht, da sie kaum zu sehen waren.
    Ich habe mich dazu entschieden jetzt doch das gesamte Gehege dauerhaft gegen Regen zu sichern, dadurch wird das Gras schneller nicht mehr wachsen, aber das ist wohl ehr das kleinere Übel.
    Außerdem habe ich nun noch Planen geordert, die wir an die Seitenteile hängen können, wenn stärkerer Reegen gemeldet ist, damit auch von den Seiten kein Regen rein kommt.

Wir wollen eine Schutzhütte, so ähnlich wie die Bauanleitung die hier irgendwo im Forum rumschwirrt bauen, wahrscheinlich mit einer Grundfläche von 100x50 cm und diese auf stelzen stellen, damit geht kein Wuselplatz im Gehege verloren und die Schweinis können sich darunter verstecken.

EllaPropella du hattest mal geschrieben, dass du Waldboden nutzt.
    Wie zufrieden bist nun damit? Musstest du ihn mittlerweile auswechseln oder hast du immer nur aufgefüllt?

Ich bin generell auch kein Fan von den kleine Käfigen. Wir konnten diesen Stall aber kostenlos von meiner Mutter übernehmen und sehen ihn als Grundstock. Der geschlossene Teil des Käfigs ist ca 40x60 cm. Er wird Richtung Herbst isoliert und durch eine vernünftige Schutzhütte ergänzt. Aktuell decken wir den Stall immer mit Folie ab (natürlich so, dass noch genügend Luft rein kommt), wenn doch nochmal Temperaturen unter 10 Grad angesagt sind und haben extra viel Stroh in dem geschlossenen Teil. Zusätzlich gibt es weitere Hütten, die mit Stroh gefüllt sind, damit es warme Rückzugsorte gibt.

Generell wollen wir schon bei der Außenhaltung bleiben, auch im Winter.

Bei dem Starkregen letzte Nacht hat sich die Wellplatte auf dem Gehege schon bewährt, ich habe aber noch ein paar Stellen gefunden, die sich nun auch noch verkleiden möchte.

So sieht es im Gehege aktuell aus. Die Schweinis waren zu Beginn etwas scheu nun werden sie aber immer sicherer und bleiben manchmal sogar sitzen, wenn wir zusätzliches Gras bringen.

Ich bin echt erstaunt wieviel Gras die Kleinen verdrücken können.

Vielen Dank für deine Hinweise.
    Keine Sorge, wir haben uns viele Gedanken zu dem Gehege gemacht.
    Vielleicht liest sich meine Nachricht auch falsch.

Der Kaninchenstall ist dauerhaft mit einem 4 qm großem 60 cm hohem, raubtiersicherem Gehege verbunden, das die Tiere ganzjähirg nutzen können und sollen.

Tatsächlich merken wir noch immer täglich wo die Gedanken noch nicht ausreichend waren und noch Veränderungen/Verbesserungen vorgenommen werden müssen.

Ich habe mal ein Foto beigefügt, dann kann man es sich besser vorstellen. Das Foto ist allerding noch aus der Bauphase. Auf der Seite auf der der Baumstumpf steht ist noch ein Wind und Sonneschutz angebracht worden und oben auf dem Gehege gibt es neben dem Voilerendraht, Wellplatte als Regenschutz.

Das ganze Gehege ist mit Voilierendraht unterlegt, deswegen sieht auch die Wiese darunter nicht so toll aus.

(Und ja insgesamt gewinnt das Gehege aktuell bestimmt keinen Schönheitspreis, aber uns war vor allem Funktionalität und Sicherheit wichtig, außerdem sehen wir das Gehge als dauerhaftes "work in progress")

Zusätzlich zu dem sicheren Gehege haben wir noch variable Gehege, die für "Tagesausflüge" genutzt werden können. aktuell sind diese so gesteckt, dass wir einfach eine Tür des Stalls öffnen können, wenn wir im Garten sitzen und/oder arbeiten und die Tiere zusätzlichen Auslauf haben. Auf Dauer tüfteln wir gerade ob es möglich ist ein "Tunnelsystem" mit Klappe oder so zu bauen damit die Schweinis auch in die andere Gehege wechseln können.

Ich habe den Eindruck 4 qm und Stall sind zwar schön und gut, mehr Fläche wäre aber auch nicht verkehrt. Hat hier jemad schon Erfahrung mit Tunnelsystemen gemacht?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für diesen tollen Tread.

Ich lese ihn ganz begeistert und neugierig. (Noch bin ich nicht ganz durch, verbringe aber mehr Zeit damit als eigentlich geplant ;) )

Bei uns ist am Wochendende eine 4-Köpfige Gruppe (1 Kastrat und 3 Weibchen) in die Außenhaltung eingezogen.

Ich selber habe als Kind/Jugendliche bereits zwei Meerschweinchen gehabt, die meist im Sommer in Außenhaltung und im Winter in Innenhaltung waren. Da gab es verschiedenste Kombinationen.
    Wir fangen an mit einem Kaninchenstall, der mit einem ca 4 qm großem Gehege verbunden ist. Mein Plan geht dahin, dass die Süßen dann noch in ein variables Außengehege kommen um den Rasen, zumindest stellenweise, kurz zu halten.
    In der letzten Nacht haben wir den Stall dann nochmal mit Folie abgedeckt, damit die Wärme nicht so schnell entflieht.

Viele Grüße