Alles anzeigenHi,
dein Gehege ist mit 1,20 x 70 cm absolut zu klein. Das ist noch nicht einmal 1 qm Platz für die Tiere. Das ist so, als würdest du als Mensch in einem Badezimmer wohnen.
Es gibt eine tierärztliche Verordnung, die gibt 2 qm Grundfläche vor. Diese 2 qm sind leider nicht im Gesetz verankert, sollten es allerdings dringend.
Deine 2 werden noch auf die Größe eines Schuhs, Schuhgröße 38/40 heranwachsen. Es sind zudem 2 Böckchen. Es gibt keine Garantie, das sie sich ihr Leben lang vertragen werden. Umso kleiner das Gehege, ums größer die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann kracht.
Du bist zudem noch Haltungsanfänger.Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Und wie schon von Plurb gesagt worden ist, nicht alle werden zahm. Dies sollte allerdings deine kleinste Sorge sein.
Denn zuerst solltest du dir unbedingt Gedanken um das Gehege machen und deinen beiden Jungs 2 qm zur Verfügung stellen.
Schmeiß ein Möbelstück raus... Verrücke Möbel...Wilde Meerschweinchen legen in der Natur täglich Kilometer auf der Futtersuche zurück. Es sind, obwohl sie so kurze Beine haben, Lauftiere.
Junge Meerschweinchen rennen, hüpfen und lieben es, sich zu bewegen. Sie in einen 1,20 x 70er Käfig zu sperren, ist alles andere als optimal und ist ihnen gegenüber alles andere als toll. Du hast erzählt, dass sie vor dir nicht artgerecht gelebt haben. Leider tun sie es jetzt immer noch nicht.
Ehe du dir Gedanken um ihre Zutraulichkeit machst, solltest du dir unbedingt Gedanken um ein größeres Gehege machen.
Es gibt viele Möglichkeiten: Steckregale, Bettrahmen, usw.Tips für ein artgerechtes Gehege bekommst du im Netz und auch hier viele. Da helfen wir wirklich gerne.
Gutes Gelingen!
Und einen guten Tierarzttermin morgen!
Ok, danke dir! Ich hab mich beim Kauf des Geheges auf die tierschutzrechtlichen Bestimmungen verlassen. Dort steht nämlich 100x60 cm für 1-2 Tiere. Dachte mit 120x70 bin ich sogar drüber. Ich sprech das alles auf jeden Fall morgen beim Tierarzt an!!! Vielen Dank, dass du mir das so gut erklärt hast. Ich möchte auch nicht in einem Badezimmer wohnen
Ich bin gespannt, was morgen der Tierarzt sagt.