Beiträge von umi

Danke für die Links Frischkoestler

Ich habe vorhin mit dem Tierheim gesprochen und für Mittwoch einen Termin bekommen. Wenn alles gut läuft, kann ich ein Weibchen dann mitnehmen, nachdem es nochmal beim TA war.

Ich überlege aber trotzdem noch eine Notstation zu kontaktieren, falls es mit dem Tierheim nicht klappen sollte oder soll ich warten?

Mein anderes Schweinchen ist sehr traurig gerade. Es liegt nur rum und frisst viel weniger. Ich weiß nicht inwiefern er verstanden hat, dass sein Partner jetzt tot ist. Es tut mir so leid für ihn, dass er die nächsten Tage erstmal alleine ist. Kann ich was tun, um ihn aufzumuntern oder ist das zu menschlich gedacht?

Danke für eure Worte.

Amyseleven Er hatte zusätzlich zu der Aufgasung noch eine Entzündung am Penis, daher das AB.

Ich habe meine Jungs von einer Züchterin. Sie hat uns als Anfänger aber damals 4 Böcke empfohlen, ohne Erzieherschwein und meinte es sei auch nicht nötig die Jungs zu kastrieren. Wir hatten uns davor natürlich eingelesen aber vor Ort auf das Wort der "Expertin" vertraut. Es kam natürlich zu heftigen Kämpfen, wir mussten sie dann trennen, daher hatte ich 2 (die anderen 2 leben bei einer Freundin).

Ich denke die ganze Zeit "was wäre wenn..". Er war seit paar Wochen schreckhafter als sonst, da sich aber vom Gewicht nichts geändert hat und ich auch so nichts festgestellt hab, habe ich es auf das warme Wetter geschoben. Ich habe sogar einen TA Termin gemacht, aber erst für diesen Donnerstag, da ich nichts akutes festgestellt habe.

Kleine Braunelle Meine PLZ lautet 90xxx. Ich habe gestern bisschen gegoogelt, aber ich glaube in der Nähe von mir sind nicht so viele. Wäre aber auch bereit 1-2h zu fahren, um das Tier abzuholen. Ich bin durch die schlechte Erfahrung mit der Züchterin auch verunsichert, wem ich trauen kann. Hatte aber auch an 1-2 Weibchen gedacht.

Mochi ist leider verstorben. Ich musste zurück zur Arbeit und als ich Heim bin, lag er tot neben dem Häusschen, sein Partnerschwein war im Haus. Ich hatte es erst gar nicht realisiert und noch die Medikamente vorbereitet und ihn rausgeholt. Erst da ist mir aufgefallen, dass er tot ist. Er war auch noch nicht so hart, oder ich hab es nicht bemerkt, ich erinnere mich nicht so.

Es war mein erstes eigenes Haustier und das ist meine erste Erfahrung mit dem Tod eines Tieres. Ich weiß gerade gar nicht wie ich damit umgehen soll. Ich werde morgen zum TA fahren und das andere Schwein untersuchen lassen, sicherheitshalber. Außerdem ich will mit ihr nochmal über das Röntgenbild von Mochi sprechen.

Leider habe ich keinen Garten, er liegt nun erstmal in der Transportbox, ich weiß noch gar nicht was ich mit ihm machen will (einäschern, nur beim TA abgeben, etc.). Und wie geht es mit meinem anderen Schwein weiter. Er ist 2,5 Jahre, kennt nur das Leben mit Böcken, kastriert, aber ohne Erzieherschwein aufgewachsen. Ich weiß auch gar nicht von wo ich die nächsten Schweinchen holen soll.

Tut mir leid für die vielen Fragen, es tut gerade einfach so weh und ich weiß nicht weiter. Mache mir außerdem selbst schon die ganze Zeit vorwürfe, bitte haltet euch damit zurück, ich will jetzt einfach das beste für mein anderes Schweinchen tun. Vielleicht habt ihr Ideen welche Konstellationen funktionieren würden

Er scheint etwas munterer als heute morgen, frisst aber immer noch kaum. Den Päppelbrei verweigert er auch sehr stark. Soll ich ihn zwingen? Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es die Magenwände reißen können, stimmt das?

Vielen vielen Dank für eure Kommentare!!!

So, wir sind zurück. Es wurde ein Röntgenbild gemacht und Mochi hat relativ viel Luft im Bauch. Sein Bauchbereich scheint allgemein nicht in Ordnung zu sein und man solle sich das langfristig anschauen und noch ein Ultraschall machen, sobald es ihm besser geht. Fürs erste bekommt er Baytril und Novamin.

Das Novamin soll ich ihm alle 4-6h geben. Ich muss heute aber den ganzen Tag arbeiten. Denkt ihr ich kann ihn mit auf Arbeit nehmen oder wäre das zu stressig für ihn? Kann ihn sonst leider nicht wirklich beobachten. :(

Hallo alle miteinander,

als ich vorhin von der Arbeit kam, lag mein Meerschweinchen (Mochi) nur rum. Das war schon sehr komisch, weil er normalerweise immer sofort kommt und nach Essen fragt. Er ist richtig schlapp und will nichts essen. Ich habe ihm dann Päppelbrei gegeben und etwas Metacam. Er hat öfters eine Entzündung am Penis und ich dachte es sei wieder sowas. Seit circa einer Woche ist sein Kot auch eher matschig, was daran liegt, dass er weniger Heu frisst. Ich bin aber davon ausgegangen, dass es mit dem warmen Wetter zusammenhängt. Jetzt köttelt er fast gar nicht (kein Wunder wenn er nicht frisst) und läuft in die andere Ecke sobald ich ihm Essen vor die Nase lege. Heute morgen war er noch normal, ich kann mir nicht erklären was in meiner Abwesenheit passiert ist.

Ich bin leicht panisch. Morgen ist leider Sonntag. Denkt ihr es macht Sinn den Notdienst aufzusuchen? Die haben aus Erfahrung leider nicht so oft Ahnung von Meerschweinchen. Hattet ihr sowas mit euren Meeris schon mal oder könnt mir Tipps geben, wie ich Mochi helfen kann? ;(

Hallo zusammen,

ein kleines Update meinerseits :)

Wir waren vor 2 Wochen wieder beim TA. Soba hatte da das Doxy 4 Wochen bekommen und seine Atmung war ganz ruhig. Die TÄ meinte ich solle ihm das Doxy noch ein paar Tage geben und langsam die Medikamente absetzen. Kaum 2 Tage danach hat er aber wieder das röcheln angefangen (da hatte er noch ganz normal das Doxy von mir bekommen). 5 Tage nach dem TA Besuch habe ich das Doxy dann angesetzt um zu schauen wie er reagiert. Seine Atmung ist... mal so mal so. Insgesamt röchelt er noch, teilweise sehr stark, hat aber auch wieder gute Tage, wo ich ihn nicht so laut höre. Er frisst sehr gut, Kötteln sehen gut aus und ist insgesamt sehr aktiv. Aber gewichtstechnisch nimmt er nicht so zu wie ich es gerne hätte (ursprüngliches Gewicht war ~1200g, dann war er so schwer krank und ist auf 1100g runter, vor 2 Wochen dann 1000g und jetzt hält er sich konstant bei 1060g).

Ich werde wahrscheinlich nächste Woche nochmal mit ihm zum TA, um zu besprechen wie wir weiter fortfahren, aber ich würde trotzdem gerne schon mal eure Erfahrungen so lesen.

Zum einem zu der Gewichtssache: Er frisst wirklich viel, das sehe ich an den Kötteln. Deshalb verstehe ich nicht, wieso er nicht mehr zunimmt. Bin ich zu ungeduldig, dauert es einfach? Oder kann es auch sein, dass sie ihr "Ursprungsgewicht" nicht mehr erreichen?

Zum anderen bin ich unsicher wie wir das mit seiner Atmung weiter machen sollen. Ich glaube Amyseleven hat erwähnt, dass eins deiner Schweinchen das Doxy dauerhaft bekommt. Sind die Symptome bei deinem Schweinchen auch komplett weg oder hilft es nur, dass es nicht schlimmer wird? Seine Atmung wurde ja schon wieder schlechter als ich das Doxy noch gegeben habe, also weiß ich auch nicht, ob es so viel bringt es weiter zu geben. :/

So, die TÄ hat mich inzwischen kontaktiert.

Die Blutergebnisse von meinem Schweinchen sehen gut aus, rein danach hat er nichts. Nierenwerte sind ganz normal, Leberwerte sind nicht so prickelnd, aber er nimmt ja auch seit 2 Monaten drei verschiedene ABs, das sei nicht verwunderlich. Sie gibt mir das nächste Mal was für seine Leber mit. Glucose ist sogar unterm Durchschnittswert, jedoch nicht nennenswert, meinte sie. Wir haben erst Donnerstag den Termin, je nach seinem Befinden, machen wir vielleicht nochmal ein Röntgenbild. Er hat inzwischen wieder 40g (von den verlorenen 100) zugenommen und hält die seit 2 Tagen.

Ich bin natürlich erleichtert, dass es nichts schlimmes ist aber jetzt wissen wir halt auch nicht was er hat.

Werschweinchen Ich werde das im Hinterkopf behalten, vielen Dank!

Ich finde eure Diskussion übrigens sehr spannend und wichtig. Die Schweinchen unterscheiden sich natürlich auch und letztlich müssen die HalterInnen schauen, wie es am besten passt. Ich glaube tatsächlich auch, das die empfohlene Ernährung nicht perfekt ist und hoffe es wird dahingegen weiter geforscht.

Kleine Braunelle Mein Schweinchen frisst Päppelbrei gerade nur aus der Spritze. Das nimmt er dann gut an aber wenn ich es ihm vor die Nase stelle, interessiert es ihn nicht. Gestern wollte er auch nichts außer Sellerie essen. Ist das aber nicht auch kalziumreich?

Danke Frieda1 für die Zusammenfassung :D Blöde Frage, aber wie weiß ich was für ein Schnitt das Heu hat? Vorher hatte ich beim Bauern bestellt, da war das angegeben. Das mache ich jedoch nicht mehr weil es heißt, dass das staubiger ist und wir kämpfen ja noch mit seiner Atmung und den Mykoplasmen. Derzeit bekommen sie Wiesenheu und Timothy Heu.

Danke Amyseleven für die Info mit dem Urin, das hilft mir sehr weiter. Ich beobachte täglich seine Kötteln, aber die sind eigentlich ok, könnten nur mehr und größer sein.

Ich bin sehr dankbar, dass ihr eure Erfahrungen teilt, muss aber auch gestehen, dass ich gerade bisschen überfordert bin.

Meine zwei Jungs leben in einem C&C Käfig (5x2 mit einem Loft). Sie bekommen mehrmals die Woche Auslauf und dürfen sich in der Wohnung austoben. Das hat die letzten 5 Wochen nicht geklappt, weil ich frisch umgezogen bin, aber seit diesen Donnerstag lasse ich sie wieder öfters raus. Sie bekommen von mir täglich Romana Salat, Paprika, Gurke, Knollengemüse (Möhren, Knollensellerie oder Pastinake) und Fenchel. In Abwechslung gebe ich sonst noch Chicorée, Radicchio und Endivie (je nach Verfügbarkeit). Möhrengrün gibt es, wenn ich ihn mal im Laden sehe, manchmal nehme ich eine Wildkräutersalat Mischung mit und in kleinen Mengen bekommen sie noch Kräuter (Minze, Petersilie, Koriander). Beim Stangensellerie füttere ich hauptsächlich die Blätter, aber das auch in eher kleinen Mengen. Ein frischer Wassernapf steht immer zur Verfügung. Pellets habe ich vor einem halben Jahr abgesetzt.

Beide meiner Jungs bekommen tatsächlich schnell die Schnauze voll von einer Sache. Ich kann z.B. nur eine Möhre über die Woche verteilt geben, in der nächsten Woche wollen sie es schon nicht mehr. Seit Freitag gebe ich ihnen kein Knollengemüse mehr, weil ich gelesen habe, dass man es bei Diabetes reduzieren soll (im Grunde weiß ich ja noch gar nicht was er tatsächlich hat). Werde mich auf jeden Fall noch weiter einlesen, auch bzgl. des Heus und am Montag entsprechend einkaufen gehen. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge zum Speiseplan von mir habt, bitte gerne schreiben!

Ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt froh wäre, wenn er überhaupt etwas vom Frischfutter fressen würde, das interessiert ihn derzeit nicht so wirklich. Wir behandeln ja immer noch seine Atmung und parallel die Haarlinge, da kam für den armen einiges auf einmal.

Danke Kleine Braunelle ! Ich hatte irgendwie nicht realisiert wie viel 100g sind und ich bin so froh, dass ich den TA Besuch gemacht hab, nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe!

Die TÄ hat einen Urintest gemacht und gemeint, er hat auch Blut im Urin (obwohl der nicht rot war? War sehr milchig, trüb). Er hatte vor über einem Monat schon mal schleimigen Urin gehabt, das haben wir damals mit Metacam, Rodicare Uro und AB behandelt. Jetzt bekommt er wieder das Metacam und Rodicare Uro, nur mit dem AB wird es schwierig weil wir aktuell ja noch das Doxy nehmen. Da die TÄ so nicht sagen kann was er genau hat, haben wir auch Blut entnommen. Ich habe nächsten Donnerstag wieder einen Termin, falls es nicht besser wird und die Tests nichts eindeutiges zeigen, überlegen wir uns ein Röntgenbild zu machen, obwohl sie schon gleich gemeint hat, dass man Gries nicht unbedingt erkennen muss auf Röntgenbilder.

Er hat über Nacht jetzt nicht so viel gegessen. Ich päppel immer noch, aber denkt ihr ich kann/ soll Hafer noch dazugeben? Hab das mal gelesen, da ich aber gerade nicht weiß was er hat (von Diabetes zu Nieren oder sonstiges), will ich natürlich auch nichts geben, was ihm schadet :/

Ich habe spontan für heute noch einen TA Termin gemacht und zum Glück auch bekommen. Hatte ihn gerade beim Päppeln auf dem Arm und er hat mit seinem Hinterteil so hin und her gemacht, als wäre es ihm unangenehm. Hab Angst, dass es vielleicht auch Blasenstein sein könnte oder was mit der Niere. Will vor dem WE einfach auf Nummer sicher gehen.

Er hat vorhin sicherheitshalber Metacam von mir bekommen.

Danke nochmal fürs Feedback! <3