Hallo!Im Internet hatte ich für meine beiden Damen ettliche schöne Holzkisten gekauft.Weiches Holz,unlackiert,unbehandelt.Doch leider wurde es für sie zu einer sehr schmerzlichen Erfahrung.Sie haben sich ettliche Holzsplitter in den Oberkiefer gehauen und die Schmerzen bei jeder Kaubewegung waren so groß,dass sich durch die Nervenreizung unter ihren Augen eine Träne gebildet hatte.Die vorderen Zähne waren verfärbt und unterschiedlich abgenutzt.Nachts war ein jämmerliches leises Quieken zu hören(was ich erst nicht so bemerkt hatte),weil sie tagsüber ruhig waren.Das Fressverhalten geschah in Zeitlupentempo!Ich dachte sie haben keinen Appetit.Wer kann schon mit Schmerzen normal essen?Irgendwann hätten sie es wohl aufgegeben zu fressen und wären jämmerlich vor vollem Napf verhungert.Meine TA hatte ihren Beruf verfehlt und gab Arzeneimittel für Hunde,dazu noch eines,welches ätzend war und ich sollte es unverdünnt geben!Habe aber ausnahmsweise den Beipackzettel gelesen und die Mittel entsorgt. Ein neuer, anderer TA sah und erfühlte SOFORT die Splitter.Unter Narkose wurden die Splitter entfernt.Danach noch eine Wundspühlung und noch mal Narkose zum Röntgen.Es wurde eindrücklich von Holzkisten abgeraten,und gewarnt! lieber Pappkartons.Nicht alles was auf dem Markt angeboten wird ist ungefählich,auch wenn es schön aussieht.Bitte bitte nehmt euch meine Warnung zu Herzen! Inzwischen sind meine Schätzchen schon über 2 Jahre alt und topfitt.
Beiträge von muckel2024
-
-
Hallo! Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit der Heuraufe.Meine beiden Weibchen haben sich immer wieder ihre Lippenspalte verletzt und es kann auch mal ins Auge gehen!Ich füttere lieber auf dem Boden,da besteht keine Verletzungsgefahr und die Mädels sind nicht dumm,sie haben schnell gemerkt,das "Eingesalzenes" nicht so gut schmeckt.Wenn die Blase drückt,rennen sie schnell in ihre Ecke!
-
Hallo! Ich habe 2 Meerliweibchen,schon 2 Jahre alt.Heute Abend hatte ich bei dem einen Weibchen einen zähen weißlichen Schleimpfropf bemerkt,welcher aus der Vagina kam und sich um die Blase gelegt hatte.Ich konnte ihn mit einem feuchten Wattebausch entfernen.Dieses eine Weibchen ist sehr groß und man kann die Geschlechtsteile sehr gut ekennen.Das andere Schweinchen ist nur halb so groß,obwohl es Geschwister sind und bei ihr ist alles ok,nur dass die Kleine ab und zu einen kleinen weißen Fleck auf dem Tuch hinterläßt,der aber trocken ist.Ich habe keinen Bock.Muß ich nun zumTA?Immer ist es am Wochenende,wenn kein TA zu erreichen ist und zudem noch Abends.Am anderen morgen ist dann nichts mehr zu sehen.Beide Schweinchen sind topfit,Gewicht,Fell,Fressverhalten usw.alles normal.Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?