Beiträge von Felix-Schweinchen

Liebe Community,

Nach vielen Jahren überlege ich derzeit auf Fleece-Haltung umzusteigen. Mit den Vor- und Nachteilen habe ich mich schon auseinander gesetzt. Nun will ich also die Hälfte meines Geheges mit Fleece und einem saugfähigem Untergrund auslegen. Dabei stellen sich mir aber ein paar Fragen: Ist es möglich die Fleece-Haltung nur testweise auszuprobieren? Man kann ja, die benutzten Unterlagen nicht einfach zurückschicken. Es wurden mir auch schon Unterlagen empfohlen, jedoch passen diese nicht auf meine Maße (1m×2m), man kann natürlich aum mehrere verwenden, trotzdem gäbe es eigentlich nur eine Lücke von ca. 10cm. Habt ihr hier Empfehlungen für mich?

Vielen Dank schonmal im Vorfeld!

Ein Meerschweinchen-Freund:)

Ich verwende auch Kartons. Hierbei achte ich darauf, dass diese nicht zu sehr angenagt werden, weil dann würde ich schon wieder zu Holz übergehen. Auch solltest du darauf achten, dass keine Klebereste mehr am Karton bzw. in Knabber- Weite der Meerschweinchen zu finden sind.

Ich hoffe das hilft ein wenig!

Meine Rampen haben niedrige holzgeländer. So sind sie sicher nicht fallen zu können. War die vorherige Rampe denn auch ohne Geländer (also quasi an einer Seite offen)?

Ja, genau die war offen, weil die Differens geringer war.

Wahrscheinlich ist es ihnen zu "offen". Spann mal Handtücher über die Rampe, dann laufen sie sie sehr wahrscheinlich.

Das versuch uch dann gleich mal!

Danke Euch beiden!

Hallo,

Da meine 5 Meeries vor kurzen in ein neues Gehege mit zwei Etagen umgezogen sind, haben wir beschlossen diese mit einer Rampe zu verbinden. Dabei meiden sie diese, obwohl die Fünf auch schon früher eine Rampe im Gehege hatten und diese auch nutzten. Das einzige was sich veränder hat ist die Höhe und die Breite der Rampe. Damit die Rampe jedoch nicht zu steil ist, haben wir sie abgeflacht, sodass diese damit auch länger wird. Insgesamt ist die Rampe damit sogar meiner Einschätzung nach flacher, aber dafür länger. Als Untergrund haben wir wie früher diese Streifen für Dächer (z.B. von Schuppen) benutzt. Nun wollte ich nach Tipps fragen, was man verbessern könnte bzw. wie man sie daran gewöhnen könnte. Bis jetzt habe ich versucht sie mit Futter auf die Rampe zu locken und das Futter auch nur auf der Rampe zu verteilen. Jedoch hungern sie scheinbar lieber, bis ich es ihnen dann nach längerem Warten (ca. 3h) von der Rampe hole.

Vielen Dank für Euere Antworten!

Hallo, also am liebsten benutze ich das Kokos-Einstreu von Grünhopper. Da säubere ich täglich mit einer Schaufel, die eigentlich für Katzenklos ist. Das Einstreu ist super fein und die nassen Stellen klumpen sich zusammen. Heißt, ich kann das Einstreu relativ lange benutzen, indem ich wirklich nur die Köddel "filtere".

Zu den Maßen, die Grundfläche müssten um die 2qm sein, dazu kommt dann die obere Etage, die auch alle Fleißig benutzen.

Vielen Dank dir und gleichfalls!:)

Vielen Dank für die Info! Ich schaue gleich mal nach Kokosstreu. Habe nur etwas Bedenken, weil es so fein ist! Schönen Abend dir noch!

Hallo Easy 1 ,

Auch wenn ich noch relativ neu in dem Forum bin, so möchte ich dir trotzdem beipflichten. Ich selbst habe bis jetzt zwar noch keine solche PN bekommen, jedoch denke auch ich, dass so etwas sicher im Hintergrund passiert ist bzw. immer noch passiert! Ich persönliche finde die Werbung, die für das "neue" Forum gemacht wird/wurde einfach nir traurig. Ich sehe das eher als Hilferuf nach neuen Mitglieder im neuen Forum, da sich es ansonsten gar nicht über Wasser halten kann und so mache ich mir das auch irgendwie schön ;). Ich kann aber auch deine Wut verstehen, da sehr viele alte, viel wissende Mitglieder ausgeschlossen, bzw. unterdrückt werden. Und genau solche Menschen brauchen wir in diesem, die gerne ihr Infos an andere Hilfe suchende weitergeben. Vielen Dank an all die, die etwas positives zu diesem Forum beigetragen haben! Tragt euer Wissen mit Stolz! All die jenigene, di das nicht respektieren, sind es nicht wert. Abschließend würde ich mich freuen, wenn unser Forum gerne auch mit neuen Mitgliedern bestückt wird! Jeder sollte die Info teilen können, die er hat!

Schönen Abend!:)

Felix-Schweinchen

Die Tierärztin Frau Dr. Teichmann müsste bei dir gleich um die Ecke sein. In Oberhaching. Ihre Praxis heißt Kleine Heimtiermedizin. Da gehts für uns auch hin, eine super kompetente Tierärztin, die wirklich Ahnung hat von dem was sie da tut und es gibt eigentlich fast nichts was sie nicht schon gesehen/behandelt hat. Kann ich wirklich nur wärmstens weiter empfehlen!

Hi DieWuseltruppe,

Tatsächlich liegt Oberhaching von uns aus gesehen genau auf der anderen Seite von München. :S

Wir müssten mit dem Auto ungefähr 30 min fahren, was uns unsere Meeries schon wert sind, aber z. B. fürs Zähnekürzen würden wir einen näher gelegenen Tierarzt vorziehen. Trotzdem Danke!

Guten Abend,

Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lange nicht mehr online war. Vielen Dank für all Eure Tipps! Ihr habt realtiv oft Medikamente zur Wundheilung empfohlen- was mich jetzt interessieren würde: meint Ihr damit Bisswunden, weil dann muss ich gestehen, dass sich bei uns noch kein Schweinchen blutig verletzt hat. :/

Schönen Abend noch!

Hallo Leute,

Heute ist mir bei der wöchentlichen Zahnkontrolle bei einem Meerschwein etwas zwischen den Zähnen aufgefallen. Ich vermute es ist entweder ein Stück Heu oder Holz. Nun wollte ich fragen, ob ihr Tips habt, um das zu entfernen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und einen schönen Abend!