Beiträge von OlLiMa

EllaPropella ich bin ein großer Fan von Fränkis Tierwelt und habe dort auch schon viele Anregungen gesammelt.

Frizzy wir starten nun auch erst in unseren ersten Winter deswegen habe ich nich keine Erfahrungswerte. Aber unsere Schweinis trinken immer nur sehr wenig... irgendwo habe ich mal gelesen, dass man einfach mehrere Trinkgwfässe bereithalten sollte/könnte, die man alle paar Stunden austauscht. Das ist zumindest unser Plan.

Und dann habe ich auch mal so doppelwandige Trinkschalen (in die außere Schale könnte man evtl. Warmes Wasser füllen, damit es innen nicht so schnell friert) und so Isolierhüllen für Trinkflaschen gesehen, damit liebäugelt ich gerade auch noch

So wir haben nun die ersten Planen und Wellpappe angebracht. Im Sommer hatte die weiße Folie als Regenschutz gereicht aber nun brauchen wir etwas mehr Regenschutz. Für den Winter haben wir noch mehr dieser durchsichtigen Planen besorgt, die wir, wenn es kälter wird anbringen können.

Ich habe heute nochmal das ganze Gehege mit Stroh ausgelegt um die Restfeuchtigkeit aufzusaugen und werde es morgen wieder einsammeln. Ich hoffe, dass wir so dann trocken durch den Herbst kommen.

Guten Morgen zusammen,

Jetzt da es draußen plötzlich herbstlich und kühler geworden ist, muss man ja doch ein paar Abläufe und Einrichtungen im Außengehe anpassen. Da wir in unseren ersten Herbst starten tun sich bei mit gerade doch noch ein paar Fragen auf.

Ab wann verkleidet ihr die Gehege zusätzlich mit Plexiglas oder dergleichen? Und wie macht ihr es wenn ihr Steinboden im Gehege habt, deckt ihr den ab? Und habt ihr irgendeine Beleuchtung am oder im Gehege?

Heute morgen waren es 6 Grad draußen, die Süßen saßen in Hütten verteilt auf dem Steinboden (unser Gehege ist etwa zur Hälfte mit Stein ausgelegt, der Rest ist Naturboden, darauf stehen drei Obstkisten, die mit Einstreu gefüllt sind), sahen aber ganz zufrieden aus. Sie haben zusätzlich Zugang zu Hütten, die mit Einstreu und Stroh gefüllt sind, da waren sie aber scheinbar nicht drin...

Ich hoffe dass noch ein paar angenehmere Tage kommen. Der Wetterwechsel kam jetzt doch sehr plötzlich.

Wir haben dieses Jahr auch gefühlt viel Hahnenfuß und Gundermann. Aber vielleicht achte ich auch einfach mehr darauf als früher. Manchmal überkommt es mich und ich rupfe die Pflanzen, die für die Schweinis nicht gut wären aus, aber man kommt einfach nicht dagegen an. Irgendeine Stelle übersehe ich fast immer und dann wächst es wieder.

Aber ich sehe auch bei unserer Gruppe, dass sie gut zu wissen scheinen, was gut ist und was nicht.

Letztens habe ich eine schöne Sonnenblumen in einen Topf geschenkt bekommen und die leichtsinniger Weise in erreichbarer Nähe stehen lassen... jetzt sieht man an den Blättern genau wie hoch unser Grüffelo so kommt...

Danke für deine Erfahrungen.

Heu steht unseren Schweinis 24 Std zur Verfügung.

Wir halten seit April/Mai die Schweinis bei uns und bisher haben sie alle keine Probleme gezeigt.

Mit der Sommerhaltung binnich bisher sehr zufrieden, auch wenn es deutlich aufwändiger ist als ich es in Erinnerung hatte...

Ich bin mal gespannt was der Herbst und Winter bringt. Wir haben nun verschiedene Planen besorgt, sie wir, wenn es kühler wird um das Gehege hängen möchten und tüfteln gerade noch an der isolierten Schutzhütte, aktuell ist die ja noch nicht notwendig, aber die kühlen Nächte kommen bestimmt schneller als uns lieb ist.

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu dem Freilauf bei Regen. Bzw kurz danach.

Unsere Schweinis haben ein Gehege, das komplett überdacht ist und einen Freilauf, der Tagsüber zugänglich ist. Der Freilauf ist nicht überdacht, wenn es regnet ist die Wiese also nass...

Macht das was?

Eigentlich sagt man ja dass Meerschweinchen mit Feuchtigkeit Probleme hätten, unsere Schweinis gehen aber direkt nach dem Regen auch gerne raus auf die nasse Wiese und irgendwie ist mir gerade der Gedanke gekommen, dass das vielleicht nicht gut sein könnte.. weiß da jemand von euch was?

Anbei ein Bild von unserer Edelweiß, die genau weiß woher das Futter immer kommt 😉

hallo Zusammen,

das Wetter hält sich unangenehm kühl.
    Zum Glück gibt es ab und an ein paar Tage an denen die Sonne raus kommt.

Wir haben in unserer Grupp Zuwachs bekommen. Da die drei Mädels ja alle unter einem Jahr sind haben sie sich doch arg gezickt zwischendruch. Nun haben wir seit gut einer Woche eine weitere Dame dabei (4 Jahre) die die Mädels ein bisschen in Schach halten soll, der Herr hat sich irgendwie reichlich wenig darum geschert wie die Damen miteinander umgehen. Die neue Damen hat sich schnell zurecht gefunden und ist nun ein Teil der Gruppe. Gestern habe ich wieder etwas gezicke beobachtet aber es wirkte etwas weniger stressig als sonst.

Wir haben unser neues Gehege vor ca 2 Wochen aufgebaut. Ich merke, dass es manchmal mit unserem Werkzeug nicht ganz einfach ist die Köttel einzusammeln. Ich benutze aktuell einen kleinen Handrechen und eine (Futter-)Schaufel.

Welche Werkzeuge benutzt ihr so um die Köttel in Gras und auf Steinen einzusammeln?

Anmerkung zu den Bildern, wenn wir im Garten sind, können unsere Schweinis auch frisches Gras grasen, sobald wir den Garten verlassen wird das Gehege aber verschlossen, damit sie sicher sind.

Ja bei uns war es ähnlich.
    Ständig hatte ich Sorge, dass es doch irgendwo hineinregnet. Und obwohl das Gehge überdacht ist hatte ich das Gefühl dass der Boden feucht war... Aber die Schweinis scheinen es gut überstanden zu haben. Teilweise sind sie sogar bei leichtem Regen in den nicht überdachten Teil gegangen um frisches Gras zu fressen. Unser weißes Schwein hatte dann zwischendrinn auch leichte Schlammspuren am Körper, die aber mittlerweile wieder weg sind.

Ich hatte such das Gefühl dass die Mädels genervt waren, sie waren noch zickiger als sonst untereinander...

Seit zwei Tagen ist es zum Glück etwas trockener (knockonwood) und wir können endlich am neuen Gehege bauen. Mit etwas Glück ist es bis Sonntag einziehbereit.

So, wir sind zurück aus dem Kurzurlaub.

Unseren Schweinis geht es sehr gut und sie scheinen gut versorgt worden zu sein.

Wir tüfteln ja nun schon ein bisschen an unserem Geheg und ich habe mich heute dazu entschieden nun doch etwas Geld auszugeben und einen Käfig mit Gehege zu kaufen, damit das ganze Gefrickel aufhört.

Ich habe mich für ein Gehege mit zwei Schutzhäusen entscheiden, die wir dann für den Winter "nur noch" isolieren müssen.

Lieferzeit soll ca eine Woche betragen... Heißt am nächsten langen Wochenende können wir hoffentlich an den Aufbau gehen.

Auslöser ist, dass die Knabberstange, die ja eigentlich auch nur Kräuter enthält, scheinbar eine Maus angelockt hat, die ich heute entdeckt habe. Sie konnte ins Gehege, weil der Käfig ja ein gröberes Gitter hatte, was Ratten abhält aber eben keine Maus... Nun ist der Käfig provisorisch mit engmaschigem Gitter verkleidet und der neue Käfig/Gehege hat ein engeres Gitter, so dass dort keine Maus reinkommen sollte.

Aber wenn ihr viel Gras anbieten könnt, dann seid ihr ja schon mal da gut versorgt. Ich würde trotzdem auch weiter Salat anbieten, weil du musst im Winter ja eh drauf umsteigen. (und auf Kohl). Bittersalate sind meistens sehr beliebt. 2 Tage sind ja überschaubar. Wenn es da kein Gras-Nachschub gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass sie ihre Abneigung gegenüber dem Salat noch mal überdenken. 8)

Vielleicht ist das ein Konzept, was man beim eigenen Kind auch mal verfolgen könnte :D

Liebe EllaPropella,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Genau wir sind quasi für 4 Mahlzeiten weg.
    Ich habe gerade den Käfig und das Gehege gesäubert und gut eingestreut.

Gerade bei der Außenhaltung bin ich jetzt etwas verunsichert, wie gut die Versorgung durch andere klappt.

Naja, wahrscheinlich bleibt immer etwas Restsorge...

Ich hatte der Gruppe letztens schonmal eine Knabberstange reingehangen, die fanden sie total gut, obwohl sie laut Angaben nur aus Kräutern bestand. Da sie dies so gerne angenommen hatten, kriegen sie jetzt fürs Wochenende noch mal zwei und einen ganzen Haufen frisches Gras. Salat mögen unsere Schweine so gut wie gar nicht essen, wenn wir mal Blätter reinlegen rühren sie diese eigentlich nicht an.
    Zusätzlich habe ich das Gehege vorsichtshalber ganz abgedeckt, also als Sonnenschutz. Generelll ist immer Schatten im Gehege, aber da man das Wetter ja zurzeit kaum einschätzen kann haben sie so nochmal mehr Schatten.

Hier sind auch mal Bilder von unserer Bande. Das Rosettenmeerschwein ist der Kastrat (Grüffello), gleichzeitig Erzieher. Die zwei mit rotem Fell sind die jüngsten (Geschwister, Butterblume und Gänseblümchen) und die Weiße (Edelweiß) ist ca ein Jahr alt.