Was für ein wunderschönes Schweinchen! Mein herzliches Beileid und gute Reise, Bailey
Beiträge von umi
-
-
Hello, ein kurzes Update von uns.
Die neue Dame (Miso) ist am Montag eingezogen und die Vergesellschaftung verlief ohne Probleme. Am Dienstag hat Soba noch bisschen gebrummt, aber seit Mittwoch schlafen beide auch immer nebeneinander.
Ich weine noch jeden Tag um Mochi, aber ich bin froh, dass Soba nicht mehr alleine ist, diese eine Woche war schon schlimm genug für ihn. Und es heitert mich etwas auf ihn glücklich zu sehen.
Vielen Dank nochmals für eure Ratschläge und eure Worte!
-
Ah! Wenn sie kommt, kann ich sie sofort vergesellschaften oder soll ich bisschen warten bis sie sich an mein Zuhause (Geruch, Geräusche etc.) gewöhnt hat?
-
Doerthe Das beruhigt mich, vielen Dank!
Ich muss gestehen, dass ich einen Zusammenbruch hatte nachdem ich den Anruf vom Tierheim bekommen habe. Ich habe das Gefühl, dass ich noch gar nicht richtig um Mochi trauern konnte und schon kommt ein neues Schweinchen. Fühle mich gar nicht bereit und irgendwas in mir ist so sauer und traurig, dass ich mich (blöd gesagt) um ein anderes Schwein jetzt kümmern muss. Ich bin auch voller Trauer, dass ich nicht mal die Zeit hatte Mochi gesund zu pflegen, er ist einfach viel zu schnell gegangen. Die ganze Zeit denke ich, ich will niemand Neues, ich will nur Mochi zurück. Diese Woche war einfach der absolute Horror, ich habe noch nie so viel geweint und mir tut alles weh.
Natürlich werde ich mein Bestes für die Neue tun und sie sicherlich in mein Herz schließen. Es ist gerade nur alles so schwierig. Wisst ihr was ich meine?
-
Amyseleven Danke, das werde ich wahrscheinlich fragen.
Die neue Dame ist geschätzt 1-2 Jahre alt. Kann ich ihr in dem Alter eigentlich noch was beibringen? Meine Jungs hören z.B auf ihre Namen, Mochi hat immer gebrummt, wenn ich seinen Namen gerufen habe. Oder halt Tricks wie Männchen machen, sich drehen etc.
-
Ich wurde eben vom Tierheim angerufen, sie konnten heute einen Termin einschieben und haben bei ihr ein Ultraschall gemacht und sie icht nicht trächtig, heißt ich könnte sie schon Montag schon holen. Bis dahin sollte auch die Kotprobe vorhanden sein.
Blöde Frage, aber vertraue ich einfach darauf, wenn mir gesagt wird, dass alles ok ist oder frage ich nach Belegen?
Ich bin ein bisschen paranoid seit der schlechten Erfahrung mit meiner Züchterin damals, die uns auch viel erzählt hat...
-
Kleine Braunelle Das Tierheim würde die Jungen annehmen, ich bin kann mir aber gerade nicht vorstellen das mitmachen zu können mit der Geburt etc. Die müssten ja dann dennoch einige Zeit bei der Mama bleiben. Unter anderen Umständen wäre es vielleicht ok, aber derzeit weine ich noch jeden Tag und habe gerade noch Kraft meinen Alltag zu bewältigen.
Mein Männchen ist ein Glatthaar, das auf meinem Profil. Er kennt halt Mochi, der ein US-Teddy war. Das Weibchen ist gerade aber kurz geschorren (die vorherigen Besitzer hatten sich nicht um ihr Fell gekümmert und es ist ganz verfilzt im Heim angekommen). Vielleicht kann man ihn ja austricksen, ich weiß nicht
Es ist alleine seit es im Heim ist. Wie lange ist idR die Zeit, die Meerschweinchen absitzen, um festzustellen, ob sie tragend sind? Die Leute vom Tierheim meinten nur, dass noch 3 Wochen übrig sind und dass sie eben davor mit einem unkastrierten Bock zusammen war. Ich habe aber keine Ahnung wie lange die beiden zusammen saßen. Werde mal fragen, aber allgemein konnten die Leute vom Tierheim mir auch nicht so viele Infos geben, da die vorherigen Besitzer anscheinend zu viele Tiere hatten und das irgendwann alles aus dem Auge verloren haben.
Für was hilft das Rodicare Immun? Soll ich schon anfangen es zu geben, oder erst ab der Vergesellschaftung?
-
Hallo,
am Sonntag ist mein Mochi verstorben und nun bin ich auf der Suche nach einer Dame für sein Partnertier, Soba. Soba ist 2,5 Jahre alt, kastriert, ohne Erzieher aufgewachsen und kennt nur das Leben mit anderen Böcken.
Ich war heute im Tierheim und mein Auge ist auf eine Langhaardame gefallen. Sie ist ca. 1-2 Jahre alt, das wissen sie nicht genau. Das lustige ist, dass sie mein no-go war als ich ihre Bilder gesehen habe (teils wegen dem Aufwand mit der Fellpflege), aber live vor mir, war das Liebe auf den ersten Blick. Sie sitzt gerade auch alleine, was mir das Herz bricht. Problem ist nur, dass sie eigentlich noch 3 Wochen Frist hat, um sicherzugehen, dass sie nicht tragend ist, da sie zuvor mit einem unkastrierten Bock zusammen war. Die Leute vom Tierheim meinten aber, dass der TA sie nächste Woche Dienstag anschauen kann und wenn er immer noch nichts feststellt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie schwanger ist.
Ich kann leider keine 3 Wochen warten, es geht hier ja nicht um mich, sondern um Soba, der gerade alleine ist.
Wollte einfach eure Meinung dazu lesen, ob ich lieber ein anderes Schweinchen nehmen soll oder ob es ok ist, wenn sie am Dienstag vom TA untersucht wird und er nichts feststellt.
Zusätzlich zur TA Kontrolle habe ich außerdem auf eine Kotprobe bestanden.
Kann ich sie (welche auch immer es sein soll) dann sofort vergesellschaften oder müssen sie bei mir daheim auch nochmal Quarantänezeit absitzen?
Wie lange sollen sie auf neutralem Grund bleiben, wenn alles gut läuft?
Und irgendwo habe ich auch gelesen, dass es ein Ort soll, den sie nicht kennen, aber Soba hat öfters Auslauf in der Wohnung und kennt eigentlich jede Ecke, ist das schlimm oder gilt es dennoch als neutral?
Danke schon mal im Voraus!
-
Kleine Braunelle Ja, das habe ich auch bitter erfahren müssen in der Vergangenheit. Meine jetztige TÄ ist aber wirklich super. Ich meinte es auch eher in dem Sinn, dass wir noch Zeit hatten ein Bild zu machen und ich in irgendeiner Form noch eine Diagnose bekommen habe, denn ich hätte keine Obduktion durchführen lassen.
Ich war heute im Tierheim und habe mich in eine Dame verliebt. Sie sollte aber eigentlich noch 3 Wochen absitzen, um sicherzugehen, dass sie nicht trächtig ist. Die Leute meinten aber, der TA kann am Dienstag nochmal schauen, und wenn er nichts feststellt, könnte ich sie trotzdem mitnehmen. Was meint ihr dazu? Ich habe auch noch eingie Fragen zur Vergesellschaftung, darf ich das hier weiter schreiben oder soll ich einen neues Thema aufmachen?
-
Es hat geholfen zu verstehen wieso es so schnell ging, ich bin auch sehr dankbar, dass wir das Röntgenbild hatten und es durchgehen konnten, ist wahrscheinlich auch nicht immer so der Fall.
Kleine Braunelle Danke für den Tipp! Ich denke, ich muss den Verlust erstmal verarbeiten eher ich mich um das 3. kümmere, also wird es eh noch einige Zeit dauern.
Vielen Dank an alle für eure Ratschläge und eure Worte, das hat mir in den letzten Tagen sehr geholfen
Das war mein Mochi.
-
Amyseleven Ok, das war mir nicht ganz Bewusst. Ich werde ihn umbauen bevor das Neue kommt. Hab den Platz und noch Gitter da.
Denke ich werde aber erstmal eins aufnehmen und in Zukunft vielleicht ein 3. Ich komme gerade vom TA und die Trauer sitzt noch zu tief, ich kann gerade nicht so viele Aufgaben erledigen.
Meine TA ist mit mir nochmal das Röntgenbild von Mochi durchgegangen. Seine Lunge sah schon nicht mehr so gut aus und um seine Milz waren starke Affälligkeiten, die man mit einem Ultraschall hätte nochmal anschauen sollen. Es könnte ein Abzess oder ein Tumor gewesen sein.
-
Lillygypsy Es sind tatächlich Paneele gemeint. Sind die Mindestgrundfläche von 2m² für 3 Schweinchen gedacht?
Hmm ich kann ihn in die Breite ausbauen, also 3x6 (sprich 106,5cm x 213cm), würde das dann reichen?
[Edit: Ich hatte anfangs sogar für meine 2 Böcke den Käfig größer gebaut, aber sie haben angefangen sich aus dem Weg zu gehen und gefühlt zwei verschiedene Leben gelebt, weshalb ich ihn wieder verkleinert habe. Kann natürlich meine Einbildung gewesen sein]
-
Ich habe einen C&C Käfig, 2x5, mit einem Loft. Ich könnte ihn aber auf 2x6 erweitern.
Und nochmal vielen Dank für all eure Nachrichten. Ich kann mich noch nicht so richtig mit dem Tod von Mochi auseinandersetztne aber die Suche nach einer neuen Partnerin für mein anderes Schwein hilft bisschen mich abzulenken.
-
Ich schreibe noch heute Notstationen an. Mir wären 2 eigentlich auch lieber, wenn ich darüber nachdenke. Wäre es möglich im Nachhinein ein 3. zu holen oder lieber die zwei neuen zusammen? Ich will erstmal so schnell wie möglich für ihn eine Partnerin haben und das Tierheim wäre am nähesten im Gegensatz zu den Notstationen (muss es ja auch mit Arbeit koordinieren)
-
Tannenzweig Danke! Ich wäre auch bereit 2 aufzunehmen. Das Tierheim hat gerade aber 3 Weibchen da und würde ungern eins zurücklassen. Also entweder alle 3 oder 1 wurde mir gesagt und für eine 4er Gruppe fehlt mir dann doch der Platz (und dann wäre es auch knapper mit den Finanzen).