Beiträge von Simone.73

    Ok, danke dir! Ich hab mich beim Kauf des Geheges auf die tierschutzrechtlichen Bestimmungen verlassen. Dort steht nämlich 100x60 cm für 1-2 Tiere. Dachte mit 120x70 bin ich sogar drüber. Ich sprech das alles auf jeden Fall morgen beim Tierarzt an!!! Vielen Dank, dass du mir das so gut erklärt hast. Ich möchte auch nicht in einem Badezimmer wohnen :(

    Ich bin gespannt, was morgen der Tierarzt sagt.

    Vertrauen kommt mit der Zeit, aber deine Gehege ist eindeutig zu klein mit 120cm. Kannst du das länger machen ?


    Ansonsten hilft es sich so zu benehmen wie immer, mit den Schweinchen reden und das Futter geben mit einem "Signal" verbinden. Manche Pfeifen oder haben einen "Essensruf", wenn sie einen Teil ihrer Angst verloren haben kann man versuchen sie dazu zu animieren sich Futter wie z.B. Gurke oder Kräuter aus der Hand zu holen.


    Das kann je nach Charakter unterschiedlich lange dauern, und nicht jedes Schweinchen wird das was man oft unter zahm versteht. Zahm heisst bei uns das sie in der Gruppe sicher sind und im besten Fall sich das Futter aus der Hand holen. Ist aber kein Muss hier.

    Verlängern kann ich das Gehege leider nicht. Für den Sommer wollte ich ihnen aber noch ein Außengehege für den Garten holen. Das kann dann größer sein, denn da ist mehr Platz.


    Ich pfeife immer, wenn ich Ihnen essen reinlege 👍 dann hab ich Ihnen immer noch ein bisschen was dazu erzählt 😅

    Also was räts zu mir? Gehege abdecken, nur kurz essen rein mit pfeifen und dann wieder gehen. Vorerst, oder?


    Mir ist noch aufgefallen, der 5 Monate Bock zieht sein Essen immer ins Haus. Der baby Bock knabbert im Gehege. Aber nur, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Hat mich ca 30 min warten gekostet 🤣


    vielen Dank schon mal für eure Beiträge! Ich fühle mich schon etwas beruhigter. Leider hab ich ja schon bei der Anschaffung viel falsch gemacht und möchte jetzt nicht noch mehr falsch machen 😭

    Danke dir! Das mit dem Calmin frag ich am Dienstag mal beim Tierarzt an! Ich fühl mich grad nur sehr überfordert mit 2 so ängstlichen/panische Tieren 😖 können meerschweinchen irgendwann vergessen, dass sie aus einer beschissenen Haltung kamen oder meinst das bleibt? Das Gehege deck ich morgen gleich mal ab. Hoffe das bringt was. Ich will nicht, dass sie immer nur im Haus sitzen müssen. Da haben sie doch auch kein schönes Leben bei mir 😭

    ah okay. Ich versuche mal all die Fragen zu beantworten. Die Tiere habe ich über den Freund einer Bekannten, der sie bei sich aufgenommen hatte. Über den Vorbesitzer weiß ich gar nichts. Das mit der nicht artgerechten Haltung hat er erst im Nachhinein erzählt.


    Die 2 kommen und sind aus der Innenhaltung. Mein Gehege ist 120x70. Sie bekommen frischfutter, Heu und Trockenfutter. Frischfutter essen Sie alles (Salat, Gurke, Karotte, Paprika, Apfel, Traube). Sie haben ein Haus mit 2 Ausgängen, einen Tunnel und eine Brücke zum verstecken. Aber trauen sich halt nicht raus bzw nur, wenn sie sich komplett unbeobachtet fühlen.


    Habe mit ihnen für Dienstag einen Termin beim Tierarzt. Einfach um die mal abchecken zu lassen. Beim einen fehlt hinten etwas Fell (ca 1cm²).


    Das mit dem abdecken versuche ich mal. Danke für den tipp!


    Ich weiß ja leider nicht, welche Erfahrungen sie in dieser nicht artgerechten Haltung gemacht haben. Kommen mir aber total verängstigt und verstört vor. Meint ihr, ich schaff das, dass sie ein bisschen vertrauen aufbauen können?

    Heute beim Käfig reinigen war das Haus auch komplett innen voll gepinkelt. Nachts scheinen sie mal zum trinken und Heu raus zu gehen, aber ihr Gehege wollen sie auch nicht erkunden. Ich bin wirklich verzweifelt. Krieg ich das als Anfänger hin und was tu ich am Besten? Ich hab mir das ganz anders vorgestellt und fühl mich auch beim Kauf betrogen.

    Hallo zusammen,

    Ich bin meerschweinchen Anfänger und habe mir 2 Böcke (6 Wochen & 5 Monate geholt). Leider habe ich mittlerweile erfahren, dass sie aus nicht artgerechter Haltung stammen, das wurde mir beim Verkauf leider verschwiegen. Die Tiere verlassen ihr Haus nicht und lassen sich auch nicht mit Futter locken - überhaupt nicht. Auch wenn ich sie heimlich beobachte, sehe ich sie nie im Gehege. Ich glaube, sie sind total verstört und ich fühle mich damit überfordert. Bei der kleinsten Bewegung drängen sie sich in ihr Haus ins hinterste eck.


    Kann mir jemand helfen?