Beiträge von Felix-Schweinchen

    Vielen Dank! Ja, das machen wir sobald so ein Fall eintreten sollte... Soweit aber noch alles gut 👍🏻! Sie hat um ehrlich zu sein immer nach meiner Meinung die schönsten Zähne. Was mich nur bisschen gewundert hat, dass sie von Anfang an kürzere Zähne als die anderen hatte. Aber gleichmäßig und gerade.

    Ok. Erbsenflocken weg. Und mit was ersetzen? Obst? Kräuter( Petersilie mag sie zwar gerne, wir müssen bei ihr halt immer auf das Calcium achten)? Pellets sind ja auch nicht gut...

    Könnte es vielleicht auch am Heu liegen, denn wir füttern seit Jahren immer das Bergwiesenheu von Fressnapf, da sie dieses einfach am liebsten mögen... Aber häufig ist es ja so, dass das was sie am liebsten mögen nicht unbedingt gut ist für die Kleinen.

    Da haben wir uns auch schon Sorgen gemacht, da wir nämlich eigentlich keine Klassischen-Leckerlies füttern außer ab uns zu Obst und Erbsenflocken. Sie hatte das aber schon als sie ca. ein halbes Jahr alt war. Nachdem der Tierarzt auf Nachfrage, was das sei und ob man sich irgendwie Sorgen machen sollte, nur meinte, dass alles in Ordnung sei, da ja keine Rötung vorliege. Stimmt das? Wegen dem Obst: ca. alle 3 Tage ein Stück Apfel oder Melone(mag sie eigentlich gar nicht sondern eher etwas zum Knabbern) und Erbsenflocken jeden Abend 2-3 als Betthupferl. Vom Gewicht her ist sie eigentlich immer Konstant geblieben außer als sie damals die OP wegen den Blasensteinen hatte. Sie wiegt zur Zeit 1150g, was zwar schon relativ schwer, aber doch nicht übergewichtig ist? Auch hat sie nicht diese Typische Hinterleibsrundung, die man von sehr schweren Meerlies kennt. Insgesamt ist es uns also ein Rätsel. Tipps natürlich immer wieder gern, da einem selbst das meiste ja gar nicht auffällt.

    Tut mir leid, Doerthe, aber da muss ich mich verteidigen. Ich selber bin ja noch Jungendlicher,demnach war ich auch bei der Meerschweinchen-Wahl relativ naiv. Insofern ich einfach das genommen habe, was mir gefallen hat. Die alte Züchterin hatte zudem größtenteils Carlifornia und Ganzfarbene. Das gleiche gilt auch für den Black Tan. Damals bin ich einfach danach gegangen: das gefällt mir/ist süß. Aus heutiger Perspektive weiß ich natürlich, dass Carlifornia als auch Black Tan (Satin) sehr hoch gezüchtet sind und dass es wahrscheinlich ein Fehler war so hochgezüchtet zu kaufen....

    Erstmal Danke für die Antworten!

    Bei uns leben derzeit 3 Meerschweinchen auf 4 qm. 2 Weibchen und einen Kastraten. Der Kastrat Nero ist ca. 1,5 Jahre alt. Die Meerschweinchen Dame Nilly ist 3,5 Jahre alt. Und unsere Jüngste Coco ist ein ¾ Jahr alt. Insgesamt also mittlerweile (leider) eine junge Truppe. Coco hat leider irgendwie Probleme sich mit den anderen "anzufreunden", anfangs wurde sie von den anderen, hauptsächlich Nilly, durch immer wieder erneutes Beisen (Gott sei dank nichts blitiges/schlimmeres)"ruhig gestellt", was ich persönlich sehr traurig finde, sodass wir fast davor waren sie zurückzugeben. Das haben wir dann jedoch nicht gemacht, da sie es dann doch irgendwie geschafft hat sich in die Gruppe zu integrieren. Nun nachdem jedoch die beiden Neutralsten/Nettesten zur Coco gestorben sind, ist sie komischerweise einsam, da sie Nilly eher aus dem Weg geht und auch nicht viel mit Nero zu tun hat. Die Idee war also eine Spielkamerdin für Coco, sodass sie sich mit dieser hoffentlich anfreundet. Nun ist hakt die Frage, ob man sich ein junges Mädel oder eher ein etwas Älteres holt. Was meint ihr?

    Da sprichst du wahre Worte. Irgendwie habe ich das alles bisschen falsch gesehen, da ich den Tierschutz immer in Verbindung mit geretteten Schweinchen von Vermehern bringe.


    Ich hab ja vorhin mir den Link von dir angeschaut, es gibt leider in der Notstation München jedoch kein verfügbares Weibchen.


    Den Züchter den wir gestern angefragt hatten, bestätigt eigentlich deine Erwartungen.


    Abgabe nur in gerchte Haltung,

    Mindestalter erreicht,

    Von den Bildern her: eigentlich relativ viel Beschäftigung,

    Faire Preise,

    Keine Abgabe von Böcken an Liebhaber,etc.

    Hier der Link zum Züchter:

    https://www.hacuna-matata.de/

    Was meint ihr/Du?

    PS: Die Notstation hatte ich schon länger im Auge, jedoch gab es nie wirklich verfügbare Meerschweinchen...

    Aber ist es nicht da so, dass man hier eher Schweinchen von Vermehrern bekommt, die gerettet wurden? Und bei solchen gibt es doch erst recht Inzucht und damit Erbkrankrheiten. Wir hatten ja erst das Pech mit Leukämie und dem vergrößertem Herzen... wir haben eigentlich gehofft, ein möglichst gesundes Schweinchen zu bekommen. Andererseits muss es ja nicht sein, dass die vermittelten Meeries von einem Vermeherer kommen.... ich schaue es mir auf alle Fälle mal an!

    Danke erstmal für Eure Hilfe! Leider wird sich das alles ein bisschen rauszögern, da wir ja erst, wie schon in einer anderen Frage erörtert, vor kurzem 2 unserer kleinen Freunde verloren haben! Ich denke ich werde mich später nochmal damit beschäftigen, jedoch heißt es jetzt erstmal Trauern und einen neuen Züchter zu finden.