Beiträge von MeineLotten82

    Guten Morgen, ich versuche gebündelt auf eure Fragen einzugehen.


    Ich füttere momentan Heu von Bunny von Naturwiesen. Welcher Schnitt weiß ich leider nicht. Könnt ihr ein Heu empfehlen?

    Mein Gehege ist von Kleintiervilla und 1,60 lang und 80 breit einmal für 3 Tiere und einmal für 2 Tiere.

    Heu ist immer zur Verfügung. Ansonsten bekommen sie jeder ein Stück Gurke ca 4 cm groß und morgens gibt's Endiviensalat. Abends meist nochmal Salat und noch je ne halbe Möhre (aber nicht mehr täglich).So in etwa, mal so mal so.

    Hoffe habe nun nichts wichtiges übersehen zu beantworten.

    Ich habe nun Röntgenbilder hochgeladen. Komme nämlich vom Tierarzt. Bin so schlau wie vorher dass macht mich fast verrückt.

    Wutz frisst normal, pinkelt und setzt Kot ab und ist wie sonst. Nur durch das Blut im Urin bin ich zum Tierarzt.

    LG MeineLotten82

    Hallo ihr Lieben, hier ein neuer Post. Auf dem anderen beantworte ich gleich die Fragen.


    Ich komme grad vom Tierarzt. Meine Wutz hatte bisl Blut im Urin daraufhin wurde geröngt ob Blasensteine vorhanden sind. Diese 2 Bilder kamen dabei raus. Nun hoffe ich auf Wrfahrung von Euch da der Tierarzt nicht genau sagen konnte. Ohne Euch zu beeinflussen sage ich nun mal nicht mehr sondern hoffe auf Antworten.

    Wie können die Bilder mit Blut im Urin in Verbindung stehen?

    LG u d danke schonmal

    Hallo, ja bei dem einen Schweinchen wurde geröngt. Sie war nass am Po und Blut gepinkelt. Und da wurden 2 Steine gefunden. Dann Antibiotika und gegeben Rodicare uro. Dann war nach 6 Tagen kein Blut und Fell wieder sauber und trocken...Seither keine Probleme.

    2te Wutz geht nun erst morgen um 8 zum Tierarzt. Etwas Blut im Urin. Kein quicken beim pinkeln.

    Ich füttere kein Trockenfutter und keine Leckerlis. Nur Heu, Salat, Gurke und Möhre.

    Ich habe öfters solche Probleme bei den Wutzen und frage mich warum. Was mache ich falsch?

    LG Und danke schonmal

    Hallo ihr Lieben,


    Vielleicht kann mir hier Jemand helfen. Vor kurzem hatte eines meiner Wutzen Blut im Urin. Sind zum Tierarzt, es hieß 2 Blasensteine. Dann gabs Antibiotika und ein Mittel 3 mal täglich wo mehr gepinkelt wird. Nach 6 Tagen war Blut dann weg. Nun hat das selbe (also Blut im Urin) ein anderes der Gruppe. Kann es sein dass ich das falsche Heu füttere? Meine Tiere leben ausschließlich von Heu, Salat, Möhre und Gurke.

    Wäre über Tipps und Rat sehr dankbar.

    LG von MeineLotten82

    hast du Erfahrungen mit dieser Tierarztpraxis? Die scheinen keine Hunde und Katzen zu behandeln, finde ich gut wenn auch Tierärzte das ein wenig eingrenzen und sich auf bestimmte Tiere begrenzen. Wir gehen ja auch nicht immer zum selben Arzt mit jedem Problemchen, nur meinen die meisten TÄ sie könnten alles, was aber wie man sieht nicht der Fall ist. Danke für den Tipp, ich werde alle Tipps genauer unter die Lupe nehmen, deswegen habe ich mich hier angemeldet um weiter zu kommen mit meinen Problemchen.

    Man kann 6 mal abstimmen. Wenn man nun 10 Meerschweinchen schon hatte, stimmt dann kann man nicht alle nennen. Vielleicht mag hier ja auch der ein oder andere eingeben wie alt seine Tiere im Schnitt wurden. Finde es einfach mal interessant, ich höre öfters das die Lebenserwartung 10 Jahre sein sollen, das habe ich bisher noch nicht erreicht. Daher interessiert es mich was hier so eingetippt wird. ;)

    Mich würde mal folgendes interessieren. Ich habe schon sehr viele Schweinchen nun innerhalb 20 Jahren gehabt bzw habe noch welche. Da nun schon alles dabei war von 5 Monaten und 8 Jahren würde mich mal interessieren wie alt Eure Meerschweinchen nach euren Erfahrungen her geworden sind, also nicht das höchste Alter immer nur tippen sondern mehrfach Antworten möglich. Bin sehr gespannt.


    Also wie gesagt mein jüngstes war 5 Monate und das älteste 8 Jahre

    Nein diese Praxis sagt mir nichts, aber danke schonmal, ich habe mal geschaut das wären ca 50 Min von mir entfernt. Sind die auf Meerschweinchen spezialisiert? Ich habe das Gefühl hier in der Umgebung und auch Nachbarstadt kommen die Tierärzte was Meerschweinchen angeht sehr schnell an ihre Grenzen.

    Es ist nicht so dass mir noch nie geholfen werden konnte aber in meinen Fällen scheint es grad echt sehr schwierig zu sein.

    ich habe nun die anderen Antworten nicht durchgelesen, generell rate ich davon ab bevor man ein Schweinchen gehen lassen muss eine Vergesellschaftung zu machen. Es ist zu viel Streß für das Tier.

    Ich versuche mitlerweile keine 2er Gruppen mehr zu halten wenn es möglich ist, durch Krankheit hat es sich aber auch bei uns leider als ergeben oder meine aller ersten Schweinchen waren auch zu zweit. Wenn die Tiere mindestens zu dritt sind und eines stirbt so hast du Zeit für eine neue Vergesellschaftung ohne den Druck dass das eine ja nun alleine sitzt. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht wenn 2 Tiere gehalten werden gewöhnen die sich so sehr aneinander dass diese extrem trauern wenn der Partner weg ist, so hatte ich es erlebt bei meinen aller ersten Schweinchen. Eines hatte mal sogar das Fressen eingestellt und sehr abgenommen, was wir aber zum Glück dann nach 3 Wochen in Griff bekommen haben.


    Ich verstehe dich sehr gut, es ist sehr belastend für einen wenn das Tierchen krank ist und man helfen möchte und extrem viel Zeit drauf geht. Ich wünsche Dir und deinem kleinen Kerl alles Gute.

    Auch wenn du schon eine Entscheidung getroffen hast, ich habe früher mal auch die Erfahrung gemacht dass es die Tiere sehr stresst wenn sie sich riechen und nicht zueinander können, grad Weibchen und Männchen. Würde ich daher nicht mehr machen. LG und alles Gute