Schon gut, ich bin hier raus, hab kein Problem mehr, vergesst meine Frage.
Beiträge von Haselnuss
-
-
Linus hält sein Gewicht bei 1070g stabil, Emmi nahm bis jetzt ca 30g pro Woche zu, also normal im Wachstum und Rosi ist nun schwanger und deswegen mache ich mir Gedanken.
-
Ich weiß, dass du mich nicht verstehst. Sollte ich mich hier doch weiterhin beteiligen und was schreiben, dann möchte ich dich bitten, meine Beiträge zu ignorieren und mir bitte nicht antworten. Danke!
-
Irgendwie fühle ich mich mißverstanden und von oben herab belehrt. Warum? Ich hab doch nur wissen wollen, was denn nun stimmt? Stopfmagen ist mir geläufig, bin ja nicht blöd und dass sie viel fressen, weiß ich auch.
Dachte wirklich dass einige vielleicht erzählen, wie es bei ihnen ist. So war es zumindest in den alten Beiträgen im letzten Jahr. Ich habe das Forum ziemlich genau durchgelesen, wollte nur einen Ausstausch, keinen Vortrag oder angelesenes Wissen. Bin sowieso angespannt, weil Rosi vermutlich doch schwanger ist. Aber wenn ich dann wegen Geburt und Babys schreibe, werde ich wahrscheinlich auch nur Antworten bekommen, die ich bei Brain oder Meerschweinchenwiese nachlesen kann und keine echten Unterhaltungen. Was ist hier passiert?
-
Mein Problem ist, dass zuviel übrig bleibt. Ich habe immer Angst zuwenig zu Hause zu haben, aber sie fressen nicht soviel, wie ich gebe. Dann liegt der Salat oft vier Tage im Kühlschrank. Genauso wenn ich rausfahre und frische Wiese hole, einen Tag kann ich es ja im Kühlschrank aufheben, aber danach wollen sie das Gras auch nicht mehr. Wenn sie wirklich 80x am Tag fressen würden, könnte ich weniger wegwerfen. Außderdem fressen meine zur Zeit viel Heu, oft lieber als Grünfutter. Wenn ich beides frisch gebe, gehen sie zuerst zum Heu. Nur Möhren, kleine Tomaten, Gurken und Paprika stehen hoch im Kurs, Petersilie auch, aber das bekommen sie vorläufig nicht.
-
Ich lese hier und auch bei manchen Ratgebern dass Meerschweinchen 80 Mahlzeiten in 24 Stunden brauchen. Das kann doch nicht stimmen? Meine relaxen oft gerade über Mittag oft 2 Stunden, ohne zu futtern. Auch nachts schlafen sie viel. Sie gehen höchstens 2x in der Stunde zum Futter, wenn sie wach sind, fressen oft länger, dann wieder Stunden gar nicht. Aber 80x sicher nicht.
-
Ja Stress wegen einer neuen Umgebung könnte es auch gewesen sein. Vorsichtshalber bin ich von Petersilie auf Dill umgesteigen. Roseli ist ja noch unter Beobachtung. Sie frisst aber gut und schläft viel, werde sie jetzt öfters wiegen, sehen kann ich nichts. Spätestens in drei Wochen ist der Spuk vorbei, so oder so. Ich werde weiter berichten.
-
Hurra, bei der Jüngsten, Emmi kann ich Entwarnung geben, ich habe gesehen, wie sie sich dem Linus angeboten hat und er bestieg sie auch gleich. So schön dass Linus wieder brommselnd und wiegend herum stolziert. Jetzt muss ich mich nur mehr auf Roseli konzentrieren, ich hoffe, ich bin noch einmal davon gekommen.
-
OMG!! Könnt ihr nicht einfach sagen, sie werden nicht brünstig weil ich zuwenig ......... oder ....... gefüttert habe? Oder der Linus nicht mehr erwünscht ist, oder sowas?
Da fällt mir ein, ich hab Petersilie gefüttert, in welcher Menge ist das schädlich? Werd mich mal einlesen bezüglich Trächtigkeit und so, schaden kanns ja nicht.
-
Ich hab jetzt telefoniert und bin nicht schlauer.
Der Mann war dran, sie außer Haus, angeblich macht sie seit März keine Fremdbetreuung mehr, weil ihr die Zeit fehlt. Die Kinder mussten immer füttern. Ja sie haben eine Bockgruppe und der Jüngste war noch nicht kastriert, aber im Februar erst 3 Monate alt und mit 380g sicher noch zu jung gewesen. Er weiß nicht, ob was gewesen ist, er denkt nicht, und wird noch Frau und die Kinder befragen.
Alles klang sehr wage und ich bin ratlos.
Angenommen, es stimmt, gibt es da rechtliche Möglichkeiten? Meine armen Mädels! Sehen kann ich nichts, gewichtsmäßig fällt mir auch nichts auf, aber durch die Rosetten sehen sie sowieso aufgeblüscht aus. Ich empfinde das als Körperverletzung, auch wenn es gesetzlich nicht so dargestellt wird.
-
Ja mache ich, puuuuuuuuh, jetzt bin ich alarmiert.
-
OMG !!!!!
Dieser Gedanke kam mir noch gar nicht! Das wäre ja furchtbar! Wie kann ich das feststellen?
-
Gut, wenn es keinen Grund gibt, sich Sorgen zu machen, bin ich etwas beruhigt. Ich hatte nur solche Situationen noch nicht. Ich werde engmaschiger tüven, so ganz in Ruhe läßt mich das nicht.
-
Danke Marla, ja Linus ist 100% kastriert und bis jetzt waren die Mädels immer aktiv unterwegs, wenn sie brünstig waren. Es gab Gezeter, schon Stunden vorher, bevor sie soweit waren und haben sich auch gegenseitig gejagt. Im Januar war noch alles in Ordnung und im Februar musste ich die drei für eine Woche zu einer privaten Pflegestelle geben, da ich im Krankenhaus war, seitdem werden die Mädels nicht mehr brünstig. Im Verhalten haben sie sich nicht verändert, sie nehmen auch noch ca 30g wöchentlich zu, sind also noch im Wachstum, fressen wie verrückt, nur der Kastrat ist uninteressant geworden und er hält sich auch sehr zurück. Bin etwas ratlos.
-
Danke für deine Antwort, ich werde weiter beobachten, bin nur innerlich unruhig.